Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grabbe, Christian Dietrich: Napoleon oder Die hundert Tage. Frankfurt (Main), 1831.

Bild:
<< vorherige Seite
Herzog von Wellington.
Und zertrümmert das Gehirn dazu -- wir
müssen ausharren bis die Hülfe naht.
Adjutanten (heransprengend:)
Die Franzosen nehmen Belle Alliance und drän-
gen auf der Chaussee hieher vor.
Herzog von Wellington.
Kartätschen über die Chaussee!
(Englisches Kartätschenfeuer, -- auf einmal ein französischer
Kanonendonner, der allen frühern Schlachtlärm, so arg
er gewesen ist, übertönt. Die Engländer stürzen dichter
als zuvor.)
Lord Somerset.
Teufel -- meine Locken -- reißt mich nicht mit
-- Sechs-, Zwölf-, Vierundzwanzig-Pfündner
fliegen darüber hin. -- -- Wie? wird das Höllen-
getöse, welches uns eben erschütterte, noch ärger?
Herzog von Wellington.
Es wird's. -- Auch ich finde Ihn und seine
Mittel und die Art, wie er sie gebraucht, gewal-
tiger als ich gedacht. Ich meinte einen etwas
besseren General als Massena oder Soult, die
wahrlich auch tüchtige Feldherrn sind, in Ihm zu
treffen -- -- Aber da ist gar keine Aehnlichkeit,
-- wo die aufhören, fängt Er erst an -- Doch
darum nur so mehr Ruhe und Ausdauer -- das
Herzog von Wellington.
Und zertrümmert das Gehirn dazu — wir
müſſen ausharren bis die Hülfe naht.
Adjutanten (heranſprengend:)
Die Franzoſen nehmen Belle Alliance und drän-
gen auf der Chauſſée hieher vor.
Herzog von Wellington.
Kartätſchen über die Chauſſée!
(Engliſches Kartaͤtſchenfeuer, — auf einmal ein franzoͤſiſcher
Kanonendonner, der allen fruͤhern Schlachtlaͤrm, ſo arg
er geweſen iſt, uͤbertoͤnt. Die Englaͤnder ſtuͤrzen dichter
als zuvor.)
Lord Somerſet.
Teufel — meine Locken — reißt mich nicht mit
— Sechs-, Zwölf-, Vierundzwanzig-Pfündner
fliegen darüber hin. — — Wie? wird das Höllen-
getöſe, welches uns eben erſchütterte, noch ärger?
Herzog von Wellington.
Es wird’s. — Auch ich finde Ihn und ſeine
Mittel und die Art, wie er ſie gebraucht, gewal-
tiger als ich gedacht. Ich meinte einen etwas
beſſeren General als Maſſena oder Soult, die
wahrlich auch tüchtige Feldherrn ſind, in Ihm zu
treffen — — Aber da iſt gar keine Aehnlichkeit,
— wo die aufhören, fängt Er erſt an — Doch
darum nur ſo mehr Ruhe und Ausdauer — das
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0296" n="288"/>
            <sp who="#WELL">
              <speaker><hi rendition="#g">Herzog von Wellington</hi>.</speaker><lb/>
              <p>Und zertrümmert das Gehirn dazu &#x2014; wir<lb/>&#x017F;&#x017F;en ausharren bis die Hülfe naht.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#ADJE">
              <speaker> <hi rendition="#g">Adjutanten</hi> </speaker>
              <stage>(heran&#x017F;prengend:)</stage><lb/>
              <p>Die Franzo&#x017F;en nehmen Belle Alliance und drän-<lb/>
gen auf der Chau&#x017F;&#x017F;<hi rendition="#aq">é</hi>e hieher vor.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#WELL">
              <speaker><hi rendition="#g">Herzog von Wellington</hi>.</speaker><lb/>
              <p>Kartät&#x017F;chen über die Chau&#x017F;&#x017F;<hi rendition="#aq">é</hi>e!</p><lb/>
              <stage>(Engli&#x017F;ches Karta&#x0364;t&#x017F;chenfeuer, &#x2014; auf einmal ein franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;cher<lb/>
Kanonendonner, der allen fru&#x0364;hern Schlachtla&#x0364;rm, &#x017F;o <hi rendition="#g">arg</hi><lb/>
er gewe&#x017F;en i&#x017F;t, u&#x0364;berto&#x0364;nt. Die Engla&#x0364;nder &#x017F;tu&#x0364;rzen dichter<lb/>
als zuvor.)</stage>
            </sp><lb/>
            <sp who="#SOMER">
              <speaker><hi rendition="#g">Lord Somer&#x017F;et</hi>.</speaker><lb/>
              <p>Teufel &#x2014; meine Locken &#x2014; reißt mich nicht mit<lb/>
&#x2014; Sechs-, Zwölf-, Vierundzwanzig-Pfündner<lb/>
fliegen darüber hin. &#x2014; &#x2014; Wie? wird das Höllen-<lb/>
getö&#x017F;e, welches uns eben er&#x017F;chütterte, noch ärger?</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#WELL">
              <speaker><hi rendition="#g">Herzog von Wellington</hi>.</speaker><lb/>
              <p>Es wird&#x2019;s. &#x2014; Auch ich finde Ihn und &#x017F;eine<lb/>
Mittel und die Art, wie er &#x017F;ie gebraucht, gewal-<lb/>
tiger als ich gedacht. Ich meinte einen etwas<lb/>
be&#x017F;&#x017F;eren General als Ma&#x017F;&#x017F;ena oder Soult, die<lb/>
wahrlich auch tüchtige Feldherrn &#x017F;ind, in Ihm zu<lb/>
treffen &#x2014; &#x2014; Aber da i&#x017F;t gar keine Aehnlichkeit,<lb/>
&#x2014; wo die aufhören, fängt Er er&#x017F;t an &#x2014; Doch<lb/>
darum nur &#x017F;o mehr Ruhe und Ausdauer &#x2014; das<lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[288/0296] Herzog von Wellington. Und zertrümmert das Gehirn dazu — wir müſſen ausharren bis die Hülfe naht. Adjutanten (heranſprengend:) Die Franzoſen nehmen Belle Alliance und drän- gen auf der Chauſſée hieher vor. Herzog von Wellington. Kartätſchen über die Chauſſée! (Engliſches Kartaͤtſchenfeuer, — auf einmal ein franzoͤſiſcher Kanonendonner, der allen fruͤhern Schlachtlaͤrm, ſo arg er geweſen iſt, uͤbertoͤnt. Die Englaͤnder ſtuͤrzen dichter als zuvor.) Lord Somerſet. Teufel — meine Locken — reißt mich nicht mit — Sechs-, Zwölf-, Vierundzwanzig-Pfündner fliegen darüber hin. — — Wie? wird das Höllen- getöſe, welches uns eben erſchütterte, noch ärger? Herzog von Wellington. Es wird’s. — Auch ich finde Ihn und ſeine Mittel und die Art, wie er ſie gebraucht, gewal- tiger als ich gedacht. Ich meinte einen etwas beſſeren General als Maſſena oder Soult, die wahrlich auch tüchtige Feldherrn ſind, in Ihm zu treffen — — Aber da iſt gar keine Aehnlichkeit, — wo die aufhören, fängt Er erſt an — Doch darum nur ſo mehr Ruhe und Ausdauer — das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grabbe_napoleon_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grabbe_napoleon_1831/296
Zitationshilfe: Grabbe, Christian Dietrich: Napoleon oder Die hundert Tage. Frankfurt (Main), 1831, S. 288. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grabbe_napoleon_1831/296>, abgerufen am 30.04.2024.