Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

weil ich an solcher That ein Ursächerin ge-
wesen; Jedoch wurden wir beyde so weit
erbetten/ daß mein Hochzeiter Harquebu-
sirt:
Jch aber mit dem Steckenknecht vom
Regiment geschickt wurde/ welches mir gar
ein abgeschmackte Reiß war.

So sauer kam mich aber diese Reiß nicht
an/ so fanden sich doch zween Reuter in un-
sern Quartier/ die mir und ihnen solche ver-
süssen wolten/ dann ich war kaum ein Stund
gehend hinweg/ da sassen diese beyde in ei-
nem Busch/ dardurch ich muste passiren/
mich willkommen zu heissen! Jch bin zwar/
wann ich die Warheit bekennen muß/ mei-
ne Tage niemahl so hechel gewesen/ einem
guten Kerl eine Fahrt abzuschlagen/ wann
ihn die Noth begriffen; aber da diese zween
Haluncken mitten in meinem Elend eben
das jenige von mir mit Gewalt begehrten/
wessentwegen ich verjagt: und mein Aus-
erwehlter tod geschossen worden/ widersetzte
ich mich mit Gewalt; dann ich konte mir
wohl einbilden/ wann sie ihren Willen er-
langt und vollbracht/ daß sie mich auch erst
geplündert hätten/ als welches Vorhaben

ich

weil ich an ſolcher That ein Urſaͤcherin ge-
weſen; Jedoch wurden wir beyde ſo weit
erbetten/ daß mein Hochzeiter Harquebu-
ſirt:
Jch aber mit dem Steckenknecht vom
Regiment geſchickt wurde/ welches mir gaꝛ
ein abgeſchmackte Reiß war.

So ſauer kam mich aber dieſe Reiß nicht
an/ ſo fanden ſich doch zween Reuter in un-
ſern Quartier/ die mir und ihnen ſolche ver-
ſuͤſſen wolten/ dañ ich war kaum ein Stund
gehend hinweg/ da ſaſſen dieſe beyde in ei-
nem Buſch/ dardurch ich muſte paſſiren/
mich willkommen zu heiſſen! Jch bin zwar/
wann ich die Warheit bekennen muß/ mei-
ne Tage niemahl ſo hechel geweſen/ einem
guten Kerl eine Fahrt abzuſchlagen/ wañ
ihn die Noth begriffen; aber da dieſe zween
Haluncken mitten in meinem Elend eben
das jenige von mir mit Gewalt begehrten/
weſſentwegen ich verjagt: und mein Aus-
erwehlter tod geſchoſſen worden/ widerſetzte
ich mich mit Gewalt; dann ich konte mir
wohl einbilden/ wann ſie ihren Willen er-
langt und vollbracht/ daß ſie mich auch erſt
gepluͤndert haͤtten/ als welches Vorhaben

ich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0134" n="132"/>
weil ich an &#x017F;olcher That ein Ur&#x017F;a&#x0364;cherin ge-<lb/>
we&#x017F;en; Jedoch wurden wir beyde &#x017F;o weit<lb/>
erbetten/ daß mein Hochzeiter <hi rendition="#aq">Harquebu-<lb/>
&#x017F;irt:</hi> Jch aber mit dem Steckenknecht vom<lb/>
Regiment ge&#x017F;chickt wurde/ welches mir ga&#xA75B;<lb/>
ein abge&#x017F;chmackte Reiß war.</p><lb/>
        <p>So &#x017F;auer kam mich aber die&#x017F;e Reiß nicht<lb/>
an/ &#x017F;o fanden &#x017F;ich doch zween Reuter in un-<lb/>
&#x017F;ern Quartier/ die mir und ihnen &#x017F;olche ver-<lb/>
&#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wolten/ dan&#x0303; ich war kaum ein Stund<lb/>
gehend hinweg/ da &#x017F;a&#x017F;&#x017F;en die&#x017F;e beyde in ei-<lb/>
nem Bu&#x017F;ch/ dardurch ich mu&#x017F;te pa&#x017F;&#x017F;iren/<lb/>
mich willkommen zu hei&#x017F;&#x017F;en! Jch bin zwar/<lb/>
wann ich die Warheit bekennen muß/ mei-<lb/>
ne Tage niemahl &#x017F;o hechel gewe&#x017F;en/ einem<lb/>
guten Kerl eine Fahrt abzu&#x017F;chlagen/ wan&#x0303;<lb/>
ihn die Noth begriffen; aber da die&#x017F;e zween<lb/>
Haluncken mitten in meinem Elend eben<lb/>
das jenige von mir mit Gewalt begehrten/<lb/>
we&#x017F;&#x017F;entwegen ich verjagt: und mein Aus-<lb/>
erwehlter tod ge&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en worden/ wider&#x017F;etzte<lb/>
ich mich mit Gewalt; dann ich konte mir<lb/>
wohl einbilden/ wann &#x017F;ie ihren Willen er-<lb/>
langt und vollbracht/ daß &#x017F;ie mich auch er&#x017F;t<lb/>
geplu&#x0364;ndert ha&#x0364;tten/ als welches Vorhaben<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ich</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[132/0134] weil ich an ſolcher That ein Urſaͤcherin ge- weſen; Jedoch wurden wir beyde ſo weit erbetten/ daß mein Hochzeiter Harquebu- ſirt: Jch aber mit dem Steckenknecht vom Regiment geſchickt wurde/ welches mir gaꝛ ein abgeſchmackte Reiß war. So ſauer kam mich aber dieſe Reiß nicht an/ ſo fanden ſich doch zween Reuter in un- ſern Quartier/ die mir und ihnen ſolche ver- ſuͤſſen wolten/ dañ ich war kaum ein Stund gehend hinweg/ da ſaſſen dieſe beyde in ei- nem Buſch/ dardurch ich muſte paſſiren/ mich willkommen zu heiſſen! Jch bin zwar/ wann ich die Warheit bekennen muß/ mei- ne Tage niemahl ſo hechel geweſen/ einem guten Kerl eine Fahrt abzuſchlagen/ wañ ihn die Noth begriffen; aber da dieſe zween Haluncken mitten in meinem Elend eben das jenige von mir mit Gewalt begehrten/ weſſentwegen ich verjagt: und mein Aus- erwehlter tod geſchoſſen worden/ widerſetzte ich mich mit Gewalt; dann ich konte mir wohl einbilden/ wann ſie ihren Willen er- langt und vollbracht/ daß ſie mich auch erſt gepluͤndert haͤtten/ als welches Vorhaben ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/134
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 132. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/134>, abgerufen am 27.04.2024.