Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716.

Bild:
<< vorherige Seite

Verliebte und galante Gedichte.

Bis daß ein kühler West/
Jn meine Segel bließ/ und keine Wolcke blitzte.
Noch ein vergrelter Sturm den Himmel mehr erhitzte.



Nun treibt mein morsches Schiff in ungestühmen Wellen/
Jhm dreuet jede Fluht/ es gäntzlich zu zerschellen.
Kein Pharos scheinet mir.
Es fehlet der Compas das Steur darnach zu stellen/
Es dreuet Syrt' und Sand den schwachen Kahn zu fällen.


Jch muß mein Canaan nur in der ferne schauen/
Und auf des Nebons Höh ein Grab-Mahl mir erbauen/
Jch darff den Honig-Strand
Des Landes nicht besehn noch seine Milchern Auen
Und muß in Paran mich der Erden anvertrauen.


Als die schöne Türckin/ da er mit ihr bekand
worden/ kurtz darauf wegzog.
Wil meine Sonne schon die schwartzen Schatten küssen/
Und hült sie ihren Glantz in dunckle Wolcken ein?
Muß die verhaßte Nacht mit ihren Finsternissen/
Auf einem kurtzen Tag so bald verhanden seyn?
Ja! Gosen will mir jetzt zu Memphis Gegend werden/
Die schwartze Finsterniß verdunckelt seine Lufft/
Die Sonne meiner Lust/ die ziehet um die Erden/
Und durch entwandtem Schein stöst sie mich in die Grufft.
Jch sehe mit Verdruß den Freuden-Stern versincken/
Die kummer-volle Nacht mit Traum-Gespensten dreut/
Es läst ein Jrwisch-Licht der Traurigkeit sich blincken:
Und ein Cometen-Stern die Flammen von sich streut.
Mein Lotus muß sein Haupt betrübt zu Grunde neigen. (b)
Es küßt mit Cynthius die auffgeschwollne See.
Jch muß wie Clytie der Seelen-Kummer zeigen/
Nun meine Sonne fort/ ich sterbend untergeh.
Barlottens Abzug raubt der Seelen ihre Freude/
Mein klahrer Himmel wird zu einer Trauer-Lufft/
Jch
B 2

Verliebte und galante Gedichte.

Bis daß ein kuͤhler Weſt/
Jn meine Segel bließ/ und keine Wolcke blitzte.
Noch ein vergrelter Sturm den Himmel mehr erhitzte.



Nun treibt mein morſches Schiff in ungeſtuͤhmen Wellen/
Jhm dreuet jede Fluht/ es gaͤntzlich zu zerſchellen.
Kein Pharos ſcheinet mir.
Es fehlet der Compas das Steur darnach zu ſtellen/
Es dreuet Syrt’ und Sand den ſchwachen Kahn zu faͤllen.


Jch muß mein Canaan nur in der ferne ſchauen/
Und auf des Nebons Hoͤh ein Grab-Mahl mir erbauen/
Jch darff den Honig-Strand
Des Landes nicht beſehn noch ſeine Milchern Auen
Und muß in Paran mich der Erden anvertrauen.


Als die ſchoͤne Tuͤrckin/ da er mit ihr bekand
worden/ kurtz darauf wegzog.
Wil meine Sonne ſchon die ſchwartzen Schatten kuͤſſen/
Und huͤlt ſie ihren Glantz in dunckle Wolcken ein?
Muß die verhaßte Nacht mit ihren Finſterniſſen/
Auf einem kurtzen Tag ſo bald verhanden ſeyn?
Ja! Goſen will mir jetzt zu Memphis Gegend werden/
Die ſchwartze Finſterniß verdunckelt ſeine Lufft/
Die Sonne meiner Luſt/ die ziehet um die Erden/
Und durch entwandtem Schein ſtoͤſt ſie mich in die Grufft.
Jch ſehe mit Verdruß den Freuden-Stern verſincken/
Die kummer-volle Nacht mit Traum-Geſpenſten dreut/
Es laͤſt ein Jrwiſch-Licht der Traurigkeit ſich blincken:
Und ein Cometen-Stern die Flammen von ſich ſtreut.
Mein Lotus muß ſein Haupt betruͤbt zu Grunde neigen. (b)
Es kuͤßt mit Cynthius die auffgeſchwollne See.
Jch muß wie Clytie der Seelen-Kummer zeigen/
Nun meine Sonne fort/ ich ſterbend untergeh.
Barlottens Abzug raubt der Seelen ihre Freude/
Mein klahrer Himmel wird zu einer Trauer-Lufft/
Jch
B 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg n="7">
            <l>
              <pb facs="#f0037" n="19"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verliebte und <hi rendition="#aq">galante</hi> Gedichte.</hi> </fw>
            </l><lb/>
            <l>Bis daß ein ku&#x0364;hler We&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Jn meine Segel bließ/ und keine Wolcke blitzte.</l><lb/>
            <l>Noch ein vergrelter Sturm den Himmel mehr erhitzte.</l>
          </lg><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <lg n="8">
            <l>Nun treibt mein mor&#x017F;ches Schiff in unge&#x017F;tu&#x0364;hmen Wellen/</l><lb/>
            <l>Jhm dreuet jede Fluht/ es ga&#x0364;ntzlich zu zer&#x017F;chellen.</l><lb/>
            <l>Kein <hi rendition="#aq">Pharos</hi> &#x017F;cheinet mir.</l><lb/>
            <l>Es fehlet der <hi rendition="#aq">Compas</hi> das Steur darnach zu &#x017F;tellen/</l><lb/>
            <l>Es dreuet <hi rendition="#aq">Syrt&#x2019;</hi> und Sand den &#x017F;chwachen Kahn zu fa&#x0364;llen.</l>
          </lg><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <lg n="9">
            <l>Jch muß mein <hi rendition="#aq">Canaan</hi> nur in der ferne &#x017F;chauen/</l><lb/>
            <l>Und auf des <hi rendition="#aq">Nebons</hi> Ho&#x0364;h ein Grab-Mahl mir erbauen/</l><lb/>
            <l>Jch darff den Honig-Strand</l><lb/>
            <l>Des Landes nicht be&#x017F;ehn noch &#x017F;eine Milchern Auen</l><lb/>
            <l>Und muß in <hi rendition="#aq">Paran</hi> mich der Erden anvertrauen.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#b">Als die &#x017F;cho&#x0364;ne Tu&#x0364;rckin/ da er mit ihr bekand</hi><lb/>
worden/ kurtz darauf wegzog.</head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">W</hi>il meine Sonne &#x017F;chon die &#x017F;chwartzen Schatten ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Und hu&#x0364;lt &#x017F;ie ihren Glantz in dunckle Wolcken ein?</l><lb/>
            <l>Muß die verhaßte Nacht mit ihren Fin&#x017F;terni&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Auf einem kurtzen Tag &#x017F;o bald verhanden &#x017F;eyn?</l><lb/>
            <l>Ja! <hi rendition="#aq">Go&#x017F;en</hi> will mir jetzt zu <hi rendition="#aq">Memphis</hi> Gegend werden/</l><lb/>
            <l>Die &#x017F;chwartze Fin&#x017F;terniß verdunckelt &#x017F;eine Lufft/</l><lb/>
            <l>Die Sonne meiner Lu&#x017F;t/ die ziehet um die Erden/</l><lb/>
            <l>Und durch entwandtem Schein &#x017F;to&#x0364;&#x017F;t &#x017F;ie mich in die Grufft.</l><lb/>
            <l>Jch &#x017F;ehe mit Verdruß den Freuden-Stern ver&#x017F;incken/</l><lb/>
            <l>Die kummer-volle Nacht mit Traum-Ge&#x017F;pen&#x017F;ten dreut/</l><lb/>
            <l>Es la&#x0364;&#x017F;t ein Jrwi&#x017F;ch-Licht der Traurigkeit &#x017F;ich blincken:</l><lb/>
            <l>Und ein <hi rendition="#aq">Cometen-</hi>Stern die Flammen von &#x017F;ich &#x017F;treut.</l><lb/>
            <l>Mein <hi rendition="#aq">Lotus</hi> muß &#x017F;ein Haupt betru&#x0364;bt zu Grunde neigen. <note xml:id="e03" next="#e04" place="end" n="(b)"/></l><lb/>
            <l>Es ku&#x0364;ßt mit <hi rendition="#aq">Cynthius</hi> die auffge&#x017F;chwollne See.</l><lb/>
            <l>Jch muß wie <hi rendition="#aq">Clytie</hi> der Seelen-Kummer zeigen/</l><lb/>
            <l>Nun meine Sonne fort/ ich &#x017F;terbend untergeh.</l><lb/>
            <l><hi rendition="#aq">Barlottens</hi> Abzug raubt der Seelen ihre Freude/</l><lb/>
            <l>Mein klahrer Himmel wird zu einer Trauer-Lufft/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">B 2</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Jch</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0037] Verliebte und galante Gedichte. Bis daß ein kuͤhler Weſt/ Jn meine Segel bließ/ und keine Wolcke blitzte. Noch ein vergrelter Sturm den Himmel mehr erhitzte. Nun treibt mein morſches Schiff in ungeſtuͤhmen Wellen/ Jhm dreuet jede Fluht/ es gaͤntzlich zu zerſchellen. Kein Pharos ſcheinet mir. Es fehlet der Compas das Steur darnach zu ſtellen/ Es dreuet Syrt’ und Sand den ſchwachen Kahn zu faͤllen. Jch muß mein Canaan nur in der ferne ſchauen/ Und auf des Nebons Hoͤh ein Grab-Mahl mir erbauen/ Jch darff den Honig-Strand Des Landes nicht beſehn noch ſeine Milchern Auen Und muß in Paran mich der Erden anvertrauen. Als die ſchoͤne Tuͤrckin/ da er mit ihr bekand worden/ kurtz darauf wegzog. Wil meine Sonne ſchon die ſchwartzen Schatten kuͤſſen/ Und huͤlt ſie ihren Glantz in dunckle Wolcken ein? Muß die verhaßte Nacht mit ihren Finſterniſſen/ Auf einem kurtzen Tag ſo bald verhanden ſeyn? Ja! Goſen will mir jetzt zu Memphis Gegend werden/ Die ſchwartze Finſterniß verdunckelt ſeine Lufft/ Die Sonne meiner Luſt/ die ziehet um die Erden/ Und durch entwandtem Schein ſtoͤſt ſie mich in die Grufft. Jch ſehe mit Verdruß den Freuden-Stern verſincken/ Die kummer-volle Nacht mit Traum-Geſpenſten dreut/ Es laͤſt ein Jrwiſch-Licht der Traurigkeit ſich blincken: Und ein Cometen-Stern die Flammen von ſich ſtreut. Mein Lotus muß ſein Haupt betruͤbt zu Grunde neigen. ⁽b⁾ Es kuͤßt mit Cynthius die auffgeſchwollne See. Jch muß wie Clytie der Seelen-Kummer zeigen/ Nun meine Sonne fort/ ich ſterbend untergeh. Barlottens Abzug raubt der Seelen ihre Freude/ Mein klahrer Himmel wird zu einer Trauer-Lufft/ Jch B 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/37
Zitationshilfe: Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/37>, abgerufen am 27.04.2024.