Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gottschall, Rudolph: Poetik. Die Dichtkunst und ihre Technik [v]om Standpunkte der Neuzeit. Breslau, 1858.

Bild:
<< vorherige Seite

pgo_341.001
sprechen, wenn man das bestimmte Ziel, das seinen Schlußstein bildet, pgo_341.002
in's Auge faßt. Der Epiker darf das Ziel indeß eben so gut aus dem pgo_341.003
Auge verlieren, um das Weltbild nach einer andern Seite hin zu vertiefen, pgo_341.004
mag die Beziehung zum Helden auch so locker wie möglich sein. pgo_341.005
Freilich darf eine Episode nicht ein dramatisches Jnteresse haben, das pgo_341.006
außerdem nicht einmal dazu dient, das Kulturgemälde zu vollenden. So pgo_341.007
muß die Episode von Olind und Sophronia im zweiten Gesange von pgo_341.008
Tasso's Jerusalem als müßiges Beiwerk getadelt werden. Schöne pgo_341.009
Episoden sind ein Schmuck des Gedichtes und außerdem ein wirksames pgo_341.010
Mittel des epischen Kontrastes, indem der Dichter durch sie das Ernste pgo_341.011
und Heitere, Strenge und Zarte zu verschmelzen vermag. Wie der pgo_341.012
Epiker in den Episoden den geraden Weg der Handlung verläßt: so pgo_341.013
hemmt er ihn durch zahlreiche retardirende Motive. Der Strom des pgo_341.014
Epos verläßt in Folge dieser Hemmungen sein enges Bette; er wird pgo_341.015
zum See, der sich in die Weite ausdehnt, und kehrt dann wieder in pgo_341.016
engere Grenzen zu geradem Laufe zurück. Die Winde des Aeolus, pgo_341.017
welche, von den neugierigen Genossen des Odysseus aus ihren Schläuchen pgo_341.018
entlassen, das Schiff des Helden zur Jnsel des zürnenden Sturmgottes pgo_341.019
zurücktreiben, sind zugleich ein Bild und Beispiel dieser Hemmung. Auch pgo_341.020
ist es nicht gleichgültig, wo der Epiker den Faden der einen Begebenheit pgo_341.021
fallen läßt, um den einer andern aufzunehmen, welche zum ganzen pgo_341.022
Verlauf seines Epos gehört. Homer verstand dies ebenso gut, wie es pgo_341.023
Eugene Sue versteht, und wußte mit der epischen Technik in einer pgo_341.024
Weise Bescheid, welche noch für die spätesten Epigonen lehrreich ist. Er pgo_341.025
schildert uns z. B. die Reise des Telemachos und seine Heimkehr, ehe er pgo_341.026
sich zu dem in der Grotte der Kalypso weilenden Odysseus wendet; aber pgo_341.027
er läßt den jungen Helden nicht sicher in den Hafen von Jthaka einlaufen. pgo_341.028
Er schildert uns die Verschwörung der Freier gegen ihn; er schildert uns pgo_341.029
die angstvolle Erwartung der durch ein Traumbild erregten Penelope; pgo_341.030
er schließt mit den Versen:

pgo_341.031
Aber die Freier im Schiff durchsegelten flüssige Pfade, pgo_341.032
Stets des Telemachos Mord in grausamer Seele bewegend. pgo_341.033
Mitten liegt in dem Meer ein Eiland schroff von Geklippe, pgo_341.034
Dort wo Jthaka scheidet der Sund von der felsigen Samos, pgo_341.035
Astoris, nicht sehr groß; da empfängt mit doppelter Einfahrt pgo_341.036
Schiffe der Port; hier lauernd erwarten ihn die Achaier!

pgo_341.001
sprechen, wenn man das bestimmte Ziel, das seinen Schlußstein bildet, pgo_341.002
in's Auge faßt. Der Epiker darf das Ziel indeß eben so gut aus dem pgo_341.003
Auge verlieren, um das Weltbild nach einer andern Seite hin zu vertiefen, pgo_341.004
mag die Beziehung zum Helden auch so locker wie möglich sein. pgo_341.005
Freilich darf eine Episode nicht ein dramatisches Jnteresse haben, das pgo_341.006
außerdem nicht einmal dazu dient, das Kulturgemälde zu vollenden. So pgo_341.007
muß die Episode von Olind und Sophronia im zweiten Gesange von pgo_341.008
Tasso's Jerusalem als müßiges Beiwerk getadelt werden. Schöne pgo_341.009
Episoden sind ein Schmuck des Gedichtes und außerdem ein wirksames pgo_341.010
Mittel des epischen Kontrastes, indem der Dichter durch sie das Ernste pgo_341.011
und Heitere, Strenge und Zarte zu verschmelzen vermag. Wie der pgo_341.012
Epiker in den Episoden den geraden Weg der Handlung verläßt: so pgo_341.013
hemmt er ihn durch zahlreiche retardirende Motive. Der Strom des pgo_341.014
Epos verläßt in Folge dieser Hemmungen sein enges Bette; er wird pgo_341.015
zum See, der sich in die Weite ausdehnt, und kehrt dann wieder in pgo_341.016
engere Grenzen zu geradem Laufe zurück. Die Winde des Aeolus, pgo_341.017
welche, von den neugierigen Genossen des Odysseus aus ihren Schläuchen pgo_341.018
entlassen, das Schiff des Helden zur Jnsel des zürnenden Sturmgottes pgo_341.019
zurücktreiben, sind zugleich ein Bild und Beispiel dieser Hemmung. Auch pgo_341.020
ist es nicht gleichgültig, wo der Epiker den Faden der einen Begebenheit pgo_341.021
fallen läßt, um den einer andern aufzunehmen, welche zum ganzen pgo_341.022
Verlauf seines Epos gehört. Homer verstand dies ebenso gut, wie es pgo_341.023
Eugène Sue versteht, und wußte mit der epischen Technik in einer pgo_341.024
Weise Bescheid, welche noch für die spätesten Epigonen lehrreich ist. Er pgo_341.025
schildert uns z. B. die Reise des Telemachos und seine Heimkehr, ehe er pgo_341.026
sich zu dem in der Grotte der Kalypso weilenden Odysseus wendet; aber pgo_341.027
er läßt den jungen Helden nicht sicher in den Hafen von Jthaka einlaufen. pgo_341.028
Er schildert uns die Verschwörung der Freier gegen ihn; er schildert uns pgo_341.029
die angstvolle Erwartung der durch ein Traumbild erregten Penelope; pgo_341.030
er schließt mit den Versen:

pgo_341.031
Aber die Freier im Schiff durchsegelten flüssige Pfade, pgo_341.032
Stets des Telemachos Mord in grausamer Seele bewegend. pgo_341.033
Mitten liegt in dem Meer ein Eiland schroff von Geklippe, pgo_341.034
Dort wo Jthaka scheidet der Sund von der felsigen Samos, pgo_341.035
Astoris, nicht sehr groß; da empfängt mit doppelter Einfahrt pgo_341.036
Schiffe der Port; hier lauernd erwarten ihn die Achaier!
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0363" n="341"/><lb n="pgo_341.001"/>
sprechen, wenn man das bestimmte Ziel, das seinen Schlußstein bildet, <lb n="pgo_341.002"/>
in's Auge faßt. Der Epiker darf das Ziel indeß eben so gut aus dem <lb n="pgo_341.003"/>
Auge verlieren, um das Weltbild nach einer andern Seite hin zu vertiefen, <lb n="pgo_341.004"/>
mag die Beziehung zum Helden auch so locker wie möglich sein. <lb n="pgo_341.005"/>
Freilich darf eine Episode nicht ein dramatisches Jnteresse haben, das <lb n="pgo_341.006"/>
außerdem nicht einmal dazu dient, das Kulturgemälde zu vollenden. So <lb n="pgo_341.007"/>
muß die Episode von Olind und Sophronia im zweiten Gesange von <lb n="pgo_341.008"/>
Tasso's Jerusalem als müßiges Beiwerk getadelt werden. Schöne <lb n="pgo_341.009"/>
Episoden sind ein Schmuck des Gedichtes und außerdem ein wirksames <lb n="pgo_341.010"/>
Mittel des epischen Kontrastes, indem der Dichter durch sie das Ernste <lb n="pgo_341.011"/>
und Heitere, Strenge und Zarte zu verschmelzen vermag. Wie der <lb n="pgo_341.012"/>
Epiker in den Episoden den geraden Weg der Handlung <hi rendition="#g">verläßt:</hi> so <lb n="pgo_341.013"/> <hi rendition="#g">hemmt</hi> er ihn durch zahlreiche retardirende Motive. Der Strom des <lb n="pgo_341.014"/>
Epos verläßt in Folge dieser Hemmungen sein enges Bette; er wird <lb n="pgo_341.015"/>
zum See, der sich in die Weite ausdehnt, und kehrt dann wieder in <lb n="pgo_341.016"/>
engere Grenzen zu geradem Laufe zurück. Die Winde des Aeolus, <lb n="pgo_341.017"/>
welche, von den neugierigen Genossen des Odysseus aus ihren Schläuchen <lb n="pgo_341.018"/>
entlassen, das Schiff des Helden zur Jnsel des zürnenden Sturmgottes <lb n="pgo_341.019"/>
zurücktreiben, sind zugleich ein Bild und Beispiel dieser Hemmung. Auch <lb n="pgo_341.020"/>
ist es nicht gleichgültig, <hi rendition="#g">wo</hi> der Epiker den Faden der einen Begebenheit <lb n="pgo_341.021"/>
fallen läßt, um den einer andern aufzunehmen, welche zum ganzen <lb n="pgo_341.022"/>
Verlauf seines Epos gehört. Homer verstand dies ebenso gut, wie es <lb n="pgo_341.023"/>
Eugène Sue versteht, und wußte mit der <hi rendition="#g">epischen Technik</hi> in einer <lb n="pgo_341.024"/>
Weise Bescheid, welche noch für die spätesten Epigonen lehrreich ist. Er <lb n="pgo_341.025"/>
schildert uns z. B. die Reise des Telemachos und seine Heimkehr, ehe er <lb n="pgo_341.026"/>
sich zu dem in der Grotte der Kalypso weilenden Odysseus wendet; aber <lb n="pgo_341.027"/>
er läßt den jungen Helden nicht sicher in den Hafen von Jthaka einlaufen. <lb n="pgo_341.028"/>
Er schildert uns die Verschwörung der Freier gegen ihn; er schildert uns <lb n="pgo_341.029"/>
die angstvolle Erwartung der durch ein Traumbild erregten Penelope; <lb n="pgo_341.030"/>
er schließt mit den Versen:</p>
              <lb n="pgo_341.031"/>
              <lg>
                <l>Aber die Freier im Schiff durchsegelten flüssige Pfade,</l>
                <lb n="pgo_341.032"/>
                <l>Stets des Telemachos Mord in grausamer Seele bewegend.</l>
                <lb n="pgo_341.033"/>
                <l>Mitten liegt in dem Meer ein Eiland schroff von Geklippe,</l>
                <lb n="pgo_341.034"/>
                <l>Dort wo Jthaka scheidet der Sund von der felsigen Samos,</l>
                <lb n="pgo_341.035"/>
                <l>Astoris, nicht sehr groß; da empfängt mit doppelter Einfahrt</l>
                <lb n="pgo_341.036"/>
                <l>Schiffe der Port; hier lauernd erwarten ihn die Achaier!</l>
              </lg>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[341/0363] pgo_341.001 sprechen, wenn man das bestimmte Ziel, das seinen Schlußstein bildet, pgo_341.002 in's Auge faßt. Der Epiker darf das Ziel indeß eben so gut aus dem pgo_341.003 Auge verlieren, um das Weltbild nach einer andern Seite hin zu vertiefen, pgo_341.004 mag die Beziehung zum Helden auch so locker wie möglich sein. pgo_341.005 Freilich darf eine Episode nicht ein dramatisches Jnteresse haben, das pgo_341.006 außerdem nicht einmal dazu dient, das Kulturgemälde zu vollenden. So pgo_341.007 muß die Episode von Olind und Sophronia im zweiten Gesange von pgo_341.008 Tasso's Jerusalem als müßiges Beiwerk getadelt werden. Schöne pgo_341.009 Episoden sind ein Schmuck des Gedichtes und außerdem ein wirksames pgo_341.010 Mittel des epischen Kontrastes, indem der Dichter durch sie das Ernste pgo_341.011 und Heitere, Strenge und Zarte zu verschmelzen vermag. Wie der pgo_341.012 Epiker in den Episoden den geraden Weg der Handlung verläßt: so pgo_341.013 hemmt er ihn durch zahlreiche retardirende Motive. Der Strom des pgo_341.014 Epos verläßt in Folge dieser Hemmungen sein enges Bette; er wird pgo_341.015 zum See, der sich in die Weite ausdehnt, und kehrt dann wieder in pgo_341.016 engere Grenzen zu geradem Laufe zurück. Die Winde des Aeolus, pgo_341.017 welche, von den neugierigen Genossen des Odysseus aus ihren Schläuchen pgo_341.018 entlassen, das Schiff des Helden zur Jnsel des zürnenden Sturmgottes pgo_341.019 zurücktreiben, sind zugleich ein Bild und Beispiel dieser Hemmung. Auch pgo_341.020 ist es nicht gleichgültig, wo der Epiker den Faden der einen Begebenheit pgo_341.021 fallen läßt, um den einer andern aufzunehmen, welche zum ganzen pgo_341.022 Verlauf seines Epos gehört. Homer verstand dies ebenso gut, wie es pgo_341.023 Eugène Sue versteht, und wußte mit der epischen Technik in einer pgo_341.024 Weise Bescheid, welche noch für die spätesten Epigonen lehrreich ist. Er pgo_341.025 schildert uns z. B. die Reise des Telemachos und seine Heimkehr, ehe er pgo_341.026 sich zu dem in der Grotte der Kalypso weilenden Odysseus wendet; aber pgo_341.027 er läßt den jungen Helden nicht sicher in den Hafen von Jthaka einlaufen. pgo_341.028 Er schildert uns die Verschwörung der Freier gegen ihn; er schildert uns pgo_341.029 die angstvolle Erwartung der durch ein Traumbild erregten Penelope; pgo_341.030 er schließt mit den Versen: pgo_341.031 Aber die Freier im Schiff durchsegelten flüssige Pfade, pgo_341.032 Stets des Telemachos Mord in grausamer Seele bewegend. pgo_341.033 Mitten liegt in dem Meer ein Eiland schroff von Geklippe, pgo_341.034 Dort wo Jthaka scheidet der Sund von der felsigen Samos, pgo_341.035 Astoris, nicht sehr groß; da empfängt mit doppelter Einfahrt pgo_341.036 Schiffe der Port; hier lauernd erwarten ihn die Achaier!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Technische Universität Darmstadt, Universität Stuttgart: Bereitstellung der Scan-Digitalisate und der Texttranskription. (2015-09-30T09:54:39Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
TextGrid/DARIAH-DE: Langfristige Bereitstellung der TextGrid/DARIAH-DE-Repository-Ausgabe
Stefan Alscher: Bearbeitung der digitalen Edition - Annotation des Metaphernbegriffs
Hans-Werner Bartz: Bearbeitung der digitalen Edition - Tustep-Unterstützung
Michael Bender: Bearbeitung der digitalen Edition - Koordination, Konzeption (Korpusaufbau, Annotationsschema, Workflow, Publikationsformen), Annotation des Metaphernbegriffs, XML-Auszeichnung)
Leonie Blumenschein: Bearbeitung der digitalen Edition - XML-Auszeichnung
David Glück: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung, Annotation des Metaphernbegriffs, XSL+JavaScript
Constanze Hahn: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung
Philipp Hegel: Bearbeitung der digitalen Edition - XML/XSL/CSS-Unterstützung
Andrea Rapp: ePoetics-Projekt-Koordination
Sandra Richter: ePoetics-Projekt-Koordination

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: nicht übernommen; Kustoden: nicht übernommen; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine; rundes r (ꝛ): wie Vorlage; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: nicht übernommen; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gottschall_poetik_1858
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gottschall_poetik_1858/363
Zitationshilfe: Gottschall, Rudolph: Poetik. Die Dichtkunst und ihre Technik [v]om Standpunkte der Neuzeit. Breslau, 1858, S. 341. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gottschall_poetik_1858/363>, abgerufen am 28.04.2024.