Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

wohl sie nur flohen/ aus Forcht gejagt zu
werden; die zweyte Nacht fanden sie Quar-
tier/ da der Bauer den Tisch deckte/ da lude
mein tapfferer Held von Officiern seines
Gelichters zu Gast/ die sich durch mich mit
ihm verschwägern musten/ also daß meine
sonst ohnersättliche fleischliche Begierden
dermahlen genugsam contentirt wurden;
die dritte Nacht/ als sie den gantzen Tag
abermahl geloffen waren/ als wann sie der
Teuffel selbst gejagt/ gieng es mir gar nit
besser/ sondern viel ärger; dann nachdem ich
dieselbe kümmerlich überstanden/ und alle
diese Hengste sich müd gerammelt hatten/
(pfuy ich schämte michs bey nahe zu sagen/
wann ichs dir Simplicissime nit zu Ehren
und Gefallen thäte) muste ich auch vor der
Herren Angesicht mich von den Knechten
treffen lassen; Jch hatte bißher alles mit
Gedult gelitten/ und gedacht/ ich hätte es
hiebevor verschuldet/ aber da es hierzu kam/
war mirs ein abscheulicher Greuel/ also daß
ich anfieng zu lamentiren/ zu schmälen/ und
Gott um Hülff und Rach anzuruffen; aber
ich fande keine Barmhertzigkeit bey die-

sem

wohl ſie nur flohen/ aus Forcht gejagt zu
werden; die zweyte Nacht fanden ſie Quar-
tier/ da der Bauer den Tiſch deckte/ da lude
mein tapfferer Held von Officiern ſeines
Gelichters zu Gaſt/ die ſich durch mich mit
ihm verſchwaͤgern muſten/ alſo daß meine
ſonſt ohnerſaͤttliche fleiſchliche Begierden
dermahlen genugſam contentirt wurden;
die dritte Nacht/ als ſie den gantzen Tag
abermahl geloffen waren/ als wann ſie der
Teuffel ſelbſt gejagt/ gieng es mir gar nit
beſſer/ ſondern viel aͤrger; dañ nachdem ich
dieſelbe kuͤmmerlich uͤberſtanden/ und alle
dieſe Hengſte ſich muͤd gerammelt hatten/
(pfuy ich ſchaͤmte michs bey nahe zu ſagen/
wann ichs dir Simpliciſſime nit zu Ehren
und Gefallen thaͤte) muſte ich auch vor der
Herren Angeſicht mich von den Knechten
treffen laſſen; Jch hatte bißher alles mit
Gedult gelitten/ und gedacht/ ich haͤtte es
hiebevor verſchuldet/ aber da es hierzu kam/
war mirs ein abſcheulicher Greuel/ alſo daß
ich anfieng zu lamentiren/ zu ſchmaͤlen/ und
Gott um Huͤlff und Rach anzuruffen; aber
ich fande keine Barmhertzigkeit bey die-

ſem
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0113" n="111"/>
wohl &#x017F;ie nur flohen/ aus Forcht gejagt zu<lb/>
werden; die zweyte Nacht fanden &#x017F;ie Quar-<lb/>
tier/ da der Bauer den Ti&#x017F;ch deckte/ da lude<lb/>
mein tapfferer Held von Officiern &#x017F;eines<lb/>
Gelichters zu Ga&#x017F;t/ die &#x017F;ich durch mich mit<lb/>
ihm ver&#x017F;chwa&#x0364;gern mu&#x017F;ten/ al&#x017F;o daß meine<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t ohner&#x017F;a&#x0364;ttliche flei&#x017F;chliche Begierden<lb/>
dermahlen genug&#x017F;am <hi rendition="#aq">contenti</hi>rt wurden;<lb/>
die dritte Nacht/ als &#x017F;ie den gantzen Tag<lb/>
abermahl geloffen waren/ als wann &#x017F;ie der<lb/>
Teuffel &#x017F;elb&#x017F;t gejagt/ gieng es mir gar nit<lb/>
be&#x017F;&#x017F;er/ &#x017F;ondern viel a&#x0364;rger; dan&#x0303; nachdem ich<lb/>
die&#x017F;elbe ku&#x0364;mmerlich u&#x0364;ber&#x017F;tanden/ und alle<lb/>
die&#x017F;e Heng&#x017F;te &#x017F;ich mu&#x0364;d gerammelt hatten/<lb/>
(pfuy ich &#x017F;cha&#x0364;mte michs bey nahe zu &#x017F;agen/<lb/>
wann ichs dir <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;ime</hi> nit zu Ehren<lb/>
und Gefallen tha&#x0364;te) mu&#x017F;te ich auch vor der<lb/>
Herren Ange&#x017F;icht mich von den Knechten<lb/>
treffen la&#x017F;&#x017F;en; Jch hatte bißher alles mit<lb/>
Gedult gelitten/ und gedacht/ ich ha&#x0364;tte es<lb/>
hiebevor ver&#x017F;chuldet/ aber da es hierzu kam/<lb/>
war mirs ein ab&#x017F;cheulicher Greuel/ al&#x017F;o daß<lb/>
ich anfieng zu lamentiren/ zu &#x017F;chma&#x0364;len/ und<lb/>
Gott um Hu&#x0364;lff und Rach anzuruffen; aber<lb/>
ich fande keine Barmhertzigkeit bey die-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;em</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[111/0113] wohl ſie nur flohen/ aus Forcht gejagt zu werden; die zweyte Nacht fanden ſie Quar- tier/ da der Bauer den Tiſch deckte/ da lude mein tapfferer Held von Officiern ſeines Gelichters zu Gaſt/ die ſich durch mich mit ihm verſchwaͤgern muſten/ alſo daß meine ſonſt ohnerſaͤttliche fleiſchliche Begierden dermahlen genugſam contentirt wurden; die dritte Nacht/ als ſie den gantzen Tag abermahl geloffen waren/ als wann ſie der Teuffel ſelbſt gejagt/ gieng es mir gar nit beſſer/ ſondern viel aͤrger; dañ nachdem ich dieſelbe kuͤmmerlich uͤberſtanden/ und alle dieſe Hengſte ſich muͤd gerammelt hatten/ (pfuy ich ſchaͤmte michs bey nahe zu ſagen/ wann ichs dir Simpliciſſime nit zu Ehren und Gefallen thaͤte) muſte ich auch vor der Herren Angeſicht mich von den Knechten treffen laſſen; Jch hatte bißher alles mit Gedult gelitten/ und gedacht/ ich haͤtte es hiebevor verſchuldet/ aber da es hierzu kam/ war mirs ein abſcheulicher Greuel/ alſo daß ich anfieng zu lamentiren/ zu ſchmaͤlen/ und Gott um Huͤlff und Rach anzuruffen; aber ich fande keine Barmhertzigkeit bey die- ſem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/113
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 111. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/113>, abgerufen am 28.04.2024.