Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi Oder Der Schluß desselben. Nürnberg, 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

ich mit den Geistern geredt haben müste/ weil ich
nicht allein vom grünen Saal zusagen wuste/ den ich
noch nie sonst von jemand hatte nennen hören/ son-
der auch weil das verbrennete Leylachen solches be-
zeugte; so glaubt er dann nun/ sagte er/ was ich
ihm hiebevor im Saur-Brunnen erzehlt hab? ich ant-
wortet/ was bedarff ich deß Glaubens/ wann ich ein
Ding selbst weiß und erfahren habe? ja sagte er wei-
ters/ tausend Gulden wolte ich drumb schuldig seyn/
wann ich diß Creutz auß dem Hauß hätte; ich ant-
wortet/ der Herr geb sich nur zufrieden/ er wird dar-
von erledigt werden/ ohne daß es ihn ein Heller
kosten solle; ja er wird noch Geld darzu empfangen.

Mithin stunde ich auff/ und wir giengen
stracks mit einander dem grünen Saal zu/ welches
zugleich ein Lust-Zimmer und Kunst-Kammer war;
unterwegs kam deß Schloß-Herrn Bruder an/ den
ich im Saurbrunnen [k]arbeitscht hatte/ dann ihn
sein Bruder meinetwegen von seinem Sitz/ der et-
wann zwo Stund von dannen lage/ eylends hol-
lenlassen; und weil er ein zimlich mürrisch außsahe/
besorgte ich mich/ er seye etwann auff eine Rach be-
dacht/ doch erzaigte ich im geringsten keine Forcht/
sonder als wir in den gedachten Saal kamen/ sahe
ich under anderen Kunstreichen Gemählen und
Antiquitäten eben das jenig Conterfeth das ich
suchte; dieser/ sagte ich zu beyden Gebrüdern/ ist
euer Urähne gewesen/ und hat dem Geschlecht von
N. zwey Dörffer als N und N. unrechtmässiger
Weiß abgetrungen/ welche Dörffer aber jetzunder
ihre rechtmässige Herrn wieder inhaben; von den-
selbigen Dörffern hat euer Urähne ein namhafftes
stück Geld erhoben/ und bey seinen Lebzeiten in dem

jenigen
E

ich mit den Geiſtern geredt haben muͤſte/ weil ich
nicht allein vom gruͤnen Saal zuſagen wuſte/ den ich
noch nie ſonſt von jemand hatte nennen hoͤren/ ſon-
der auch weil das verbrennete Leylachen ſolches be-
zeugte; ſo glaubt er dann nun/ ſagte er/ was ich
ihm hiebevor im Saur-Brunnẽ erzehlt hab? ich ant-
wortet/ was bedarff ich deß Glaubens/ wann ich ein
Ding ſelbſt weiß und erfahren habe? ja ſagte er wei-
ters/ tauſend Gulden wolte ich drumb ſchuldig ſeyn/
wann ich diß Creutz auß dem Hauß haͤtte; ich ant-
wortet/ der Herꝛ geb ſich nur zufrieden/ er wird dar-
von erledigt werden/ ohne daß es ihn ein Heller
koſten ſolle; ja er wird noch Geld darzu empfangen.

Mithin ſtunde ich auff/ und wir giengen
ſtracks mit einander dem gruͤnen Saal zu/ welches
zugleich ein Luſt-Zimmer und Kunſt-Kammer war;
unterwegs kam deß Schloß-Herꝛn Bruder an/ den
ich im Saurbrunnen [k]arbeitſcht hatte/ dann ihn
ſein Bruder meinetwegen von ſeinem Sitz/ der et-
wann zwo Stund von dannen lage/ eylends hol-
lenlaſſen; und weil er ein zimlich muͤrꝛiſch außſahe/
beſorgte ich mich/ er ſeye etwann auff eine Rach be-
dacht/ doch erzaigte ich im geringſten keine Forcht/
ſonder als wir in den gedachten Saal kamen/ ſahe
ich under anderen Kunſtreichen Gemaͤhlen und
Antiquitaͤten eben das jenig Conterfeth das ich
ſuchte; dieſer/ ſagte ich zu beyden Gebruͤdern/ iſt
euer Uraͤhne geweſen/ und hat dem Geſchlecht von
N. zwey Doͤrffer als N und N. unrechtmaͤſſiger
Weiß abgetrungen/ welche Doͤrffer aber jetzunder
ihre rechtmaͤſſige Herꝛn wieder inhaben; von den-
ſelbigen Doͤrffern hat euer Uraͤhne ein namhaffteſ
ſtuͤck Geld erhoben/ und bey ſeinen Lebzeiten in dem

jenigen
E
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0101"/>
ich mit den Gei&#x017F;tern geredt haben mu&#x0364;&#x017F;te/ weil ich<lb/>
nicht allein vom gru&#x0364;nen Saal zu&#x017F;agen wu&#x017F;te/ den ich<lb/>
noch nie &#x017F;on&#x017F;t von jemand hatte nennen ho&#x0364;ren/ &#x017F;on-<lb/>
der auch weil das verbrennete Leylachen &#x017F;olches be-<lb/>
zeugte; &#x017F;o glaubt er dann nun/ &#x017F;agte er/ was ich<lb/>
ihm hiebevor im Saur-Brunne&#x0303; erzehlt hab? ich ant-<lb/>
wortet/ was bedarff ich deß Glaubens/ wann ich ein<lb/>
Ding &#x017F;elb&#x017F;t weiß und erfahren habe? ja &#x017F;agte er wei-<lb/>
ters/ tau&#x017F;end Gulden wolte ich drumb &#x017F;chuldig &#x017F;eyn/<lb/>
wann ich diß Creutz auß dem Hauß ha&#x0364;tte; ich ant-<lb/>
wortet/ der Her&#xA75B; geb &#x017F;ich nur zufrieden/ er wird dar-<lb/>
von erledigt werden/ ohne daß es ihn ein Heller<lb/>
ko&#x017F;ten &#x017F;olle; ja er wird noch Geld darzu empfangen.</p><lb/>
        <p>Mithin &#x017F;tunde ich auff/ und wir giengen<lb/>
&#x017F;tracks mit einander dem gru&#x0364;nen Saal zu/ welches<lb/>
zugleich ein Lu&#x017F;t-Zimmer und Kun&#x017F;t-Kammer war;<lb/>
unterwegs kam deß Schloß-Her&#xA75B;n Bruder an/ den<lb/>
ich im Saurbrunnen <supplied>k</supplied>arbeit&#x017F;cht hatte/ dann ihn<lb/>
&#x017F;ein Bruder meinetwegen von &#x017F;einem Sitz/ der et-<lb/>
wann zwo Stund von dannen lage/ eylends hol-<lb/>
lenla&#x017F;&#x017F;en; und weil er ein zimlich mu&#x0364;r&#xA75B;i&#x017F;ch auß&#x017F;ahe/<lb/>
be&#x017F;orgte ich mich/ er &#x017F;eye etwann auff eine Rach be-<lb/>
dacht/ doch erzaigte ich im gering&#x017F;ten keine Forcht/<lb/>
&#x017F;onder als wir in den gedachten Saal kamen/ &#x017F;ahe<lb/>
ich under anderen Kun&#x017F;treichen Gema&#x0364;hlen und<lb/><hi rendition="#aq">Antiquit</hi>a&#x0364;ten eben das jenig Conterfeth das ich<lb/>
&#x017F;uchte; die&#x017F;er/ &#x017F;agte ich zu beyden Gebru&#x0364;dern/ i&#x017F;t<lb/>
euer Ura&#x0364;hne gewe&#x017F;en/ und hat dem Ge&#x017F;chlecht von<lb/>
N. zwey Do&#x0364;rffer als N und N. unrechtma&#x0364;&#x017F;&#x017F;iger<lb/>
Weiß abgetrungen/ welche Do&#x0364;rffer aber jetzunder<lb/>
ihre rechtma&#x0364;&#x017F;&#x017F;ige Her&#xA75B;n wieder inhaben; von den-<lb/>
&#x017F;elbigen Do&#x0364;rffern hat euer Ura&#x0364;hne ein namhaffte&#x017F;<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;ck Geld erhoben/ und bey &#x017F;einen Lebzeiten in dem<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">E</fw><fw place="bottom" type="catch">jenigen</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0101] ich mit den Geiſtern geredt haben muͤſte/ weil ich nicht allein vom gruͤnen Saal zuſagen wuſte/ den ich noch nie ſonſt von jemand hatte nennen hoͤren/ ſon- der auch weil das verbrennete Leylachen ſolches be- zeugte; ſo glaubt er dann nun/ ſagte er/ was ich ihm hiebevor im Saur-Brunnẽ erzehlt hab? ich ant- wortet/ was bedarff ich deß Glaubens/ wann ich ein Ding ſelbſt weiß und erfahren habe? ja ſagte er wei- ters/ tauſend Gulden wolte ich drumb ſchuldig ſeyn/ wann ich diß Creutz auß dem Hauß haͤtte; ich ant- wortet/ der Herꝛ geb ſich nur zufrieden/ er wird dar- von erledigt werden/ ohne daß es ihn ein Heller koſten ſolle; ja er wird noch Geld darzu empfangen. Mithin ſtunde ich auff/ und wir giengen ſtracks mit einander dem gruͤnen Saal zu/ welches zugleich ein Luſt-Zimmer und Kunſt-Kammer war; unterwegs kam deß Schloß-Herꝛn Bruder an/ den ich im Saurbrunnen karbeitſcht hatte/ dann ihn ſein Bruder meinetwegen von ſeinem Sitz/ der et- wann zwo Stund von dannen lage/ eylends hol- lenlaſſen; und weil er ein zimlich muͤrꝛiſch außſahe/ beſorgte ich mich/ er ſeye etwann auff eine Rach be- dacht/ doch erzaigte ich im geringſten keine Forcht/ ſonder als wir in den gedachten Saal kamen/ ſahe ich under anderen Kunſtreichen Gemaͤhlen und Antiquitaͤten eben das jenig Conterfeth das ich ſuchte; dieſer/ ſagte ich zu beyden Gebruͤdern/ iſt euer Uraͤhne geweſen/ und hat dem Geſchlecht von N. zwey Doͤrffer als N und N. unrechtmaͤſſiger Weiß abgetrungen/ welche Doͤrffer aber jetzunder ihre rechtmaͤſſige Herꝛn wieder inhaben; von den- ſelbigen Doͤrffern hat euer Uraͤhne ein namhaffteſ ſtuͤck Geld erhoben/ und bey ſeinen Lebzeiten in dem jenigen E

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669/101
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi Oder Der Schluß desselben. Nürnberg, 1669, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669/101>, abgerufen am 30.04.2024.