Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi Oder Der Schluß desselben. Nürnberg, 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Stätten an rothen Meer herumber und liessen mich
umb Geld sehen; mit vorgeben/ sie hätten mich in
Arabia desertae fern von aller menschlichen Woh-
nung gefunden und gefangen bekommen; ich
dorffte bey den Leuten kein Wort reden weil sie mir/
wann ichs thun würde/ den Tod trauten/ welches
mich schwer ankam/ die weil ich albereit etwas
wenigs Arabisch lallen könte/ hingegen war mirs
erlaubt/ wann ich mich allein bey ihnen befant; da
liesse ich mich dann gegen ihnen vernemmen/ das
mir ihr Handel wol gefalle/ welches ich auch genos-
se/ dann sie unterhielten mich mit Speiß und
Tranck so gut als sie es selbst gebrauchten/ welches
gemeiniglich Reiß und Schafffleisch war; so erhielte
ich auch von ihnen/ das ich mich bey Nacht und
sonst unter Tags auff der Raiß wann es etwas kalt
war/ mit meinem Rock beschirmen dorffte/ in wel-
chen noch etliche Ducaten stacken.

Solcher Gestalt fuhr ich über das rotte Meer/
weil meine 4. Herrn den Stätten und Marckflecken
die beyderseyts daran gelegen/ nachzogen; dise
sambleten mit mir in kurtzer Zeit ein grosses Geld/
biß wie entlich in eine grösse Handelstatt kammen/
allwo ein türckischer Bassa Hof hält/ und sich ein
Mänge Leut von allerhand Nationen auß der gan-
tzen Welt befinden/ weil aldorten die Jndianische
Kauffmans-Gütter auß geladen und von dannen
über Land nach Aleppo und Alkayr; von dorten
aber fürders auff das Mitteländische Meer geschafft
werden; daselbsten giengen zween von meinen Herrn
nach dem sie Erlaubtens von der Obrigkeit bekom-
men/ mit Schalmeyen an die fürnembste Oerter

der

Staͤtten an rothen Meer herumber und lieſſen mich
umb Geld ſehen; mit vorgeben/ ſie haͤtten mich in
Arabia deſertæ fern von aller menſchlichen Woh-
nung gefunden und gefangen bekommen; ich
dorffte bey den Leuten kein Wort reden weil ſie mir/
wann ichs thun wuͤrde/ den Tod trauten/ welches
mich ſchwer ankam/ die weil ich albereit etwas
wenigs Arabiſch lallen koͤnte/ hingegen war mirs
erlaubt/ wann ich mich allein bey ihnen befant; da
lieſſe ich mich dann gegen ihnen vernemmen/ das
mir ihr Handel wol gefalle/ welches ich auch genoſ-
ſe/ dann ſie unterhielten mich mit Speiß und
Tranck ſo gut als ſie es ſelbſt gebrauchten/ welches
gemeiniglich Reiß und Schafffleiſch war; ſo erhielte
ich auch von ihnen/ das ich mich bey Nacht und
ſonſt unter Tags auff der Raiß wann es etwas kalt
war/ mit meinem Rock beſchirmen dorffte/ in wel-
chen noch etliche Ducaten ſtacken.

Solcher Geſtalt fuhr ich uͤber das rotte Meer/
weil meine 4. Herꝛn den Staͤtten und Marckflecken
die beyderſeyts daran gelegen/ nachzogen; diſe
ſambleten mit mir in kurtzer Zeit ein groſſes Geld/
biß wie entlich in eine gröſſe Handelſtatt kammen/
allwo ein tuͤrckiſcher Baſſa Hof haͤlt/ und ſich ein
Maͤnge Leut von allerhand Nationen auß der gan-
tzen Welt befinden/ weil aldorten die Jndianiſche
Kauffmans-Guͤtter auß geladen und von dannen
uͤber Land nach Aleppo und Alkayr; von dorten
aber fuͤrders auff das Mittelaͤndiſche Meer geſchafft
werden; daſelbſten giengen zween von meinen Herꝛn
nach dem ſie Erlaubtens von der Obrigkeit bekom-
men/ mit Schalmeyen an die fuͤrnembſte Oerter

der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0112"/>
Sta&#x0364;tten an rothen Meer herumber und lie&#x017F;&#x017F;en mich<lb/>
umb Geld &#x017F;ehen; mit vorgeben/ &#x017F;ie ha&#x0364;tten mich in<lb/><hi rendition="#aq">Arabia de&#x017F;ertæ</hi> fern von aller men&#x017F;chlichen Woh-<lb/>
nung gefunden und gefangen bekommen; ich<lb/>
dorffte bey den Leuten kein Wort reden weil &#x017F;ie mir/<lb/>
wann ichs thun wu&#x0364;rde/ den Tod trauten/ welches<lb/>
mich &#x017F;chwer ankam/ die weil ich albereit etwas<lb/>
wenigs Arabi&#x017F;ch lallen ko&#x0364;nte/ hingegen war mirs<lb/>
erlaubt/ wann ich mich allein bey ihnen befant; da<lb/>
lie&#x017F;&#x017F;e ich mich dann gegen ihnen vernemmen/ das<lb/>
mir ihr Handel wol gefalle/ welches ich auch geno&#x017F;-<lb/>
&#x017F;e/ dann &#x017F;ie unterhielten mich mit Speiß und<lb/>
Tranck &#x017F;o gut als &#x017F;ie es &#x017F;elb&#x017F;t gebrauchten/ welches<lb/>
gemeiniglich Reiß und Schaffflei&#x017F;ch war; &#x017F;o erhielte<lb/>
ich auch von ihnen/ das ich mich bey Nacht und<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t unter Tags auff der Raiß wann es etwas kalt<lb/>
war/ mit meinem Rock be&#x017F;chirmen dorffte/ in wel-<lb/>
chen noch etliche Ducaten &#x017F;tacken.</p><lb/>
        <p>Solcher Ge&#x017F;talt fuhr ich u&#x0364;ber das rotte Meer/<lb/>
weil meine 4. Her&#xA75B;n den Sta&#x0364;tten und Marckflecken<lb/>
die beyder&#x017F;eyts daran gelegen/ nachzogen; di&#x017F;e<lb/>
&#x017F;ambleten mit mir in kurtzer Zeit ein gro&#x017F;&#x017F;es Geld/<lb/>
biß wie entlich in eine grö&#x017F;&#x017F;e Handel&#x017F;tatt kammen/<lb/>
allwo ein tu&#x0364;rcki&#x017F;cher <hi rendition="#aq">Ba&#x017F;&#x017F;a</hi> Hof ha&#x0364;lt/ und &#x017F;ich ein<lb/>
Ma&#x0364;nge Leut von allerhand <hi rendition="#aq">Nationen</hi> auß der gan-<lb/>
tzen Welt befinden/ weil aldorten die Jndiani&#x017F;che<lb/>
Kauffmans-Gu&#x0364;tter auß geladen und von dannen<lb/>
u&#x0364;ber Land nach Aleppo und Alkayr; von dorten<lb/>
aber fu&#x0364;rders auff das Mittela&#x0364;ndi&#x017F;che Meer ge&#x017F;chafft<lb/>
werden; da&#x017F;elb&#x017F;ten giengen zween von meinen Her&#xA75B;n<lb/>
nach dem &#x017F;ie Erlaubtens von der Obrigkeit bekom-<lb/>
men/ mit Schalmeyen an die fu&#x0364;rnemb&#x017F;te Oerter<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0112] Staͤtten an rothen Meer herumber und lieſſen mich umb Geld ſehen; mit vorgeben/ ſie haͤtten mich in Arabia deſertæ fern von aller menſchlichen Woh- nung gefunden und gefangen bekommen; ich dorffte bey den Leuten kein Wort reden weil ſie mir/ wann ichs thun wuͤrde/ den Tod trauten/ welches mich ſchwer ankam/ die weil ich albereit etwas wenigs Arabiſch lallen koͤnte/ hingegen war mirs erlaubt/ wann ich mich allein bey ihnen befant; da lieſſe ich mich dann gegen ihnen vernemmen/ das mir ihr Handel wol gefalle/ welches ich auch genoſ- ſe/ dann ſie unterhielten mich mit Speiß und Tranck ſo gut als ſie es ſelbſt gebrauchten/ welches gemeiniglich Reiß und Schafffleiſch war; ſo erhielte ich auch von ihnen/ das ich mich bey Nacht und ſonſt unter Tags auff der Raiß wann es etwas kalt war/ mit meinem Rock beſchirmen dorffte/ in wel- chen noch etliche Ducaten ſtacken. Solcher Geſtalt fuhr ich uͤber das rotte Meer/ weil meine 4. Herꝛn den Staͤtten und Marckflecken die beyderſeyts daran gelegen/ nachzogen; diſe ſambleten mit mir in kurtzer Zeit ein groſſes Geld/ biß wie entlich in eine gröſſe Handelſtatt kammen/ allwo ein tuͤrckiſcher Baſſa Hof haͤlt/ und ſich ein Maͤnge Leut von allerhand Nationen auß der gan- tzen Welt befinden/ weil aldorten die Jndianiſche Kauffmans-Guͤtter auß geladen und von dannen uͤber Land nach Aleppo und Alkayr; von dorten aber fuͤrders auff das Mittelaͤndiſche Meer geſchafft werden; daſelbſten giengen zween von meinen Herꝛn nach dem ſie Erlaubtens von der Obrigkeit bekom- men/ mit Schalmeyen an die fuͤrnembſte Oerter der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669/112
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi Oder Der Schluß desselben. Nürnberg, 1669, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669/112>, abgerufen am 29.04.2024.