Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

sen Viehischen Unmenschen/ welche aller
Scham/ und Christlichen Erbarkeit ver-
gessen mich zu erst nackend auszohen/ wie
ich auf diese Welt kommen/ und ein paar
Handvoll Erbsen auf die Erden schütten/
die ich auflesen muste/ worzu sie mich dann
mit Spißruthen nöthigten; ja sie würtzten
mich mit Saltz und Pfeffer/ daß ich gumpen
und plitzen muste wie ein Esel/ dem man ein
Handvoll Dorn oder Nesseln unter den
Schweiff gebunden; und ich glaube/ wann
es nicht Winterszeit gewesen wäre/ daß sie
mich auch mit Brennesseln gegeisselt hätten.

Hierauf hielten sie Rath/ ob sie mich den
Jungen preiß geben; oder mir als einer
Zauberin den Proceß durch den Hencker
machen lassen wolten/ das letzte bedunckte sie/
gereiche ihnen allen zu schlechter Ehr/ weil
sie sich meines Leibs theilhafftig gemacht;
zudem sagten die Verständigste (wann an-
ders diese Bestien auch noch ein Füncklein
des menschlichen Verstand gehabt haben)
wann man ein solche procedur mit mir hätte
vornehmen wollen/ so solte mich der Oberst
Leutenant gleich anfangs unberührt gelas-

sen/

ſen Viehiſchen Unmenſchen/ welche aller
Scham/ und Chriſtlichen Erbarkeit ver-
geſſen mich zu erſt nackend auszohen/ wie
ich auf dieſe Welt kommen/ und ein paar
Handvoll Erbſen auf die Erden ſchuͤtten/
die ich aufleſen muſte/ worzu ſie mich dann
mit Spißruthen noͤthigten; ja ſie wuͤrtzten
mich mit Saltz uñ Pfeffer/ daß ich gumpen
und plitzen muſte wie ein Eſel/ dem man ein
Handvoll Dorn oder Neſſeln unter den
Schweiff gebunden; und ich glaube/ wann
es nicht Winterszeit geweſen waͤre/ daß ſie
mich auch mit Brenneſſeln gegeiſſelt haͤttẽ.

Hierauf hielten ſie Rath/ ob ſie mich den
Jungen preiß geben; oder mir als einer
Zauberin den Proceß durch den Hencker
machen laſſen woltẽ/ das letzte bedunckte ſie/
gereiche ihnen allen zu ſchlechter Ehr/ weil
ſie ſich meines Leibs theilhafftig gemacht;
zudem ſagten die Verſtaͤndigſte (wann an-
ders dieſe Beſtien auch noch ein Fuͤncklein
des menſchlichen Verſtand gehabt haben)
wañ man ein ſolche procedur mit mir haͤtte
vornehmen wollen/ ſo ſolte mich der Oberſt
Leutenant gleich anfangs unberuͤhrt gelaſ-

ſen/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0114" n="112"/>
&#x017F;en Viehi&#x017F;chen Unmen&#x017F;chen/ welche aller<lb/>
Scham/ und Chri&#x017F;tlichen Erbarkeit ver-<lb/>
ge&#x017F;&#x017F;en mich zu er&#x017F;t nackend auszohen/ wie<lb/>
ich auf die&#x017F;e Welt kommen/ und ein paar<lb/>
Handvoll Erb&#x017F;en auf die Erden &#x017F;chu&#x0364;tten/<lb/>
die ich aufle&#x017F;en mu&#x017F;te/ worzu &#x017F;ie mich dann<lb/>
mit Spißruthen no&#x0364;thigten; ja &#x017F;ie wu&#x0364;rtzten<lb/>
mich mit Saltz un&#x0303; Pfeffer/ daß ich gumpen<lb/>
und plitzen mu&#x017F;te wie ein E&#x017F;el/ dem man ein<lb/>
Handvoll Dorn oder Ne&#x017F;&#x017F;eln unter den<lb/>
Schweiff gebunden; und ich glaube/ wann<lb/>
es nicht Winterszeit gewe&#x017F;en wa&#x0364;re/ daß &#x017F;ie<lb/>
mich auch mit Brenne&#x017F;&#x017F;eln gegei&#x017F;&#x017F;elt ha&#x0364;tte&#x0303;.</p><lb/>
        <p>Hierauf hielten &#x017F;ie Rath/ ob &#x017F;ie mich den<lb/>
Jungen preiß geben; oder mir als einer<lb/>
Zauberin den Proceß durch den Hencker<lb/>
machen la&#x017F;&#x017F;en wolte&#x0303;/ das letzte bedunckte &#x017F;ie/<lb/>
gereiche ihnen allen zu &#x017F;chlechter Ehr/ weil<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ich meines Leibs theilhafftig gemacht;<lb/>
zudem &#x017F;agten die Ver&#x017F;ta&#x0364;ndig&#x017F;te (wann an-<lb/>
ders die&#x017F;e Be&#x017F;tien auch noch ein Fu&#x0364;ncklein<lb/>
des men&#x017F;chlichen Ver&#x017F;tand gehabt haben)<lb/>
wan&#x0303; man ein &#x017F;olche <hi rendition="#aq">procedur</hi> mit mir ha&#x0364;tte<lb/>
vornehmen wollen/ &#x017F;o &#x017F;olte mich der Ober&#x017F;t<lb/>
Leutenant gleich anfangs unberu&#x0364;hrt gela&#x017F;-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;en/</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[112/0114] ſen Viehiſchen Unmenſchen/ welche aller Scham/ und Chriſtlichen Erbarkeit ver- geſſen mich zu erſt nackend auszohen/ wie ich auf dieſe Welt kommen/ und ein paar Handvoll Erbſen auf die Erden ſchuͤtten/ die ich aufleſen muſte/ worzu ſie mich dann mit Spißruthen noͤthigten; ja ſie wuͤrtzten mich mit Saltz uñ Pfeffer/ daß ich gumpen und plitzen muſte wie ein Eſel/ dem man ein Handvoll Dorn oder Neſſeln unter den Schweiff gebunden; und ich glaube/ wann es nicht Winterszeit geweſen waͤre/ daß ſie mich auch mit Brenneſſeln gegeiſſelt haͤttẽ. Hierauf hielten ſie Rath/ ob ſie mich den Jungen preiß geben; oder mir als einer Zauberin den Proceß durch den Hencker machen laſſen woltẽ/ das letzte bedunckte ſie/ gereiche ihnen allen zu ſchlechter Ehr/ weil ſie ſich meines Leibs theilhafftig gemacht; zudem ſagten die Verſtaͤndigſte (wann an- ders dieſe Beſtien auch noch ein Fuͤncklein des menſchlichen Verſtand gehabt haben) wañ man ein ſolche procedur mit mir haͤtte vornehmen wollen/ ſo ſolte mich der Oberſt Leutenant gleich anfangs unberuͤhrt gelaſ- ſen/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/114
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 112. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/114>, abgerufen am 27.04.2024.