Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gotthelf, Jeremias: Bilder und Sagen aus der Schweiz. Bdch. 1. Die schwarze Spinne. - Ritter von Brandis - Das gelbe Vögelein und das arme Margrithli. Solothurn, 1842.

Bild:
<< vorherige Seite

sorgfältig die Bäume, damit sie sich nicht verletzen, zur
Erde gelassen werden. Noch war der Morgen nicht hoch
am Himmel, als drei Buchen zur Abfahrt bereit lagen,
denn immer drei sollten zusammen geführt werden, da¬
mit man auf dem schweren Weg mit Hand und Vieh
sich gegenseitig helfen könne. Aber schon stund die Sonne
im Mittag und noch waren sie mit den drei Buchen
nicht zum Walde hinaus, schon stand sie hinter den
Bergen und noch waren die Züge nicht über Sumis¬
wald hinaus; erst der neue Morgen fand sie am Fuße
des Berges, auf dem das Schloß stand, und die Bu¬
chen sollten gepflanzet werden. Es war, als ob ein ei¬
gener Unstern Macht hätte über sie. Ein Mißgeschick
nach dem andern traf sie: die Geschirre zerrissen, die
Wagen brachen, Pferde und Ochsen fielen oder weiger¬
ten den Gehorsam. Noch ärger ging es am zweiten
Tage. Neue Noth brachte immerfort neue Mühe, un¬
ter rastloser Arbeit keuchten die Armen und keine Buche
war noch oben, keine vierte Buche über Sumiswald
hinausgeschafft.

"Der von Stoffeln schalt und fluchte; je mehr er
schalt und fluchte, um so größer ward der Unstern, um
so stättiger das Vieh. Die andern Ritter lachten und
höhnten, und freuten sich gar sehr über das Zappeln
der Bauren, den Zorn des von Stoffeln. Sie hatten
gelacht über des von Stoffeln neues Schloß auf dem
nackten Gipfel. Da hatte der geschworen: in Monats¬
frist müßte ein schöner Laubgang droben sein. Darum
fluchte er, darum lachten die Ritter, und weinen thaten
die Bauren.

"Eine fürchterliche Muthlosigkeit erfaßte diese, keinen
Wagen hatten sie mehr ganz, keinen Zug unbeschädigt,

ſorgfältig die Bäume, damit ſie ſich nicht verletzen, zur
Erde gelaſſen werden. Noch war der Morgen nicht hoch
am Himmel, als drei Buchen zur Abfahrt bereit lagen,
denn immer drei ſollten zuſammen geführt werden, da¬
mit man auf dem ſchweren Weg mit Hand und Vieh
ſich gegenſeitig helfen könne. Aber ſchon ſtund die Sonne
im Mittag und noch waren ſie mit den drei Buchen
nicht zum Walde hinaus, ſchon ſtand ſie hinter den
Bergen und noch waren die Züge nicht über Sumis¬
wald hinaus; erſt der neue Morgen fand ſie am Fuße
des Berges, auf dem das Schloß ſtand, und die Bu¬
chen ſollten gepflanzet werden. Es war, als ob ein ei¬
gener Unſtern Macht hätte über ſie. Ein Mißgeſchick
nach dem andern traf ſie: die Geſchirre zerriſſen, die
Wagen brachen, Pferde und Ochſen fielen oder weiger¬
ten den Gehorſam. Noch ärger ging es am zweiten
Tage. Neue Noth brachte immerfort neue Mühe, un¬
ter raſtloſer Arbeit keuchten die Armen und keine Buche
war noch oben, keine vierte Buche über Sumiswald
hinausgeſchafft.

„Der von Stoffeln ſchalt und fluchte; je mehr er
ſchalt und fluchte, um ſo größer ward der Unſtern, um
ſo ſtättiger das Vieh. Die andern Ritter lachten und
höhnten, und freuten ſich gar ſehr über das Zappeln
der Bauren, den Zorn des von Stoffeln. Sie hatten
gelacht über des von Stoffeln neues Schloß auf dem
nackten Gipfel. Da hatte der geſchworen: in Monats¬
friſt müßte ein ſchöner Laubgang droben ſein. Darum
fluchte er, darum lachten die Ritter, und weinen thaten
die Bauren.

„Eine fürchterliche Muthloſigkeit erfaßte dieſe, keinen
Wagen hatten ſie mehr ganz, keinen Zug unbeſchädigt,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0046" n="36"/>
&#x017F;orgfältig die Bäume, damit &#x017F;ie &#x017F;ich nicht verletzen, zur<lb/>
Erde gela&#x017F;&#x017F;en werden. Noch war der Morgen nicht hoch<lb/>
am Himmel, als drei Buchen zur Abfahrt bereit lagen,<lb/>
denn immer drei &#x017F;ollten zu&#x017F;ammen geführt werden, da¬<lb/>
mit man auf dem &#x017F;chweren Weg mit Hand und Vieh<lb/>
&#x017F;ich gegen&#x017F;eitig helfen könne. Aber &#x017F;chon &#x017F;tund die Sonne<lb/>
im Mittag und noch waren &#x017F;ie mit den drei Buchen<lb/>
nicht zum Walde hinaus, &#x017F;chon &#x017F;tand &#x017F;ie hinter den<lb/>
Bergen und noch waren die Züge nicht über Sumis¬<lb/>
wald hinaus; er&#x017F;t der neue Morgen fand &#x017F;ie am Fuße<lb/>
des Berges, auf dem das Schloß &#x017F;tand, und die Bu¬<lb/>
chen &#x017F;ollten gepflanzet werden. Es war, als ob ein ei¬<lb/>
gener Un&#x017F;tern Macht hätte über &#x017F;ie. Ein Mißge&#x017F;chick<lb/>
nach dem andern traf &#x017F;ie: die Ge&#x017F;chirre zerri&#x017F;&#x017F;en, die<lb/>
Wagen brachen, Pferde und Och&#x017F;en fielen oder weiger¬<lb/>
ten den Gehor&#x017F;am. Noch ärger ging es am zweiten<lb/>
Tage. Neue Noth brachte immerfort neue Mühe, un¬<lb/>
ter ra&#x017F;tlo&#x017F;er Arbeit keuchten die Armen und keine Buche<lb/>
war noch oben, keine vierte Buche über Sumiswald<lb/>
hinausge&#x017F;chafft.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Der von Stoffeln &#x017F;chalt und fluchte; je mehr er<lb/>
&#x017F;chalt und fluchte, um &#x017F;o größer ward der Un&#x017F;tern, um<lb/>
&#x017F;o &#x017F;tättiger das Vieh. Die andern Ritter lachten und<lb/>
höhnten, und freuten &#x017F;ich gar &#x017F;ehr über das Zappeln<lb/>
der Bauren, den Zorn des von Stoffeln. Sie hatten<lb/>
gelacht über des von Stoffeln neues Schloß auf dem<lb/>
nackten Gipfel. Da hatte der ge&#x017F;chworen: in Monats¬<lb/>
fri&#x017F;t müßte ein &#x017F;chöner Laubgang droben &#x017F;ein. Darum<lb/>
fluchte er, darum lachten die Ritter, und weinen thaten<lb/>
die Bauren.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Eine fürchterliche Muthlo&#x017F;igkeit erfaßte die&#x017F;e, keinen<lb/>
Wagen hatten &#x017F;ie mehr ganz, keinen Zug unbe&#x017F;chädigt,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0046] ſorgfältig die Bäume, damit ſie ſich nicht verletzen, zur Erde gelaſſen werden. Noch war der Morgen nicht hoch am Himmel, als drei Buchen zur Abfahrt bereit lagen, denn immer drei ſollten zuſammen geführt werden, da¬ mit man auf dem ſchweren Weg mit Hand und Vieh ſich gegenſeitig helfen könne. Aber ſchon ſtund die Sonne im Mittag und noch waren ſie mit den drei Buchen nicht zum Walde hinaus, ſchon ſtand ſie hinter den Bergen und noch waren die Züge nicht über Sumis¬ wald hinaus; erſt der neue Morgen fand ſie am Fuße des Berges, auf dem das Schloß ſtand, und die Bu¬ chen ſollten gepflanzet werden. Es war, als ob ein ei¬ gener Unſtern Macht hätte über ſie. Ein Mißgeſchick nach dem andern traf ſie: die Geſchirre zerriſſen, die Wagen brachen, Pferde und Ochſen fielen oder weiger¬ ten den Gehorſam. Noch ärger ging es am zweiten Tage. Neue Noth brachte immerfort neue Mühe, un¬ ter raſtloſer Arbeit keuchten die Armen und keine Buche war noch oben, keine vierte Buche über Sumiswald hinausgeſchafft. „Der von Stoffeln ſchalt und fluchte; je mehr er ſchalt und fluchte, um ſo größer ward der Unſtern, um ſo ſtättiger das Vieh. Die andern Ritter lachten und höhnten, und freuten ſich gar ſehr über das Zappeln der Bauren, den Zorn des von Stoffeln. Sie hatten gelacht über des von Stoffeln neues Schloß auf dem nackten Gipfel. Da hatte der geſchworen: in Monats¬ friſt müßte ein ſchöner Laubgang droben ſein. Darum fluchte er, darum lachten die Ritter, und weinen thaten die Bauren. „Eine fürchterliche Muthloſigkeit erfaßte dieſe, keinen Wagen hatten ſie mehr ganz, keinen Zug unbeſchädigt,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gotthelf_sagen_1842
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gotthelf_sagen_1842/46
Zitationshilfe: Gotthelf, Jeremias: Bilder und Sagen aus der Schweiz. Bdch. 1. Die schwarze Spinne. - Ritter von Brandis - Das gelbe Vögelein und das arme Margrithli. Solothurn, 1842, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gotthelf_sagen_1842/46>, abgerufen am 28.04.2024.