Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Die Grenzboten. Jg. 5, 1846, I. Semester. II. Band.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich stieg auf das Krakauer Schloß, einige verpallisadirte Tam¬
bours und die auf die Stadt gerichteten Geschütze machen die alte
Jagellonenburg zu einem Zwing-Krakau. Dies ist die Sühne für
unsere im Krakauer Freigebiet hinterlistig überfallenen und meuch¬
lerisch gemordeten Soldaten und den tapfern Lieutenant Begk von
Kaiser-Chevaurlegers, der nach heldenmüthiger Gegenwehr unter
den Dolchen der Mörder fiel. Sein Kamerad Lieutenant Berndt,
gleichfalls meuchelmörderisch überfallen, hatte noch Zeit, sein Roß
zu besteigen, und nachdem er mit Pistolen und Säbel sechs seiner
Angreifer erlegt hatte, gelang es ihm, trotz eines Schusses durch
den Unterleib -- mehrere Kugeln hatten Mantel, Sattel und Helm
durchlöchert --, sich durchzuhauen, den langen Ritt bis Krakau,
etwa drei deutsche Meilen, trotz seiner zahlreichen Verfolger,
glücklich zurückzulegen; und als er, von den Letzteren beinahe schon
umringt, den vorgezogenen Schlagbaum am Krakauerthor erreicht
hatte, durch einen kühnen Sprung über denselben zu setzen und auf
dem Platze sich der aufgestellten Infanterie anzuschließen, wo er aber
durch Anstrengung und Blutverlust erschöpft vom Pferde sank.




Ich stieg auf das Krakauer Schloß, einige verpallisadirte Tam¬
bours und die auf die Stadt gerichteten Geschütze machen die alte
Jagellonenburg zu einem Zwing-Krakau. Dies ist die Sühne für
unsere im Krakauer Freigebiet hinterlistig überfallenen und meuch¬
lerisch gemordeten Soldaten und den tapfern Lieutenant Begk von
Kaiser-Chevaurlegers, der nach heldenmüthiger Gegenwehr unter
den Dolchen der Mörder fiel. Sein Kamerad Lieutenant Berndt,
gleichfalls meuchelmörderisch überfallen, hatte noch Zeit, sein Roß
zu besteigen, und nachdem er mit Pistolen und Säbel sechs seiner
Angreifer erlegt hatte, gelang es ihm, trotz eines Schusses durch
den Unterleib — mehrere Kugeln hatten Mantel, Sattel und Helm
durchlöchert —, sich durchzuhauen, den langen Ritt bis Krakau,
etwa drei deutsche Meilen, trotz seiner zahlreichen Verfolger,
glücklich zurückzulegen; und als er, von den Letzteren beinahe schon
umringt, den vorgezogenen Schlagbaum am Krakauerthor erreicht
hatte, durch einen kühnen Sprung über denselben zu setzen und auf
dem Platze sich der aufgestellten Infanterie anzuschließen, wo er aber
durch Anstrengung und Blutverlust erschöpft vom Pferde sank.




<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div n="1">
          <pb facs="#f0123" corresp="http://brema.suub.uni-bremen.de/grenzboten/periodical/pageview/182546"/>
          <p xml:id="ID_319"> Ich stieg auf das Krakauer Schloß, einige verpallisadirte Tam¬<lb/>
bours und die auf die Stadt gerichteten Geschütze machen die alte<lb/>
Jagellonenburg zu einem Zwing-Krakau. Dies ist die Sühne für<lb/>
unsere im Krakauer Freigebiet hinterlistig überfallenen und meuch¬<lb/>
lerisch gemordeten Soldaten und den tapfern Lieutenant Begk von<lb/>
Kaiser-Chevaurlegers, der nach heldenmüthiger Gegenwehr unter<lb/>
den Dolchen der Mörder fiel. Sein Kamerad Lieutenant Berndt,<lb/>
gleichfalls meuchelmörderisch überfallen, hatte noch Zeit, sein Roß<lb/>
zu besteigen, und nachdem er mit Pistolen und Säbel sechs seiner<lb/>
Angreifer erlegt hatte, gelang es ihm, trotz eines Schusses durch<lb/>
den Unterleib &#x2014; mehrere Kugeln hatten Mantel, Sattel und Helm<lb/>
durchlöchert &#x2014;, sich durchzuhauen, den langen Ritt bis Krakau,<lb/>
etwa drei deutsche Meilen, trotz seiner zahlreichen Verfolger,<lb/>
glücklich zurückzulegen; und als er, von den Letzteren beinahe schon<lb/>
umringt, den vorgezogenen Schlagbaum am Krakauerthor erreicht<lb/>
hatte, durch einen kühnen Sprung über denselben zu setzen und auf<lb/>
dem Platze sich der aufgestellten Infanterie anzuschließen, wo er aber<lb/>
durch Anstrengung und Blutverlust erschöpft vom Pferde sank.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0123] Ich stieg auf das Krakauer Schloß, einige verpallisadirte Tam¬ bours und die auf die Stadt gerichteten Geschütze machen die alte Jagellonenburg zu einem Zwing-Krakau. Dies ist die Sühne für unsere im Krakauer Freigebiet hinterlistig überfallenen und meuch¬ lerisch gemordeten Soldaten und den tapfern Lieutenant Begk von Kaiser-Chevaurlegers, der nach heldenmüthiger Gegenwehr unter den Dolchen der Mörder fiel. Sein Kamerad Lieutenant Berndt, gleichfalls meuchelmörderisch überfallen, hatte noch Zeit, sein Roß zu besteigen, und nachdem er mit Pistolen und Säbel sechs seiner Angreifer erlegt hatte, gelang es ihm, trotz eines Schusses durch den Unterleib — mehrere Kugeln hatten Mantel, Sattel und Helm durchlöchert —, sich durchzuhauen, den langen Ritt bis Krakau, etwa drei deutsche Meilen, trotz seiner zahlreichen Verfolger, glücklich zurückzulegen; und als er, von den Letzteren beinahe schon umringt, den vorgezogenen Schlagbaum am Krakauerthor erreicht hatte, durch einen kühnen Sprung über denselben zu setzen und auf dem Platze sich der aufgestellten Infanterie anzuschließen, wo er aber durch Anstrengung und Blutverlust erschöpft vom Pferde sank.

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen: Bereitstellung der Texttranskription.
Kay-Michael Würzner: Bearbeitung der digitalen Edition.

Weitere Informationen:

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: gekennzeichnet;Druckfehler: ignoriert;fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet;Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage;Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet;i/j in Fraktur: wie Vorlage;I/J in Fraktur: wie Vorlage;Kolumnentitel: gekennzeichnet;Kustoden: gekennzeichnet;langes s (ſ): als s transkribiert;Normalisierungen: stillschweigend;rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert;Seitenumbrüche markiert: ja;Silbentrennung: wie Vorlage;u/v bzw. U/V: wie Vorlage;Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert;Vollständigkeit: vollständig erfasst;Zeichensetzung: wie Vorlage;Zeilenumbrüche markiert: ja;

Nachkorrektur erfolgte automatisch.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341550_365120
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341550_365120/123
Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 5, 1846, I. Semester. II. Band, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341550_365120/123>, abgerufen am 28.04.2024.