Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gottschall, Rudolph: Poetik. Die Dichtkunst und ihre Technik [v]om Standpunkte der Neuzeit. Breslau, 1858.

Bild:
<< vorherige Seite

pgo_044.001
macht. Nehmen wir z. B. ein Schlachtgemälde von Horace Vernet pgo_044.002
und ein dichterisches von Scherenberg. Mag das erste noch so riesige pgo_044.003
Dimensionen haben, wie seine "Smala": Vernet kann immer nur pgo_044.004
einen Moment darstellen, Scherenberg schildert eine ganze Schlacht, pgo_044.005
ihre Entwickelung, ihre Krisen. Dieser Vortheil macht sich von selbst pgo_044.006
geltend. Aber Vernet kann uns nur den äußerlichen Kampf der Franzosen pgo_044.007
und Beduinen malen; er kann uns seine culturhistorische Bedeutung pgo_044.008
nicht darstellen; er kann uns keine Perspective der Jdeeen entrollen. Der pgo_044.009
Dichter, der sich freiwillig auf das beschränkt, wozu den Maler das Wesen pgo_044.010
seiner Kunst zwingt, bleibt offenbar hinter den Anforderungen der seinigen pgo_044.011
zurück. Scherenberg schildert uns in "Waterloo" und "Leuthen" glänzend pgo_044.012
die taktischen Manövers der Schlacht, die Angriffe der Schwadronen, pgo_044.013
die Evolutionen der Jnfanterie, die Wirkungen des Geschützes; auch pgo_044.014
die Art und Weise seiner Schilderung ist dichterisch, schlagend, in großen pgo_044.015
Zügen; aber über dem ganzen Bilde schwebt nur der Pulverdampf des pgo_044.016
Malers, nicht der Hauch der geschichtlichen Jdee, welche gerade in der pgo_044.017
Sprache des Dichters ihren begeisterten Apostel finden soll.

pgo_044.018
Wir haben bis jetzt erörtert, inwieweit der Dichter malen darf! Auf pgo_044.019
die andere Frage, wie der Dichter malen soll, hat Lessing ein für alle pgo_044.020
Mal die entscheidende Antwort gegeben und das Axiom hingestellt, dessen pgo_044.021
Nichtbeachtung so vielen Dichtwerken der Gegenwart zum Nachtheile pgo_044.022
gereicht. Die an den Raum gebannte Malerei kann nur einen einzigen pgo_044.023
Moment der Handlung aus der Zeitfolge ergreifen und muß deshalb den pgo_044.024
schlagendsten wählen; die in der Zeit fortschreitende Dichtkunst kann nur pgo_044.025
eine Eigenschaft aus der Welt des Raumes ergreifen und muß deshalb pgo_044.026
die bezeichnendste wählen. "Homer hat," sagt Lessing, "für ein Ding pgo_044.027
gemeiniglich nur einen Zug. Ein Schiff ist ihm bald das schwarze Schiff, pgo_044.028
bald das schnelle Schiff, höchstens das wohlberuderte, schwarze Schiff. pgo_044.029
Weiter läßt er sich in die Malerei des Schiffes nicht ein. Aber wohl das pgo_044.030
Schiffen, das Abfahren, das Anlanden des Schiffes macht er zu einem pgo_044.031
ausführlichen Gemälde, zu einem Gemälde, aus welchem der Maler fünf, pgo_044.032
sechs besondere Gemälde machen müßte, wenn er es ganz auf seine Leinwand pgo_044.033
bringen wollte." Wenn auch die Schärfe der Lessing'schen Antithese pgo_044.034
vielfache Milderungen zuläßt: so bleibt doch ihre Grundwahrheit pgo_044.035
bestehen. Sie erklärt sich mit vollem Recht gegen jene verkehrte Gründlichkeit

pgo_044.001
macht. Nehmen wir z. B. ein Schlachtgemälde von Horace Vernet pgo_044.002
und ein dichterisches von Scherenberg. Mag das erste noch so riesige pgo_044.003
Dimensionen haben, wie seine „Smala“: Vernet kann immer nur pgo_044.004
einen Moment darstellen, Scherenberg schildert eine ganze Schlacht, pgo_044.005
ihre Entwickelung, ihre Krisen. Dieser Vortheil macht sich von selbst pgo_044.006
geltend. Aber Vernet kann uns nur den äußerlichen Kampf der Franzosen pgo_044.007
und Beduinen malen; er kann uns seine culturhistorische Bedeutung pgo_044.008
nicht darstellen; er kann uns keine Perspective der Jdeeen entrollen. Der pgo_044.009
Dichter, der sich freiwillig auf das beschränkt, wozu den Maler das Wesen pgo_044.010
seiner Kunst zwingt, bleibt offenbar hinter den Anforderungen der seinigen pgo_044.011
zurück. Scherenberg schildert uns in „Waterloo“ und „Leuthen“ glänzend pgo_044.012
die taktischen Manövers der Schlacht, die Angriffe der Schwadronen, pgo_044.013
die Evolutionen der Jnfanterie, die Wirkungen des Geschützes; auch pgo_044.014
die Art und Weise seiner Schilderung ist dichterisch, schlagend, in großen pgo_044.015
Zügen; aber über dem ganzen Bilde schwebt nur der Pulverdampf des pgo_044.016
Malers, nicht der Hauch der geschichtlichen Jdee, welche gerade in der pgo_044.017
Sprache des Dichters ihren begeisterten Apostel finden soll.

pgo_044.018
Wir haben bis jetzt erörtert, inwieweit der Dichter malen darf! Auf pgo_044.019
die andere Frage, wie der Dichter malen soll, hat Lessing ein für alle pgo_044.020
Mal die entscheidende Antwort gegeben und das Axiom hingestellt, dessen pgo_044.021
Nichtbeachtung so vielen Dichtwerken der Gegenwart zum Nachtheile pgo_044.022
gereicht. Die an den Raum gebannte Malerei kann nur einen einzigen pgo_044.023
Moment der Handlung aus der Zeitfolge ergreifen und muß deshalb den pgo_044.024
schlagendsten wählen; die in der Zeit fortschreitende Dichtkunst kann nur pgo_044.025
eine Eigenschaft aus der Welt des Raumes ergreifen und muß deshalb pgo_044.026
die bezeichnendste wählen. „Homer hat,“ sagt Lessing, „für ein Ding pgo_044.027
gemeiniglich nur einen Zug. Ein Schiff ist ihm bald das schwarze Schiff, pgo_044.028
bald das schnelle Schiff, höchstens das wohlberuderte, schwarze Schiff. pgo_044.029
Weiter läßt er sich in die Malerei des Schiffes nicht ein. Aber wohl das pgo_044.030
Schiffen, das Abfahren, das Anlanden des Schiffes macht er zu einem pgo_044.031
ausführlichen Gemälde, zu einem Gemälde, aus welchem der Maler fünf, pgo_044.032
sechs besondere Gemälde machen müßte, wenn er es ganz auf seine Leinwand pgo_044.033
bringen wollte.“ Wenn auch die Schärfe der Lessing'schen Antithese pgo_044.034
vielfache Milderungen zuläßt: so bleibt doch ihre Grundwahrheit pgo_044.035
bestehen. Sie erklärt sich mit vollem Recht gegen jene verkehrte Gründlichkeit

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0066" n="44"/><lb n="pgo_044.001"/>
macht. Nehmen wir z. B. ein Schlachtgemälde von <hi rendition="#g">Horace Vernet</hi> <lb n="pgo_044.002"/>
und ein dichterisches von <hi rendition="#g">Scherenberg.</hi> Mag das erste noch so riesige <lb n="pgo_044.003"/>
Dimensionen haben, wie seine &#x201E;<hi rendition="#g">Smala</hi>&#x201C;: <hi rendition="#g">Vernet</hi> kann immer nur <lb n="pgo_044.004"/>
einen Moment darstellen, <hi rendition="#g">Scherenberg</hi> schildert eine ganze Schlacht, <lb n="pgo_044.005"/>
ihre Entwickelung, ihre Krisen. Dieser Vortheil macht sich von selbst <lb n="pgo_044.006"/>
geltend. Aber <hi rendition="#g">Vernet</hi> kann uns nur den äußerlichen Kampf der Franzosen <lb n="pgo_044.007"/>
und Beduinen malen; er kann uns seine culturhistorische Bedeutung <lb n="pgo_044.008"/>
nicht darstellen; er kann uns keine Perspective der Jdeeen entrollen. Der <lb n="pgo_044.009"/>
Dichter, der sich freiwillig auf das beschränkt, wozu den Maler das Wesen <lb n="pgo_044.010"/>
seiner Kunst zwingt, bleibt offenbar hinter den Anforderungen der seinigen <lb n="pgo_044.011"/>
zurück. Scherenberg schildert uns in &#x201E;Waterloo&#x201C; und &#x201E;Leuthen&#x201C; glänzend <lb n="pgo_044.012"/>
die taktischen Manövers der Schlacht, die Angriffe der Schwadronen, <lb n="pgo_044.013"/>
die Evolutionen der Jnfanterie, die Wirkungen des Geschützes; auch <lb n="pgo_044.014"/>
die Art und Weise seiner Schilderung ist dichterisch, schlagend, in großen <lb n="pgo_044.015"/>
Zügen; aber über dem ganzen Bilde schwebt nur der Pulverdampf des <lb n="pgo_044.016"/>
Malers, nicht der Hauch der geschichtlichen Jdee, welche gerade in der <lb n="pgo_044.017"/>
Sprache des Dichters ihren begeisterten Apostel finden soll.</p>
              <p><lb n="pgo_044.018"/>
Wir haben bis jetzt erörtert, inwieweit der Dichter malen darf! Auf <lb n="pgo_044.019"/>
die andere Frage, <hi rendition="#g">wie</hi> der Dichter malen soll, hat <hi rendition="#g">Lessing</hi> ein für alle <lb n="pgo_044.020"/>
Mal die entscheidende Antwort gegeben und das Axiom hingestellt, dessen <lb n="pgo_044.021"/>
Nichtbeachtung so vielen Dichtwerken der Gegenwart zum Nachtheile <lb n="pgo_044.022"/>
gereicht. Die an den Raum gebannte Malerei kann nur einen einzigen <lb n="pgo_044.023"/>
Moment der Handlung aus der Zeitfolge ergreifen und muß deshalb den <lb n="pgo_044.024"/>
schlagendsten wählen; die in der Zeit fortschreitende Dichtkunst kann nur <lb n="pgo_044.025"/>
eine Eigenschaft aus der Welt des Raumes ergreifen und muß deshalb <lb n="pgo_044.026"/>
die bezeichnendste wählen. &#x201E;Homer hat,&#x201C; sagt Lessing, &#x201E;für ein Ding <lb n="pgo_044.027"/>
gemeiniglich nur einen Zug. Ein Schiff ist ihm bald das schwarze Schiff, <lb n="pgo_044.028"/>
bald das schnelle Schiff, höchstens das wohlberuderte, schwarze Schiff. <lb n="pgo_044.029"/>
Weiter läßt er sich in die Malerei des Schiffes nicht ein. Aber wohl das <lb n="pgo_044.030"/>
Schiffen, das Abfahren, das Anlanden des Schiffes macht er zu einem <lb n="pgo_044.031"/>
ausführlichen Gemälde, zu einem Gemälde, aus welchem der Maler fünf, <lb n="pgo_044.032"/>
sechs besondere Gemälde machen müßte, wenn er es ganz auf seine Leinwand <lb n="pgo_044.033"/>
bringen wollte.&#x201C; Wenn auch die Schärfe der Lessing'schen Antithese <lb n="pgo_044.034"/>
vielfache Milderungen zuläßt: so bleibt doch ihre Grundwahrheit <lb n="pgo_044.035"/>
bestehen. Sie erklärt sich mit vollem Recht gegen jene verkehrte Gründlichkeit
</p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[44/0066] pgo_044.001 macht. Nehmen wir z. B. ein Schlachtgemälde von Horace Vernet pgo_044.002 und ein dichterisches von Scherenberg. Mag das erste noch so riesige pgo_044.003 Dimensionen haben, wie seine „Smala“: Vernet kann immer nur pgo_044.004 einen Moment darstellen, Scherenberg schildert eine ganze Schlacht, pgo_044.005 ihre Entwickelung, ihre Krisen. Dieser Vortheil macht sich von selbst pgo_044.006 geltend. Aber Vernet kann uns nur den äußerlichen Kampf der Franzosen pgo_044.007 und Beduinen malen; er kann uns seine culturhistorische Bedeutung pgo_044.008 nicht darstellen; er kann uns keine Perspective der Jdeeen entrollen. Der pgo_044.009 Dichter, der sich freiwillig auf das beschränkt, wozu den Maler das Wesen pgo_044.010 seiner Kunst zwingt, bleibt offenbar hinter den Anforderungen der seinigen pgo_044.011 zurück. Scherenberg schildert uns in „Waterloo“ und „Leuthen“ glänzend pgo_044.012 die taktischen Manövers der Schlacht, die Angriffe der Schwadronen, pgo_044.013 die Evolutionen der Jnfanterie, die Wirkungen des Geschützes; auch pgo_044.014 die Art und Weise seiner Schilderung ist dichterisch, schlagend, in großen pgo_044.015 Zügen; aber über dem ganzen Bilde schwebt nur der Pulverdampf des pgo_044.016 Malers, nicht der Hauch der geschichtlichen Jdee, welche gerade in der pgo_044.017 Sprache des Dichters ihren begeisterten Apostel finden soll. pgo_044.018 Wir haben bis jetzt erörtert, inwieweit der Dichter malen darf! Auf pgo_044.019 die andere Frage, wie der Dichter malen soll, hat Lessing ein für alle pgo_044.020 Mal die entscheidende Antwort gegeben und das Axiom hingestellt, dessen pgo_044.021 Nichtbeachtung so vielen Dichtwerken der Gegenwart zum Nachtheile pgo_044.022 gereicht. Die an den Raum gebannte Malerei kann nur einen einzigen pgo_044.023 Moment der Handlung aus der Zeitfolge ergreifen und muß deshalb den pgo_044.024 schlagendsten wählen; die in der Zeit fortschreitende Dichtkunst kann nur pgo_044.025 eine Eigenschaft aus der Welt des Raumes ergreifen und muß deshalb pgo_044.026 die bezeichnendste wählen. „Homer hat,“ sagt Lessing, „für ein Ding pgo_044.027 gemeiniglich nur einen Zug. Ein Schiff ist ihm bald das schwarze Schiff, pgo_044.028 bald das schnelle Schiff, höchstens das wohlberuderte, schwarze Schiff. pgo_044.029 Weiter läßt er sich in die Malerei des Schiffes nicht ein. Aber wohl das pgo_044.030 Schiffen, das Abfahren, das Anlanden des Schiffes macht er zu einem pgo_044.031 ausführlichen Gemälde, zu einem Gemälde, aus welchem der Maler fünf, pgo_044.032 sechs besondere Gemälde machen müßte, wenn er es ganz auf seine Leinwand pgo_044.033 bringen wollte.“ Wenn auch die Schärfe der Lessing'schen Antithese pgo_044.034 vielfache Milderungen zuläßt: so bleibt doch ihre Grundwahrheit pgo_044.035 bestehen. Sie erklärt sich mit vollem Recht gegen jene verkehrte Gründlichkeit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Technische Universität Darmstadt, Universität Stuttgart: Bereitstellung der Scan-Digitalisate und der Texttranskription. (2015-09-30T09:54:39Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
TextGrid/DARIAH-DE: Langfristige Bereitstellung der TextGrid/DARIAH-DE-Repository-Ausgabe
Stefan Alscher: Bearbeitung der digitalen Edition - Annotation des Metaphernbegriffs
Hans-Werner Bartz: Bearbeitung der digitalen Edition - Tustep-Unterstützung
Michael Bender: Bearbeitung der digitalen Edition - Koordination, Konzeption (Korpusaufbau, Annotationsschema, Workflow, Publikationsformen), Annotation des Metaphernbegriffs, XML-Auszeichnung)
Leonie Blumenschein: Bearbeitung der digitalen Edition - XML-Auszeichnung
David Glück: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung, Annotation des Metaphernbegriffs, XSL+JavaScript
Constanze Hahn: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung
Philipp Hegel: Bearbeitung der digitalen Edition - XML/XSL/CSS-Unterstützung
Andrea Rapp: ePoetics-Projekt-Koordination
Sandra Richter: ePoetics-Projekt-Koordination

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: nicht übernommen; Kustoden: nicht übernommen; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine; rundes r (ꝛ): wie Vorlage; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: nicht übernommen; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gottschall_poetik_1858
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gottschall_poetik_1858/66
Zitationshilfe: Gottschall, Rudolph: Poetik. Die Dichtkunst und ihre Technik [v]om Standpunkte der Neuzeit. Breslau, 1858, S. 44. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gottschall_poetik_1858/66>, abgerufen am 26.04.2024.