Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

sen/ und in die Hände der Justitz geliefert
haben; Also kam das Urthel heraus/ daß
man mich den Nachmittag/ (dann sie la-
gen denselben Tag in ihrer Sicherheit still)
den Reuter-Jungens Preiß geben solte;
Als sie sich nun des elenden Spectaculs/
des Erbsen auflesens satt gesehen/ dorffte ich
meine Kleider wieder anziehen/ und da ich
allerdings damit fertig/ begehrte ein Ca-
vallier mit den Obrist Leutenant zu spre-
chen/ und das war eben der jenige Rittmei-
ster/ den ich vor Lutter gefangen bekommen
der hart von meiner Gefangenschafft ge-
hört; Als dieser den Obrist Leutenant nach
mir fragte/ und zugleich sagte/ er verlange
mich zu sehen/ weil ich ihn vor Lutter gefan-
gen; führete ihn der Obrist Leut. gleich bey
der Hand in das Zimmer/ und sagte/ da sitzt
die Karania/ ich will sie jetzt strack den
Jungen Preiß geben; dann er nicht an-
ders vermeinte/ als der Rittmeister wür-
de so wohl als er ein grausame Rach an
mir üben wollen; aber der ehrliche Caval-
lier war gantz anders gesinnet/ er sahe mich
kaum so kläglich dort sitzen/ als er anfieng

mit

ſen/ und in die Haͤnde der Juſtitz geliefert
haben; Alſo kam das Urthel heraus/ daß
man mich den Nachmittag/ (dann ſie la-
gen denſelben Tag in ihrer Sicherheit ſtill)
den Reuter-Jungens Preiß geben ſolte;
Als ſie ſich nun des elenden Spectaculs/
des Erbſen aufleſens ſatt geſehen/ dorffte ich
meine Kleider wieder anziehen/ und da ich
allerdings damit fertig/ begehrte ein Ca-
vallier mit den Obriſt Leutenant zu ſpre-
chen/ und das war eben der jenige Rittmei-
ſter/ den ich vor Lutter gefangen bekommen
der hart von meiner Gefangenſchafft ge-
hoͤrt; Als dieſer den Obriſt Leutenant nach
mir fragte/ und zugleich ſagte/ er verlange
mich zu ſehen/ weil ich ihn vor Lutter gefan-
gen; fuͤhrete ihn der Obriſt Leut. gleich bey
der Hand in das Zimmer/ und ſagte/ da ſitzt
die Karania/ ich will ſie jetzt ſtrack den
Jungen Preiß geben; dann er nicht an-
ders vermeinte/ als der Rittmeiſter wuͤr-
de ſo wohl als er ein grauſame Rach an
mir uͤben wollen; aber der ehrliche Caval-
lier war gantz anders geſinnet/ er ſahe mich
kaum ſo klaͤglich dort ſitzen/ als er anfieng

mit
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0115" n="113"/>
&#x017F;en/ und in die Ha&#x0364;nde der Ju&#x017F;titz geliefert<lb/>
haben; Al&#x017F;o kam das Urthel heraus/ daß<lb/>
man mich den Nachmittag/ (dann &#x017F;ie la-<lb/>
gen den&#x017F;elben Tag in ihrer Sicherheit &#x017F;till)<lb/>
den Reuter-Jungens Preiß geben &#x017F;olte;<lb/>
Als &#x017F;ie &#x017F;ich nun des elenden Spectaculs/<lb/>
des Erb&#x017F;en aufle&#x017F;ens &#x017F;att ge&#x017F;ehen/ dorffte ich<lb/>
meine Kleider wieder anziehen/ und da ich<lb/>
allerdings damit fertig/ begehrte ein Ca-<lb/>
vallier mit den Obri&#x017F;t Leutenant zu &#x017F;pre-<lb/>
chen/ und das war eben der jenige Rittmei-<lb/>
&#x017F;ter/ den ich vor Lutter gefangen bekommen<lb/>
der hart von meiner Gefangen&#x017F;chafft ge-<lb/>
ho&#x0364;rt; Als die&#x017F;er den Obri&#x017F;t Leutenant nach<lb/>
mir fragte/ und zugleich &#x017F;agte/ er verlange<lb/>
mich zu &#x017F;ehen/ weil ich ihn vor Lutter gefan-<lb/>
gen; fu&#x0364;hrete ihn der Obri&#x017F;t Leut. gleich bey<lb/>
der Hand in das Zimmer/ und &#x017F;agte/ da &#x017F;itzt<lb/>
die Karania/ ich will &#x017F;ie jetzt &#x017F;track den<lb/>
Jungen Preiß geben; dann er nicht an-<lb/>
ders vermeinte/ als der Rittmei&#x017F;ter wu&#x0364;r-<lb/>
de &#x017F;o wohl als er ein grau&#x017F;ame Rach an<lb/>
mir u&#x0364;ben wollen; aber der ehrliche Caval-<lb/>
lier war gantz anders ge&#x017F;innet/ er &#x017F;ahe mich<lb/>
kaum &#x017F;o kla&#x0364;glich dort &#x017F;itzen/ als er anfieng<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mit</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[113/0115] ſen/ und in die Haͤnde der Juſtitz geliefert haben; Alſo kam das Urthel heraus/ daß man mich den Nachmittag/ (dann ſie la- gen denſelben Tag in ihrer Sicherheit ſtill) den Reuter-Jungens Preiß geben ſolte; Als ſie ſich nun des elenden Spectaculs/ des Erbſen aufleſens ſatt geſehen/ dorffte ich meine Kleider wieder anziehen/ und da ich allerdings damit fertig/ begehrte ein Ca- vallier mit den Obriſt Leutenant zu ſpre- chen/ und das war eben der jenige Rittmei- ſter/ den ich vor Lutter gefangen bekommen der hart von meiner Gefangenſchafft ge- hoͤrt; Als dieſer den Obriſt Leutenant nach mir fragte/ und zugleich ſagte/ er verlange mich zu ſehen/ weil ich ihn vor Lutter gefan- gen; fuͤhrete ihn der Obriſt Leut. gleich bey der Hand in das Zimmer/ und ſagte/ da ſitzt die Karania/ ich will ſie jetzt ſtrack den Jungen Preiß geben; dann er nicht an- ders vermeinte/ als der Rittmeiſter wuͤr- de ſo wohl als er ein grauſame Rach an mir uͤben wollen; aber der ehrliche Caval- lier war gantz anders geſinnet/ er ſahe mich kaum ſo klaͤglich dort ſitzen/ als er anfieng mit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/115
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 113. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/115>, abgerufen am 28.04.2024.