Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gotthelf, Jeremias: Bilder und Sagen aus der Schweiz. Bdch. 1. Die schwarze Spinne. - Ritter von Brandis - Das gelbe Vögelein und das arme Margrithli. Solothurn, 1842.

Bild:
<< vorherige Seite

es sich so wohl, bis die Weiber den Braten z'weg ha¬
ben, du würdest uns damit so kurze Zeit machen, darum
gib aufrichtigen Bericht." Noch manchen Schneckentanz
machte der Großvater, ehe er sich dazu verstund; aber
der Vetter und die Weiber ließen nicht nach bis er es
endlich versprach, jedoch unter dem ausdrücklichen Vor¬
behalt, daß ihm dann lieber wäre, was er erzähle, bliebe
unter ihnen und käme nicht weiter. So etwas scheuen
gar viele Leute an einem Hause, und er möchte in sei¬
nen alten Tagen nicht gerne seinen Leuten böses Spiel
machen.

"Allemal wenn ich dieses Holz betrachte", begann
der ehrwürdige Alte, "so muß ich mich verwundern, wie
das wohl zuging, daß aus dem fernen Morgenlande,
wo das Menschengeschlecht entstanden sein soll, Menschen
bis hieher kamen, und diesen Winkel in diesem engen
Graben fanden, und muß denken, was die, welche bis
hieher verschlagen oder gedrängt wurden, alles ausge¬
standen haben werden, und wer sie wohl mögen gewe¬
sen sein. Ich habe viel darüber nachgefragt, aber nichts
erfahren können, als daß diese Gegend schon sehr früh
bewohnt gewesen, ja Sumiswald, noch ehe unser Hei¬
land auf der Welt war, eine Stadt gewesen sein soll;
aber aufgeschrieben steht das Nirgends. Doch das weiß
man, daß es schon mehr als sechshundert Jahre her
ist, daß das Schloß steht, wo jetzt der Spital ist, und
wahrscheinlich um dieselbe Zeit stund auch hier schon
ein Haus, und gehörte sammt einem großen Theil der
Umgegend zu dem Schlosse, mußte dorthin Zehnten und
Bodenzinse geben, Frohndienste leisten, ja die Menschen
waren Leibeigen und nicht eigenen Rechtens, wie jetzt
jeder ist, sobald er zu Jahren kömmt. Gar ungleich
hatten es damals die Menschen, und nahe bei einander

es ſich ſo wohl, bis die Weiber den Braten z’weg ha¬
ben, du würdeſt uns damit ſo kurze Zeit machen, darum
gib aufrichtigen Bericht.“ Noch manchen Schneckentanz
machte der Großvater, ehe er ſich dazu verſtund; aber
der Vetter und die Weiber ließen nicht nach bis er es
endlich verſprach, jedoch unter dem ausdrücklichen Vor¬
behalt, daß ihm dann lieber wäre, was er erzähle, bliebe
unter ihnen und käme nicht weiter. So etwas ſcheuen
gar viele Leute an einem Hauſe, und er möchte in ſei¬
nen alten Tagen nicht gerne ſeinen Leuten böſes Spiel
machen.

„Allemal wenn ich dieſes Holz betrachte“, begann
der ehrwürdige Alte, „ſo muß ich mich verwundern, wie
das wohl zuging, daß aus dem fernen Morgenlande,
wo das Menſchengeſchlecht entſtanden ſein ſoll, Menſchen
bis hieher kamen, und dieſen Winkel in dieſem engen
Graben fanden, und muß denken, was die, welche bis
hieher verſchlagen oder gedrängt wurden, alles ausge¬
ſtanden haben werden, und wer ſie wohl mögen gewe¬
ſen ſein. Ich habe viel darüber nachgefragt, aber nichts
erfahren können, als daß dieſe Gegend ſchon ſehr früh
bewohnt geweſen, ja Sumiswald, noch ehe unſer Hei¬
land auf der Welt war, eine Stadt geweſen ſein ſoll;
aber aufgeſchrieben ſteht das Nirgends. Doch das weiß
man, daß es ſchon mehr als ſechshundert Jahre her
iſt, daß das Schloß ſteht, wo jetzt der Spital iſt, und
wahrſcheinlich um dieſelbe Zeit ſtund auch hier ſchon
ein Haus, und gehörte ſammt einem großen Theil der
Umgegend zu dem Schloſſe, mußte dorthin Zehnten und
Bodenzinſe geben, Frohndienſte leiſten, ja die Menſchen
waren Leibeigen und nicht eigenen Rechtens, wie jetzt
jeder iſt, ſobald er zu Jahren kömmt. Gar ungleich
hatten es damals die Menſchen, und nahe bei einander

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0035" n="25"/>
es &#x017F;ich &#x017F;o wohl, bis die Weiber den Braten z&#x2019;weg ha¬<lb/>
ben, du würde&#x017F;t uns damit &#x017F;o kurze Zeit machen, darum<lb/>
gib aufrichtigen Bericht.&#x201C; Noch manchen Schneckentanz<lb/>
machte der Großvater, ehe er &#x017F;ich dazu ver&#x017F;tund; aber<lb/>
der Vetter und die Weiber ließen nicht nach bis er es<lb/>
endlich ver&#x017F;prach, jedoch unter dem ausdrücklichen Vor¬<lb/>
behalt, daß ihm dann lieber wäre, was er erzähle, bliebe<lb/>
unter ihnen und käme nicht weiter. So etwas &#x017F;cheuen<lb/>
gar viele Leute an einem Hau&#x017F;e, und er möchte in &#x017F;ei¬<lb/>
nen alten Tagen nicht gerne &#x017F;einen Leuten bö&#x017F;es Spiel<lb/>
machen.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Allemal wenn ich die&#x017F;es Holz betrachte&#x201C;, begann<lb/>
der ehrwürdige Alte, &#x201E;&#x017F;o muß ich mich verwundern, wie<lb/>
das wohl zuging, daß aus dem fernen Morgenlande,<lb/>
wo das Men&#x017F;chenge&#x017F;chlecht ent&#x017F;tanden &#x017F;ein &#x017F;oll, Men&#x017F;chen<lb/>
bis hieher kamen, und die&#x017F;en Winkel in die&#x017F;em engen<lb/>
Graben fanden, und muß denken, was die, welche bis<lb/>
hieher ver&#x017F;chlagen oder gedrängt wurden, alles ausge¬<lb/>
&#x017F;tanden haben werden, und wer &#x017F;ie wohl mögen gewe¬<lb/>
&#x017F;en &#x017F;ein. Ich habe viel darüber nachgefragt, aber nichts<lb/>
erfahren können, als daß die&#x017F;e Gegend &#x017F;chon &#x017F;ehr früh<lb/>
bewohnt gewe&#x017F;en, ja Sumiswald, noch ehe un&#x017F;er Hei¬<lb/>
land auf der Welt war, eine Stadt gewe&#x017F;en &#x017F;ein &#x017F;oll;<lb/>
aber aufge&#x017F;chrieben &#x017F;teht das Nirgends. Doch das weiß<lb/>
man, daß es &#x017F;chon mehr als &#x017F;echshundert Jahre her<lb/>
i&#x017F;t, daß das Schloß &#x017F;teht, wo jetzt der Spital i&#x017F;t, und<lb/>
wahr&#x017F;cheinlich um die&#x017F;elbe Zeit &#x017F;tund auch hier &#x017F;chon<lb/>
ein Haus, und gehörte &#x017F;ammt einem großen Theil der<lb/>
Umgegend zu dem Schlo&#x017F;&#x017F;e, mußte dorthin Zehnten und<lb/>
Bodenzin&#x017F;e geben, Frohndien&#x017F;te lei&#x017F;ten, ja die Men&#x017F;chen<lb/>
waren Leibeigen und nicht eigenen Rechtens, wie jetzt<lb/>
jeder i&#x017F;t, &#x017F;obald er zu Jahren kömmt. Gar ungleich<lb/>
hatten es damals die Men&#x017F;chen, und nahe bei einander<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0035] es ſich ſo wohl, bis die Weiber den Braten z’weg ha¬ ben, du würdeſt uns damit ſo kurze Zeit machen, darum gib aufrichtigen Bericht.“ Noch manchen Schneckentanz machte der Großvater, ehe er ſich dazu verſtund; aber der Vetter und die Weiber ließen nicht nach bis er es endlich verſprach, jedoch unter dem ausdrücklichen Vor¬ behalt, daß ihm dann lieber wäre, was er erzähle, bliebe unter ihnen und käme nicht weiter. So etwas ſcheuen gar viele Leute an einem Hauſe, und er möchte in ſei¬ nen alten Tagen nicht gerne ſeinen Leuten böſes Spiel machen. „Allemal wenn ich dieſes Holz betrachte“, begann der ehrwürdige Alte, „ſo muß ich mich verwundern, wie das wohl zuging, daß aus dem fernen Morgenlande, wo das Menſchengeſchlecht entſtanden ſein ſoll, Menſchen bis hieher kamen, und dieſen Winkel in dieſem engen Graben fanden, und muß denken, was die, welche bis hieher verſchlagen oder gedrängt wurden, alles ausge¬ ſtanden haben werden, und wer ſie wohl mögen gewe¬ ſen ſein. Ich habe viel darüber nachgefragt, aber nichts erfahren können, als daß dieſe Gegend ſchon ſehr früh bewohnt geweſen, ja Sumiswald, noch ehe unſer Hei¬ land auf der Welt war, eine Stadt geweſen ſein ſoll; aber aufgeſchrieben ſteht das Nirgends. Doch das weiß man, daß es ſchon mehr als ſechshundert Jahre her iſt, daß das Schloß ſteht, wo jetzt der Spital iſt, und wahrſcheinlich um dieſelbe Zeit ſtund auch hier ſchon ein Haus, und gehörte ſammt einem großen Theil der Umgegend zu dem Schloſſe, mußte dorthin Zehnten und Bodenzinſe geben, Frohndienſte leiſten, ja die Menſchen waren Leibeigen und nicht eigenen Rechtens, wie jetzt jeder iſt, ſobald er zu Jahren kömmt. Gar ungleich hatten es damals die Menſchen, und nahe bei einander

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gotthelf_sagen_1842
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gotthelf_sagen_1842/35
Zitationshilfe: Gotthelf, Jeremias: Bilder und Sagen aus der Schweiz. Bdch. 1. Die schwarze Spinne. - Ritter von Brandis - Das gelbe Vögelein und das arme Margrithli. Solothurn, 1842, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gotthelf_sagen_1842/35>, abgerufen am 28.04.2024.