Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi Oder Der Schluß desselben. Nürnberg, 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Paßbrieffen von den Bassen zu Alexandria und dem
zu Alkayr zu versehen gewesen/ aber wegen deß
Damascenischen Kriegs nicht fortkommen möchte/
sonder mich ein zeitlang zu Alkayr auffhielte Ge-
legenheit zuerwarten; meine Raiß zu volenten/
haben mich dise Kerl ohnweit besagter Statt neben
andern mehr ehrlichen Leuten diebischer Weiß hin-
weg geführt/ und bißher Geld mit mir zusammen/
vil 1000. Menschen betrogen; folgents batte ich
die Teutsche/ sie wolten mich doch der Landsman-
schafft wegen nicht verlassen; interim wolten sich
meine unrechtmessige Herrn nicht zu friden geben/
weilen aber unterm Umbstand Leut von der Obrig-
keit von Alkayr hervor/ die bezeugten/ daß sie
mich vor einen halben Jahr in ihren Vatterland
beklaydet gesehen hetten; hierauff berufften sich die
Europeer vor den Bassa/ vor welchem zuerscheinen
meine 4. Herrn genöttigt worden; von demselben
wurde nach gehörter Klag und Antwort auch der
beyden Zeugen Aussag zu recht erkant und außge-
sprochen daß ich wider auff freyen Fuß gestellt: die
vier Rauber/ weil sie der Bassen Paßbrieff violiert
auff die Galleren im mittelländischen Meer ver-
dambt: jhr zusammen gebrachtes Geld halber dem
F sco verfallen seyn: der ander halb Theil aber in zwey
Theil getheilt: mir ein Theil vor mein außgestanden
Ellend zugestelt auß dem andern aber die jenige
Personen so mit mir gefangen und verkaufft worden/
wider außgelöscht werden solten; diß Urtel wurde
nicht allein offentlich außgesprochen sonder auch
alsobald vollzogen/ wardurch mir neben meiner
Freyheit mein Rock und ein schöne Summa Gelds
zustunde.

Als

Paßbrieffen von den Baſſen zu Alexandria und dem
zu Alkayr zu verſehen geweſen/ aber wegen deß
Damaſceniſchen Kriegs nicht fortkommen moͤchte/
ſonder mich ein zeitlang zu Alkayr auffhielte Ge-
legenheit zuerwarten; meine Raiß zu volenten/
haben mich diſe Kerl ohnweit beſagter Statt neben
andern mehr ehrlichen Leuten diebiſcher Weiß hin-
weg gefuͤhrt/ und bißher Geld mit mir zuſammen/
vil 1000. Menſchen betrogen; folgents batte ich
die Teutſche/ ſie wolten mich doch der Landsman-
ſchafft wegen nicht verlaſſen; interim wolten ſich
meine unrechtmeſſige Herꝛn nicht zu friden geben/
weilen aber unterm Umbſtand Leut von der Obrig-
keit von Alkayr hervor/ die bezeugten/ daß ſie
mich vor einen halben Jahr in ihren Vatterland
beklaydet geſehen hetten; hierauff berufften ſich die
Europeer vor den Baſſa/ vor welchem zuerſcheinen
meine 4. Herꝛn genoͤttigt worden; von demſelben
wurde nach gehoͤrter Klag und Antwort auch der
beyden Zeugen Auſſag zu recht erkant und außge-
ſprochen daß ich wider auff freyen Fuß geſtellt: die
vier Rauber/ weil ſie der Baſſen Paßbrieff violiert
auff die Galleren im mittellaͤndiſchen Meer ver-
dambt: jhr zuſammen gebrachtes Geld halber dem
F ſco verfallẽ ſeyn: der ander halb Theil aber in zwey
Theil getheilt: mir ein Theil vor mein außgeſtanden
Ellend zugeſtelt auß dem andern aber die jenige
Perſonen ſo mit mir gefangẽ und verkaufft worden/
wider außgeloͤſcht werden ſolten; diß Urtel wurde
nicht allein offentlich außgeſprochen ſonder auch
alſobald vollzogen/ wardurch mir neben meiner
Freyheit mein Rock und ein ſchoͤne Summa Gelds
zuſtunde.

Als
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0114"/>
Paßbrieffen von den <hi rendition="#aq">Ba&#x017F;&#x017F;en</hi> zu Alexandria und dem<lb/>
zu Alkayr zu ver&#x017F;ehen gewe&#x017F;en/ aber wegen deß<lb/><hi rendition="#aq">Dama&#x017F;cen</hi>i&#x017F;chen Kriegs nicht fortkommen mo&#x0364;chte/<lb/>
&#x017F;onder mich ein zeitlang zu Alkayr auffhielte Ge-<lb/>
legenheit zuerwarten; meine Raiß zu volenten/<lb/>
haben mich di&#x017F;e Kerl ohnweit be&#x017F;agter Statt neben<lb/>
andern mehr ehrlichen Leuten diebi&#x017F;cher Weiß hin-<lb/>
weg gefu&#x0364;hrt/ und bißher Geld mit mir zu&#x017F;ammen/<lb/>
vil 1000. Men&#x017F;chen betrogen; folgents batte ich<lb/>
die Teut&#x017F;che/ &#x017F;ie wolten mich doch der Landsman-<lb/>
&#x017F;chafft wegen nicht verla&#x017F;&#x017F;en; interim wolten &#x017F;ich<lb/>
meine unrechtme&#x017F;&#x017F;ige Her&#xA75B;n nicht zu friden geben/<lb/>
weilen aber unterm Umb&#x017F;tand Leut von der Obrig-<lb/>
keit von Alkayr hervor/ die bezeugten/ daß &#x017F;ie<lb/>
mich vor einen halben Jahr in ihren Vatterland<lb/>
beklaydet ge&#x017F;ehen hetten; hierauff berufften &#x017F;ich die<lb/><hi rendition="#aq">Europeer</hi> vor den <hi rendition="#aq">Ba&#x017F;&#x017F;a/</hi> vor welchem zuer&#x017F;cheinen<lb/>
meine 4. Her&#xA75B;n geno&#x0364;ttigt worden; von dem&#x017F;elben<lb/>
wurde nach geho&#x0364;rter Klag und Antwort auch der<lb/>
beyden Zeugen Au&#x017F;&#x017F;ag zu recht erkant und außge-<lb/>
&#x017F;prochen daß ich wider auff freyen Fuß ge&#x017F;tellt: die<lb/>
vier Rauber/ weil &#x017F;ie der Ba&#x017F;&#x017F;en Paßbrieff <hi rendition="#aq">violiert</hi><lb/>
auff die Galleren im mittella&#x0364;ndi&#x017F;chen Meer ver-<lb/>
dambt: jhr zu&#x017F;ammen gebrachtes Geld halber dem<lb/><hi rendition="#aq">F &#x017F;co</hi> verfalle&#x0303; &#x017F;eyn: der ander halb Theil aber in zwey<lb/>
Theil getheilt: mir ein Theil vor mein außge&#x017F;tanden<lb/>
Ellend zuge&#x017F;telt auß dem andern aber die jenige<lb/>
Per&#x017F;onen &#x017F;o mit mir gefange&#x0303; und verkaufft worden/<lb/>
wider außgelo&#x0364;&#x017F;cht werden &#x017F;olten; diß Urtel wurde<lb/>
nicht allein offentlich außge&#x017F;prochen &#x017F;onder auch<lb/>
al&#x017F;obald vollzogen/ wardurch mir neben meiner<lb/>
Freyheit mein Rock und ein &#x017F;cho&#x0364;ne <hi rendition="#aq">Summa</hi> Gelds<lb/>
zu&#x017F;tunde.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Als</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0114] Paßbrieffen von den Baſſen zu Alexandria und dem zu Alkayr zu verſehen geweſen/ aber wegen deß Damaſceniſchen Kriegs nicht fortkommen moͤchte/ ſonder mich ein zeitlang zu Alkayr auffhielte Ge- legenheit zuerwarten; meine Raiß zu volenten/ haben mich diſe Kerl ohnweit beſagter Statt neben andern mehr ehrlichen Leuten diebiſcher Weiß hin- weg gefuͤhrt/ und bißher Geld mit mir zuſammen/ vil 1000. Menſchen betrogen; folgents batte ich die Teutſche/ ſie wolten mich doch der Landsman- ſchafft wegen nicht verlaſſen; interim wolten ſich meine unrechtmeſſige Herꝛn nicht zu friden geben/ weilen aber unterm Umbſtand Leut von der Obrig- keit von Alkayr hervor/ die bezeugten/ daß ſie mich vor einen halben Jahr in ihren Vatterland beklaydet geſehen hetten; hierauff berufften ſich die Europeer vor den Baſſa/ vor welchem zuerſcheinen meine 4. Herꝛn genoͤttigt worden; von demſelben wurde nach gehoͤrter Klag und Antwort auch der beyden Zeugen Auſſag zu recht erkant und außge- ſprochen daß ich wider auff freyen Fuß geſtellt: die vier Rauber/ weil ſie der Baſſen Paßbrieff violiert auff die Galleren im mittellaͤndiſchen Meer ver- dambt: jhr zuſammen gebrachtes Geld halber dem F ſco verfallẽ ſeyn: der ander halb Theil aber in zwey Theil getheilt: mir ein Theil vor mein außgeſtanden Ellend zugeſtelt auß dem andern aber die jenige Perſonen ſo mit mir gefangẽ und verkaufft worden/ wider außgeloͤſcht werden ſolten; diß Urtel wurde nicht allein offentlich außgeſprochen ſonder auch alſobald vollzogen/ wardurch mir neben meiner Freyheit mein Rock und ein ſchoͤne Summa Gelds zuſtunde. Als

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669/114
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi Oder Der Schluß desselben. Nürnberg, 1669, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669/114>, abgerufen am 26.04.2024.