Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gottsched, Luise Adelgunde Victorie: Die Pietisterey im Fischbein-Rocke. Rostock, 1736.

Bild:
<< vorherige Seite
Die Pietisterey
Herr Scheinfromm.
Was macht er denn? Vetter! Das ist nicht
Jungfer Luischen; dieß ist sie.
Herr von Muckersdorff.
Ah! ha! - - - Mademoiselle, der helle Blitz
ihrer strahlenden Augen - - - der helle Blitz - - -
der helle Blitz - - - Blitz - - - Blitz - - - ihrer
- - - ach! mein Gedächtniß ist nicht einen Finger
lang. Und ich werde auch gantz scheu, wenn ich
Mädgens sehe.
Frau Glaubeleichtin.
Lassen sie nur seyn; sie werden noch Zeit genung
haben zu complimentiren. Es kömmt nur darauf
an, daß sie wohl mit einander leben.
Herr von Muckersdorff.
O! das glaube ich gewiß! Denn ich bin nicht
Orthodox, und sie ists auch nicht.
Frau Glaubeleichtin.
Jch glaube es auch.
Herr von Muckersdorff.
O! ich lache die Orthodoxen aus! Jch habe
im Hällischen Pädagogio studirt, sehn sie; Und
wenn ich einen Orthodoxen begegne, so sage ich
allezeit (Er macht den Welschen Hahn nach) pia, pia,
pia! glu, glu, glu, glu!

Herr
Die Pietiſterey
Herr Scheinfromm.
Was macht er denn? Vetter! Das iſt nicht
Jungfer Luischen; dieß iſt ſie.
Herr von Muckersdorff.
Ah! ha! - - - Mademoiſelle, der helle Blitz
ihrer ſtrahlenden Augen - - - der helle Blitz - - -
der helle Blitz - - - Blitz - - - Blitz - - - ihrer
- - - ach! mein Gedaͤchtniß iſt nicht einen Finger
lang. Und ich werde auch gantz ſcheu, wenn ich
Maͤdgens ſehe.
Frau Glaubeleichtin.
Laſſen ſie nur ſeyn; ſie werden noch Zeit genung
haben zu complimentiren. Es koͤmmt nur darauf
an, daß ſie wohl mit einander leben.
Herr von Muckersdorff.
O! das glaube ich gewiß! Denn ich bin nicht
Orthodox, und ſie iſts auch nicht.
Frau Glaubeleichtin.
Jch glaube es auch.
Herr von Muckersdorff.
O! ich lache die Orthodoxen aus! Jch habe
im Haͤlliſchen Paͤdagogio ſtudirt, ſehn ſie; Und
wenn ich einen Orthodoxen begegne, ſo ſage ich
allezeit (Er macht den Welſchen Hahn nach) pia, pia,
pia! glu, glu, glu, glu!

Herr
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0096" n="76"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Die Pieti&#x017F;terey</hi> </fw><lb/>
            <sp who="#SCHEIN">
              <speaker> <hi rendition="#b">Herr Scheinfromm.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Was macht er denn? Vetter! Das i&#x017F;t nicht<lb/>
Jungfer Luischen; dieß i&#x017F;t &#x017F;ie.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#MUCK">
              <speaker> <hi rendition="#b">Herr von Muckersdorff.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Ah! ha! - - - Mademoi&#x017F;elle, der helle Blitz<lb/>
ihrer &#x017F;trahlenden Augen - - - der helle Blitz - - -<lb/>
der helle Blitz - - - Blitz - - - Blitz - - - ihrer<lb/>
- - - ach! mein Geda&#x0364;chtniß i&#x017F;t nicht einen Finger<lb/>
lang. Und ich werde auch gantz &#x017F;cheu, wenn ich<lb/>
Ma&#x0364;dgens &#x017F;ehe.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#GLAU">
              <speaker> <hi rendition="#b">Frau Glaubeleichtin.</hi> </speaker><lb/>
              <p>La&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie nur &#x017F;eyn; &#x017F;ie werden noch Zeit genung<lb/>
haben zu complimentiren. Es ko&#x0364;mmt nur darauf<lb/>
an, daß &#x017F;ie wohl mit einander leben.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#MUCK">
              <speaker> <hi rendition="#b">Herr von Muckersdorff.</hi> </speaker><lb/>
              <p>O! das glaube ich gewiß! Denn ich bin nicht<lb/>
Orthodox, und &#x017F;ie i&#x017F;ts auch nicht.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#GLAU">
              <speaker> <hi rendition="#b">Frau Glaubeleichtin.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Jch glaube es auch.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#MUCK">
              <speaker> <hi rendition="#b">Herr von Muckersdorff.</hi> </speaker><lb/>
              <p>O! ich lache die Orthodoxen aus! Jch habe<lb/>
im Ha&#x0364;lli&#x017F;chen Pa&#x0364;dagogio &#x017F;tudirt, &#x017F;ehn &#x017F;ie; Und<lb/>
wenn ich einen Orthodoxen begegne, &#x017F;o &#x017F;age ich<lb/>
allezeit <stage>(Er macht den Wel&#x017F;chen Hahn nach)</stage> pia, pia,<lb/>
pia! glu, glu, glu, glu!</p><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Herr</hi> </fw>
            </sp><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[76/0096] Die Pietiſterey Herr Scheinfromm. Was macht er denn? Vetter! Das iſt nicht Jungfer Luischen; dieß iſt ſie. Herr von Muckersdorff. Ah! ha! - - - Mademoiſelle, der helle Blitz ihrer ſtrahlenden Augen - - - der helle Blitz - - - der helle Blitz - - - Blitz - - - Blitz - - - ihrer - - - ach! mein Gedaͤchtniß iſt nicht einen Finger lang. Und ich werde auch gantz ſcheu, wenn ich Maͤdgens ſehe. Frau Glaubeleichtin. Laſſen ſie nur ſeyn; ſie werden noch Zeit genung haben zu complimentiren. Es koͤmmt nur darauf an, daß ſie wohl mit einander leben. Herr von Muckersdorff. O! das glaube ich gewiß! Denn ich bin nicht Orthodox, und ſie iſts auch nicht. Frau Glaubeleichtin. Jch glaube es auch. Herr von Muckersdorff. O! ich lache die Orthodoxen aus! Jch habe im Haͤlliſchen Paͤdagogio ſtudirt, ſehn ſie; Und wenn ich einen Orthodoxen begegne, ſo ſage ich allezeit (Er macht den Welſchen Hahn nach) pia, pia, pia! glu, glu, glu, glu! Herr

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gottsched_pietisterey_1736
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gottsched_pietisterey_1736/96
Zitationshilfe: Gottsched, Luise Adelgunde Victorie: Die Pietisterey im Fischbein-Rocke. Rostock, 1736, S. 76. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gottsched_pietisterey_1736/96>, abgerufen am 29.04.2024.