Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

wider dahin muste/ wo man die Courange
kennete/ erzehlte ich meinem Mann mein
gantzes geführtes Leben/ biß auf die Huren-
stücke/ die ich hie und da begangen/ und was
sich mit mir und dem Rittmeister zugetra-
gen; vom Namen Courage überredet ich
ihn/ daß er mir wegen meiner Tapfferkeit
zugewachsen wäre/ wie dann sonst auch je-
derman von mir glaubte; mit dieser Erzeh-
lung kam ich dem jenigen vor/ die mir sonst
etwan bey ihm einen bösen Rauch gemacht/
wann sie ihm vielleicht solches und noch
mehr darzu/ ja mehr als mir lieb gewesen/
erzehlet hätten; und gleich wie er mir da-
mahl schwerlich glaubte/ wie ich mich in of-
fenen Schlachten gegen dem Feind gehal-
ten/ biß es folgends andere Leut bey der Ar-
mee bezeugten; also glaubte er nach gehends
auch andern Leuten nicht/ wann sie ihn
vor meinen schlimmen Stücken aufschnit-
ten/ weil ich solche läugnete; sonst war er in
allen seinen Handlungen sehr bedächtig
und vernünfftig/ ansehenlich von Person
und einer von den behertzten; Also daß
ich mich selbst offt verwunderte/ warum er

mich

wider dahin muſte/ wo man die Courãge
kennete/ erzehlte ich meinem Mann mein
gantzes gefuͤhrtes Leben/ biß auf die Huren-
ſtuͤcke/ die ich hie und da begangen/ und was
ſich mit mir und dem Rittmeiſter zugetra-
gen; vom Namen Courage uͤberredet ich
ihn/ daß er mir wegen meiner Tapfferkeit
zugewachſen waͤre/ wie dann ſonſt auch je-
derman von mir glaubte; mit dieſer Erzeh-
lung kam ich dem jenigen vor/ die mir ſonſt
etwan bey ihm einen boͤſen Rauch gemacht/
wann ſie ihm vielleicht ſolches und noch
mehr darzu/ ja mehr als mir lieb geweſen/
erzehlet haͤtten; und gleich wie er mir da-
mahl ſchwerlich glaubte/ wie ich mich in of-
fenen Schlachten gegen dem Feind gehal-
ten/ biß es folgends andere Leut bey der Ar-
mee bezeugten; alſo glaubte er nach gehends
auch andern Leuten nicht/ wann ſie ihn
vor meinen ſchlimmen Stuͤcken aufſchnit-
ten/ weil ich ſolche laͤugnete; ſonſt war er in
allen ſeinen Handlungen ſehr bedaͤchtig
und vernuͤnfftig/ anſehenlich von Perſon
und einer von den behertzten; Alſo daß
ich mich ſelbſt offt verwunderte/ warum er

mich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0104" n="102"/>
wider dahin mu&#x017F;te/ wo man die <hi rendition="#aq">Coura&#x0303;ge</hi><lb/>
kennete/ erzehlte ich meinem Mann mein<lb/>
gantzes gefu&#x0364;hrtes Leben/ biß auf die Huren-<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;cke/ die ich hie und da begangen/ und was<lb/>
&#x017F;ich mit mir und dem Rittmei&#x017F;ter zugetra-<lb/>
gen; vom Namen <hi rendition="#aq">Courage</hi> u&#x0364;berredet ich<lb/>
ihn/ daß er mir wegen meiner Tapfferkeit<lb/>
zugewach&#x017F;en wa&#x0364;re/ wie dann &#x017F;on&#x017F;t auch je-<lb/>
derman von mir glaubte; mit die&#x017F;er Erzeh-<lb/>
lung kam ich dem jenigen vor/ die mir &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
etwan bey ihm einen bo&#x0364;&#x017F;en Rauch gemacht/<lb/>
wann &#x017F;ie ihm vielleicht &#x017F;olches und noch<lb/>
mehr darzu/ ja mehr als mir lieb gewe&#x017F;en/<lb/>
erzehlet ha&#x0364;tten; und gleich wie er mir da-<lb/>
mahl &#x017F;chwerlich glaubte/ wie ich mich in of-<lb/>
fenen Schlachten gegen dem Feind gehal-<lb/>
ten/ biß es folgends andere Leut bey der Ar-<lb/>
mee bezeugten; al&#x017F;o glaubte er nach gehends<lb/>
auch andern Leuten nicht/ wann &#x017F;ie ihn<lb/>
vor meinen &#x017F;chlimmen Stu&#x0364;cken auf&#x017F;chnit-<lb/>
ten/ weil ich &#x017F;olche la&#x0364;ugnete; &#x017F;on&#x017F;t war er in<lb/>
allen &#x017F;einen Handlungen &#x017F;ehr beda&#x0364;chtig<lb/>
und vernu&#x0364;nfftig/ an&#x017F;ehenlich von Per&#x017F;on<lb/>
und einer von den behertzten; Al&#x017F;o daß<lb/>
ich mich &#x017F;elb&#x017F;t offt verwunderte/ warum er<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mich</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[102/0104] wider dahin muſte/ wo man die Courãge kennete/ erzehlte ich meinem Mann mein gantzes gefuͤhrtes Leben/ biß auf die Huren- ſtuͤcke/ die ich hie und da begangen/ und was ſich mit mir und dem Rittmeiſter zugetra- gen; vom Namen Courage uͤberredet ich ihn/ daß er mir wegen meiner Tapfferkeit zugewachſen waͤre/ wie dann ſonſt auch je- derman von mir glaubte; mit dieſer Erzeh- lung kam ich dem jenigen vor/ die mir ſonſt etwan bey ihm einen boͤſen Rauch gemacht/ wann ſie ihm vielleicht ſolches und noch mehr darzu/ ja mehr als mir lieb geweſen/ erzehlet haͤtten; und gleich wie er mir da- mahl ſchwerlich glaubte/ wie ich mich in of- fenen Schlachten gegen dem Feind gehal- ten/ biß es folgends andere Leut bey der Ar- mee bezeugten; alſo glaubte er nach gehends auch andern Leuten nicht/ wann ſie ihn vor meinen ſchlimmen Stuͤcken aufſchnit- ten/ weil ich ſolche laͤugnete; ſonſt war er in allen ſeinen Handlungen ſehr bedaͤchtig und vernuͤnfftig/ anſehenlich von Perſon und einer von den behertzten; Alſo daß ich mich ſelbſt offt verwunderte/ warum er mich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/104
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 102. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/104>, abgerufen am 27.04.2024.