Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi Oder Der Schluß desselben. Nürnberg, 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

nachgehents aber mich jrgents in Rhue zusetzen/
und das jenige so mir GOtt beschert/ zu verzehren;
und damit solches ohne meinen sonderen Costen
(dann so bald ich soviel Geld kriegte/ fieng ich an
zu kargen) beschehen köndte/ überkam ich mit dem
Portugesischen Ober-Kauffmann auff dem Schiff/
daß er alles mein Geld annehmen: selbigs in seinen
Nutzen verwenden: mir aber solches in Portugal
wieder zustellen: und interim an statt interesse mich
auff das Schiff an seine Taffel nehmen/ und mit sich
nach Hauß führen solte; dahingegen solte ich mich
zu allen Diensten zu Wasser und Land wie es die
Gelegenheit und deß Schiffs Nothdurfft erfordern
würde/ unverdrossen gebrauchen lassen; also mach-
te ich die Zech ohne den Wirth/ weil ich nicht wuste
was der liebe GOtt mit mir zuverschaffen vorhatte;
und nahm ich diese weite und gefährliche Raiß umb
soviel desto begieriger vor/ weil die verwichne auff
dem Mittelländischen Meer so glücklich abgangen.

Als wir nun zu Schiff gangen/ vom Sina Ara-
bico
oder Rothen Meer auff den Occanum kommen
und erwünschten Wind hatten/ namen wir unsern
Lauff das Capu[t] bonae speranzae zu passirn, segelten
auch etliche Wochen so glücklich dahin/ daß wir
uns kein ander Wetter hätten wünschen können; da
wir aber vermeinten/ nunmehr bald gegen der Jn-
sul Madagascar über zu seyn/ erhube sich gehling
eine solche Ungestümme daß wir kaum Zeit hatten
die Segel einzunehmen; solche vermehrte sich je
länger je mehr/ also daß wir auch die Masst abhauen
und das Schiff dem Willen und Gewalt der Wellen
lassen musten/ dieselbe führten uns in die Höhe
gleichsamb an die Wolcken/ und im Augenblick

sen-

nachgehents aber mich jrgents in Rhue zuſetzen/
und das jenige ſo mir GOtt beſchert/ zu verzehren;
und damit ſolches ohne meinen ſonderen Coſten
(dann ſo bald ich ſoviel Geld kriegte/ fieng ich an
zu kargen) beſchehen koͤndte/ uͤberkam ich mit dem
Portugeſiſchen Ober-Kauffmann auff dem Schiff/
daß er alles mein Geld annehmen: ſelbigs in ſeinen
Nutzen verwenden: mir aber ſolches in Portugal
wieder zuſtellen: und interim an ſtatt intereſſe mich
auff das Schiff an ſeine Taffel nehmen/ und mit ſich
nach Hauß fuͤhren ſolte; dahingegen ſolte ich mich
zu allen Dienſten zu Waſſer und Land wie es die
Gelegenheit und deß Schiffs Nothdurfft erfordern
wuͤrde/ unverdroſſen gebrauchen laſſen; alſo mach-
te ich die Zech ohne den Wirth/ weil ich nicht wuſte
was der liebe GOtt mit mir zuverſchaffen vorhatte;
und nahm ich dieſe weite und gefaͤhrliche Raiß umb
ſoviel deſto begieriger vor/ weil die verwichne auff
dem Mittellaͤndiſchen Meer ſo gluͤcklich abgangen.

Als wir nun zu Schiff gangen/ vom Sina Ara-
bico
oder Rothen Meer auff den Occanum kommen
und erwuͤnſchten Wind hatten/ namen wir unſern
Lauff das Capu[t] bonæ ſperanzæ zu paſſirn, ſegelten
auch etliche Wochen ſo gluͤcklich dahin/ daß wir
uns kein ander Wetter haͤtten wuͤnſchen koͤnnen; da
wir aber vermeinten/ nunmehr bald gegen der Jn-
ſul Madagaſcar uͤber zu ſeyn/ erhube ſich gehling
eine ſolche Ungeſtuͤmme daß wir kaum Zeit hatten
die Segel einzunehmen; ſolche vermehrte ſich je
laͤnger je mehr/ alſo daß wir auch die Maſſt abhauen
und das Schiff dem Willen und Gewalt der Wellen
laſſen muſten/ dieſelbe fuͤhrten uns in die Hoͤhe
gleichſamb an die Wolcken/ und im Augenblick

ſen-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0116"/>
nachgehents aber mich jrgents in Rhue zu&#x017F;etzen/<lb/>
und das jenige &#x017F;o mir GOtt be&#x017F;chert/ zu verzehren;<lb/>
und damit &#x017F;olches ohne meinen &#x017F;onderen Co&#x017F;ten<lb/>
(dann &#x017F;o bald ich &#x017F;oviel Geld kriegte/ fieng ich an<lb/>
zu kargen) be&#x017F;chehen ko&#x0364;ndte/ u&#x0364;berkam ich mit dem<lb/>
Portuge&#x017F;i&#x017F;chen Ober-Kauffmann auff dem Schiff/<lb/>
daß er alles mein Geld annehmen: &#x017F;elbigs in &#x017F;einen<lb/>
Nutzen verwenden: mir aber &#x017F;olches in Portugal<lb/>
wieder zu&#x017F;tellen: und <hi rendition="#aq">interim</hi> an &#x017F;tatt <hi rendition="#aq">intere&#x017F;&#x017F;e</hi> mich<lb/>
auff das Schiff an &#x017F;eine Taffel nehmen/ und mit &#x017F;ich<lb/>
nach Hauß fu&#x0364;hren &#x017F;olte; dahingegen &#x017F;olte ich mich<lb/>
zu allen Dien&#x017F;ten zu Wa&#x017F;&#x017F;er und Land wie es die<lb/>
Gelegenheit und deß Schiffs Nothdurfft erfordern<lb/>
wu&#x0364;rde/ unverdro&#x017F;&#x017F;en gebrauchen la&#x017F;&#x017F;en; al&#x017F;o mach-<lb/>
te ich die Zech ohne den Wirth/ weil ich nicht wu&#x017F;te<lb/>
was der liebe GOtt mit mir zuver&#x017F;chaffen vorhatte;<lb/>
und nahm ich die&#x017F;e weite und gefa&#x0364;hrliche Raiß umb<lb/>
&#x017F;oviel de&#x017F;to begieriger vor/ weil die verwichne auff<lb/>
dem Mittella&#x0364;ndi&#x017F;chen Meer &#x017F;o glu&#x0364;cklich abgangen.</p><lb/>
        <p>Als wir nun zu Schiff gangen/ vom <hi rendition="#aq">Sina Ara-<lb/>
bico</hi> oder Rothen Meer auff den <hi rendition="#aq">Occanum</hi> kommen<lb/>
und erwu&#x0364;n&#x017F;chten Wind hatten/ namen wir un&#x017F;ern<lb/>
Lauff das <hi rendition="#aq">Capu<supplied>t</supplied> bonæ &#x017F;peranzæ</hi> zu <hi rendition="#aq">pa&#x017F;&#x017F;irn,</hi> &#x017F;egelten<lb/>
auch etliche Wochen &#x017F;o glu&#x0364;cklich dahin/ daß wir<lb/>
uns kein ander Wetter ha&#x0364;tten wu&#x0364;n&#x017F;chen ko&#x0364;nnen; da<lb/>
wir aber vermeinten/ nunmehr bald gegen der Jn-<lb/>
&#x017F;ul <hi rendition="#aq">Madaga&#x017F;car</hi> u&#x0364;ber zu &#x017F;eyn/ erhube &#x017F;ich gehling<lb/>
eine &#x017F;olche Unge&#x017F;tu&#x0364;mme daß wir kaum Zeit hatten<lb/>
die Segel einzunehmen; &#x017F;olche vermehrte &#x017F;ich je<lb/>
la&#x0364;nger je mehr/ al&#x017F;o daß wir auch die Ma&#x017F;&#x017F;t abhauen<lb/>
und das Schiff dem Willen und Gewalt der Wellen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en mu&#x017F;ten/ die&#x017F;elbe fu&#x0364;hrten uns in die Ho&#x0364;he<lb/>
gleich&#x017F;amb an die Wolcken/ und im Augenblick<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;en-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0116] nachgehents aber mich jrgents in Rhue zuſetzen/ und das jenige ſo mir GOtt beſchert/ zu verzehren; und damit ſolches ohne meinen ſonderen Coſten (dann ſo bald ich ſoviel Geld kriegte/ fieng ich an zu kargen) beſchehen koͤndte/ uͤberkam ich mit dem Portugeſiſchen Ober-Kauffmann auff dem Schiff/ daß er alles mein Geld annehmen: ſelbigs in ſeinen Nutzen verwenden: mir aber ſolches in Portugal wieder zuſtellen: und interim an ſtatt intereſſe mich auff das Schiff an ſeine Taffel nehmen/ und mit ſich nach Hauß fuͤhren ſolte; dahingegen ſolte ich mich zu allen Dienſten zu Waſſer und Land wie es die Gelegenheit und deß Schiffs Nothdurfft erfordern wuͤrde/ unverdroſſen gebrauchen laſſen; alſo mach- te ich die Zech ohne den Wirth/ weil ich nicht wuſte was der liebe GOtt mit mir zuverſchaffen vorhatte; und nahm ich dieſe weite und gefaͤhrliche Raiß umb ſoviel deſto begieriger vor/ weil die verwichne auff dem Mittellaͤndiſchen Meer ſo gluͤcklich abgangen. Als wir nun zu Schiff gangen/ vom Sina Ara- bico oder Rothen Meer auff den Occanum kommen und erwuͤnſchten Wind hatten/ namen wir unſern Lauff das Caput bonæ ſperanzæ zu paſſirn, ſegelten auch etliche Wochen ſo gluͤcklich dahin/ daß wir uns kein ander Wetter haͤtten wuͤnſchen koͤnnen; da wir aber vermeinten/ nunmehr bald gegen der Jn- ſul Madagaſcar uͤber zu ſeyn/ erhube ſich gehling eine ſolche Ungeſtuͤmme daß wir kaum Zeit hatten die Segel einzunehmen; ſolche vermehrte ſich je laͤnger je mehr/ alſo daß wir auch die Maſſt abhauen und das Schiff dem Willen und Gewalt der Wellen laſſen muſten/ dieſelbe fuͤhrten uns in die Hoͤhe gleichſamb an die Wolcken/ und im Augenblick ſen-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669/116
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi Oder Der Schluß desselben. Nürnberg, 1669, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669/116>, abgerufen am 26.04.2024.