Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

mich genommen/ da ihm doch billicher et-
was ehrliches gebührt hätte.

Meine Mutter nahm ich mit mir vor
eine Haushalterin und Köchin/ weil sie
nit zu ruck bleiben wolt; Jch versahe unse-
ren Bagage Wagen/ mit allem dem/ was
man ersinnen hätte mögen/ das uns im
Feld solt nötig gewesen seyn/ und machte ei-
ne solche Anstalt unter dem Gesind/ daß
weder mein Mann selbst drum sorgen: noch
einen Hofmeister darzu bedorffte/ mich
selbst aber mundirte ich wieder wie vor die-
sem/ mit Pferd/ Gewehr/ Sattel und
Zeug/ und also staffirt kamen wir bey den
Häussern gleichen zu der Tillischen Armee/
alwo ich bald erkant und von den mehristen
Spottvögeln zusammen geschriehen wur-
de; lustig ihr Brüder/ wir haben ein gut
Omen künfftige Schlacht zu gewinnen!
Warum? darum/ die Courage ist wieder
bey uns ankommen; und zwar diese Lap-
pen redeten nicht übel von der Sach/ dann
das Volck mit dem ich kahm/ war ein
Succurs von drey Regimentern zu Pferd/
und zweyen zu Fuß/ welches nicht zu ver-

achten/
E vj

mich genommen/ da ihm doch billicher et-
was ehrliches gebuͤhrt haͤtte.

Meine Mutter nahm ich mit mir vor
eine Haushalterin und Koͤchin/ weil ſie
nit zu ruck bleiben wolt; Jch verſahe unſe-
ren Bagage Wagen/ mit allem dem/ was
man erſinnen haͤtte moͤgen/ das uns im
Feld ſolt noͤtig geweſen ſeyn/ und machte ei-
ne ſolche Anſtalt unter dem Geſind/ daß
weder mein Mañ ſelbſt drum ſorgen: noch
einen Hofmeiſter darzu bedorffte/ mich
ſelbſt aber mundirte ich wieder wie vor die-
ſem/ mit Pferd/ Gewehr/ Sattel und
Zeug/ und alſo ſtaffirt kamen wir bey den
Haͤuſſern gleichen zu der Tilliſchen Armee/
alwo ich bald erkant und von den mehriſten
Spottvoͤgeln zuſammen geſchriehen wur-
de; luſtig ihr Bruͤder/ wir haben ein gut
Omen kuͤnfftige Schlacht zu gewinnen!
Warum? darum/ die Courage iſt wieder
bey uns ankommen; und zwar dieſe Lap-
pen redeten nicht uͤbel von der Sach/ dann
das Volck mit dem ich kahm/ war ein
Succurs von drey Regimentern zu Pferd/
und zweyen zu Fuß/ welches nicht zu ver-

achten/
E vj
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0105" n="103"/>
mich genommen/ da ihm doch billicher et-<lb/>
was ehrliches gebu&#x0364;hrt ha&#x0364;tte.</p><lb/>
        <p>Meine Mutter nahm ich mit mir vor<lb/>
eine Haushalterin und Ko&#x0364;chin/ weil &#x017F;ie<lb/>
nit zu ruck bleiben wolt; Jch ver&#x017F;ahe un&#x017F;e-<lb/>
ren Bagage Wagen/ mit allem dem/ was<lb/>
man er&#x017F;innen ha&#x0364;tte mo&#x0364;gen/ das uns im<lb/>
Feld &#x017F;olt no&#x0364;tig gewe&#x017F;en &#x017F;eyn/ und machte ei-<lb/>
ne &#x017F;olche An&#x017F;talt unter dem Ge&#x017F;ind/ daß<lb/>
weder mein Man&#x0303; &#x017F;elb&#x017F;t drum &#x017F;orgen: noch<lb/>
einen Hofmei&#x017F;ter darzu bedorffte/ mich<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t aber mundirte ich wieder wie vor die-<lb/>
&#x017F;em/ mit Pferd/ Gewehr/ Sattel und<lb/>
Zeug/ und al&#x017F;o &#x017F;taffirt kamen wir bey den<lb/>
Ha&#x0364;u&#x017F;&#x017F;ern gleichen zu der Tilli&#x017F;chen Armee/<lb/>
alwo ich bald erkant und von den mehri&#x017F;ten<lb/>
Spottvo&#x0364;geln zu&#x017F;ammen ge&#x017F;chriehen wur-<lb/>
de; lu&#x017F;tig ihr Bru&#x0364;der/ wir haben ein gut<lb/><hi rendition="#aq">Omen</hi> ku&#x0364;nfftige Schlacht zu gewinnen!<lb/>
Warum? darum/ die <hi rendition="#aq">Courage</hi> i&#x017F;t wieder<lb/>
bey uns ankommen; und zwar die&#x017F;e Lap-<lb/>
pen redeten nicht u&#x0364;bel von der Sach/ dann<lb/>
das Volck mit dem ich kahm/ war ein<lb/><hi rendition="#aq">Succurs</hi> von drey Regimentern zu Pferd/<lb/>
und zweyen zu Fuß/ welches nicht zu ver-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">E vj</fw><fw place="bottom" type="catch">achten/</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[103/0105] mich genommen/ da ihm doch billicher et- was ehrliches gebuͤhrt haͤtte. Meine Mutter nahm ich mit mir vor eine Haushalterin und Koͤchin/ weil ſie nit zu ruck bleiben wolt; Jch verſahe unſe- ren Bagage Wagen/ mit allem dem/ was man erſinnen haͤtte moͤgen/ das uns im Feld ſolt noͤtig geweſen ſeyn/ und machte ei- ne ſolche Anſtalt unter dem Geſind/ daß weder mein Mañ ſelbſt drum ſorgen: noch einen Hofmeiſter darzu bedorffte/ mich ſelbſt aber mundirte ich wieder wie vor die- ſem/ mit Pferd/ Gewehr/ Sattel und Zeug/ und alſo ſtaffirt kamen wir bey den Haͤuſſern gleichen zu der Tilliſchen Armee/ alwo ich bald erkant und von den mehriſten Spottvoͤgeln zuſammen geſchriehen wur- de; luſtig ihr Bruͤder/ wir haben ein gut Omen kuͤnfftige Schlacht zu gewinnen! Warum? darum/ die Courage iſt wieder bey uns ankommen; und zwar dieſe Lap- pen redeten nicht uͤbel von der Sach/ dann das Volck mit dem ich kahm/ war ein Succurs von drey Regimentern zu Pferd/ und zweyen zu Fuß/ welches nicht zu ver- achten/ E vj

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/105
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 103. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/105>, abgerufen am 28.04.2024.