Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716.

Bild:
<< vorherige Seite

Vermischte Gedichte.

Aus der Aspecten Schein die Ursach zu ergründen/
Warum die Musen sich so böse auf mich fünden.

Jch nahm den Allmanach deßwegen vor die Augen/
Und sahe gantz genau die bunten Zeichen ein/
Da fand ich dieser Tag kan nicht zum Glücke taugen/
Der ander aber wird dir besser günstig seyn
Ha! sprach ich/ ist diß wahr/ so werd ich mein Vergnügen
Wol auf ein andermahl mit besserm Fortgang kriegen.
Jch machte auch den Schluß das Dichten aufzuschieben
Biß auf den Tag/ der mir ein bessers Glück versprach:
Allein/ Cupido kahm/ und sprach es sey geschrieben/
Denn schreibst du heute nicht so laß es gäntzlich nach/
Hör'! deine Schwester wird in kurtzer Zeit vertrauet/
Mach doch/ daß sie ein Lied von deinen Musen schauet.
Jch sprach/ diß alles sind mir längst bewuste Sachen/
Jch habe auch darauf schon eine Zeit gedacht/
Heut aber kan ich nicht Gedicht und Verse machen/
Jch weiß nicht/ was in mir die Geister träge macht?
Das aber weiß ich wol/ daß ich mit meinem dencken
Den schon verwirrten Geist vergebens werde kräncken.
Ey! Possen/ |rieff er aus/ du hegst ein irrigs Meynen/
Gewiß die Musen sind so unerbittlich nicht/
Und also wil es fast der Warheit ähnlich scheinen/
Als wenn dir zu gering ein teutsches Lob-Gedicht:
Und doch gesetzt/ du kanst kein Werck zusammen tragen/
So wil ich diß Gedicht dir in die Feder sagen.
Jch durffte nun dem Gott nicht ferner wiederstehen/
Der alles/ was er wil/ gar bald zu wege bringt/
Drum sprach ich/ Cypripor dein Wille soll geschehen/
Jch schreibe willig auf was deine Muse singt.
So schreib denn/ fing er an/ das beste Wohl auf Erden
Kan nur in einer Eh'/ so gut/ gefunden werden.
Wer da der Cronen Gold auf seinem Wirbel siehet/
Und in der rechten Hand den stoltzen Scepter führt/
Meint offt/ ein jeder sey nur auf sein Wohl bemühet/
Weil er durch einen Winck so See als Land regiert;
Allein

Vermiſchte Gedichte.

Aus der Aſpecten Schein die Urſach zu ergruͤnden/
Warum die Muſen ſich ſo boͤſe auf mich fuͤnden.

Jch nahm den Allmanach deßwegen vor die Augen/
Und ſahe gantz genau die bunten Zeichen ein/
Da fand ich dieſer Tag kan nicht zum Gluͤcke taugen/
Der ander aber wird dir beſſer guͤnſtig ſeyn
Ha! ſprach ich/ iſt diß wahr/ ſo werd ich mein Vergnuͤgen
Wol auf ein andermahl mit beſſerm Fortgang kriegen.
Jch machte auch den Schluß das Dichten aufzuſchieben
Biß auf den Tag/ der mir ein beſſers Gluͤck verſprach:
Allein/ Cupido kahm/ und ſprach es ſey geſchrieben/
Denn ſchreibſt du heute nicht ſo laß es gaͤntzlich nach/
Hoͤr’! deine Schweſter wird in kurtzer Zeit vertrauet/
Mach doch/ daß ſie ein Lied von deinen Muſen ſchauet.
Jch ſprach/ diß alles ſind mir laͤngſt bewuſte Sachen/
Jch habe auch darauf ſchon eine Zeit gedacht/
Heut aber kan ich nicht Gedicht und Verſe machen/
Jch weiß nicht/ was in mir die Geiſter traͤge macht?
Das aber weiß ich wol/ daß ich mit meinem dencken
Den ſchon verwirrten Geiſt vergebens werde kraͤncken.
Ey! Poſſen/ |rieff er aus/ du hegſt ein irrigs Meynen/
Gewiß die Muſen ſind ſo unerbittlich nicht/
Und alſo wil es faſt der Warheit aͤhnlich ſcheinen/
Als wenn dir zu gering ein teutſches Lob-Gedicht:
Und doch geſetzt/ du kanſt kein Werck zuſammen tragen/
So wil ich diß Gedicht dir in die Feder ſagen.
Jch durffte nun dem Gott nicht ferner wiederſtehen/
Der alles/ was er wil/ gar bald zu wege bringt/
Drum ſprach ich/ Cypripor dein Wille ſoll geſchehen/
Jch ſchreibe willig auf was deine Muſe ſingt.
So ſchreib denn/ fing er an/ das beſte Wohl auf Erden
Kan nur in einer Eh’/ ſo gut/ gefunden werden.
Wer da der Cronen Gold auf ſeinem Wirbel ſiehet/
Und in der rechten Hand den ſtoltzen Scepter fuͤhrt/
Meint offt/ ein jeder ſey nur auf ſein Wohl bemuͤhet/
Weil er durch einen Winck ſo See als Land regiert;
Allein
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg n="26">
            <l>
              <pb facs="#f0476" n="458"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vermi&#x017F;chte Gedichte.</hi> </fw>
            </l><lb/>
            <l>Aus der <hi rendition="#aq">A&#x017F;pecten</hi> Schein die Ur&#x017F;ach zu ergru&#x0364;nden/</l><lb/>
            <l>Warum die <hi rendition="#aq">Mu&#x017F;en</hi> &#x017F;ich &#x017F;o bo&#x0364;&#x017F;e auf mich fu&#x0364;nden.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="27">
            <l>Jch nahm den Allmanach deßwegen vor die Augen/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;ahe gantz genau die bunten Zeichen ein/</l><lb/>
            <l>Da fand ich die&#x017F;er Tag kan nicht zum Glu&#x0364;cke taugen/</l><lb/>
            <l>Der ander aber wird dir be&#x017F;&#x017F;er gu&#x0364;n&#x017F;tig &#x017F;eyn</l><lb/>
            <l>Ha! &#x017F;prach ich/ i&#x017F;t diß wahr/ &#x017F;o werd ich mein Vergnu&#x0364;gen</l><lb/>
            <l>Wol auf ein andermahl mit be&#x017F;&#x017F;erm Fortgang kriegen.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="28">
            <l>Jch machte auch den Schluß das Dichten aufzu&#x017F;chieben</l><lb/>
            <l>Biß auf den Tag/ der mir ein be&#x017F;&#x017F;ers Glu&#x0364;ck ver&#x017F;prach:</l><lb/>
            <l>Allein/ <hi rendition="#aq">Cupido</hi> kahm/ und &#x017F;prach es &#x017F;ey ge&#x017F;chrieben/</l><lb/>
            <l>Denn &#x017F;chreib&#x017F;t du heute nicht &#x017F;o laß es ga&#x0364;ntzlich nach/</l><lb/>
            <l>Ho&#x0364;r&#x2019;! deine Schwe&#x017F;ter wird in kurtzer Zeit vertrauet/</l><lb/>
            <l>Mach doch/ daß &#x017F;ie ein Lied von deinen <hi rendition="#aq">Mu&#x017F;en</hi> &#x017F;chauet.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="29">
            <l>Jch &#x017F;prach/ diß alles &#x017F;ind mir la&#x0364;ng&#x017F;t bewu&#x017F;te Sachen/</l><lb/>
            <l>Jch habe auch darauf &#x017F;chon eine Zeit gedacht/</l><lb/>
            <l>Heut aber kan ich nicht Gedicht und <hi rendition="#aq">Ver&#x017F;e</hi> machen/</l><lb/>
            <l>Jch weiß nicht/ was in mir die Gei&#x017F;ter tra&#x0364;ge macht?</l><lb/>
            <l>Das aber weiß ich wol/ daß ich mit meinem dencken</l><lb/>
            <l>Den &#x017F;chon verwirrten Gei&#x017F;t vergebens werde kra&#x0364;ncken.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="30">
            <l>Ey! Po&#x017F;&#x017F;en/ |rieff er aus/ du heg&#x017F;t ein irrigs Meynen/</l><lb/>
            <l>Gewiß die <hi rendition="#aq">Mu&#x017F;en</hi> &#x017F;ind &#x017F;o unerbittlich nicht/</l><lb/>
            <l>Und al&#x017F;o wil es fa&#x017F;t der Warheit a&#x0364;hnlich &#x017F;cheinen/</l><lb/>
            <l>Als wenn dir zu gering ein teut&#x017F;ches Lob-Gedicht:</l><lb/>
            <l>Und doch ge&#x017F;etzt/ du kan&#x017F;t kein Werck zu&#x017F;ammen tragen/</l><lb/>
            <l>So wil ich diß Gedicht dir in die Feder &#x017F;agen.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="31">
            <l>Jch durffte nun dem Gott nicht ferner wieder&#x017F;tehen/</l><lb/>
            <l>Der alles/ was er wil/ gar bald zu wege bringt/</l><lb/>
            <l>Drum &#x017F;prach ich/ <hi rendition="#aq">Cypripor</hi> dein Wille &#x017F;oll ge&#x017F;chehen/</l><lb/>
            <l>Jch &#x017F;chreibe willig auf was deine <hi rendition="#aq">Mu&#x017F;e</hi> &#x017F;ingt.</l><lb/>
            <l>So &#x017F;chreib denn/ fing er an/ das be&#x017F;te Wohl auf Erden</l><lb/>
            <l>Kan nur in einer Eh&#x2019;/ &#x017F;o gut/ gefunden werden.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="32">
            <l>Wer da der Cronen Gold auf &#x017F;einem Wirbel &#x017F;iehet/</l><lb/>
            <l>Und in der rechten Hand den &#x017F;toltzen Scepter fu&#x0364;hrt/</l><lb/>
            <l>Meint offt/ ein jeder &#x017F;ey nur auf &#x017F;ein Wohl bemu&#x0364;het/</l><lb/>
            <l>Weil er durch einen Winck &#x017F;o See als Land regiert;<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Allein</fw><lb/></l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[458/0476] Vermiſchte Gedichte. Aus der Aſpecten Schein die Urſach zu ergruͤnden/ Warum die Muſen ſich ſo boͤſe auf mich fuͤnden. Jch nahm den Allmanach deßwegen vor die Augen/ Und ſahe gantz genau die bunten Zeichen ein/ Da fand ich dieſer Tag kan nicht zum Gluͤcke taugen/ Der ander aber wird dir beſſer guͤnſtig ſeyn Ha! ſprach ich/ iſt diß wahr/ ſo werd ich mein Vergnuͤgen Wol auf ein andermahl mit beſſerm Fortgang kriegen. Jch machte auch den Schluß das Dichten aufzuſchieben Biß auf den Tag/ der mir ein beſſers Gluͤck verſprach: Allein/ Cupido kahm/ und ſprach es ſey geſchrieben/ Denn ſchreibſt du heute nicht ſo laß es gaͤntzlich nach/ Hoͤr’! deine Schweſter wird in kurtzer Zeit vertrauet/ Mach doch/ daß ſie ein Lied von deinen Muſen ſchauet. Jch ſprach/ diß alles ſind mir laͤngſt bewuſte Sachen/ Jch habe auch darauf ſchon eine Zeit gedacht/ Heut aber kan ich nicht Gedicht und Verſe machen/ Jch weiß nicht/ was in mir die Geiſter traͤge macht? Das aber weiß ich wol/ daß ich mit meinem dencken Den ſchon verwirrten Geiſt vergebens werde kraͤncken. Ey! Poſſen/ |rieff er aus/ du hegſt ein irrigs Meynen/ Gewiß die Muſen ſind ſo unerbittlich nicht/ Und alſo wil es faſt der Warheit aͤhnlich ſcheinen/ Als wenn dir zu gering ein teutſches Lob-Gedicht: Und doch geſetzt/ du kanſt kein Werck zuſammen tragen/ So wil ich diß Gedicht dir in die Feder ſagen. Jch durffte nun dem Gott nicht ferner wiederſtehen/ Der alles/ was er wil/ gar bald zu wege bringt/ Drum ſprach ich/ Cypripor dein Wille ſoll geſchehen/ Jch ſchreibe willig auf was deine Muſe ſingt. So ſchreib denn/ fing er an/ das beſte Wohl auf Erden Kan nur in einer Eh’/ ſo gut/ gefunden werden. Wer da der Cronen Gold auf ſeinem Wirbel ſiehet/ Und in der rechten Hand den ſtoltzen Scepter fuͤhrt/ Meint offt/ ein jeder ſey nur auf ſein Wohl bemuͤhet/ Weil er durch einen Winck ſo See als Land regiert; Allein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/476
Zitationshilfe: Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716, S. 458. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/476>, abgerufen am 28.04.2024.