Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

ich ihnen gleichsam aus den Augen und
von der Stirnen ablesen konte; sintemahl
sie sich nicht schämten mit entblösten De-
gen/ auf mich/ wie auf ihrem Feinde loß zu
gehen/ beydes mich zu erschrecken/ und zu
dem/ was sie suchten/ zu nöthigen; weil ich
aber wuste/ daß ihre scharffe Klingen mei-
ner Haut weniger als zwo Spißgerten ab-
haben würden/ sihe/ da waff nete ich mich
mit meinen beyden Messern/ von denen ich
in jede Hand eins nahm/ und ihnen derge-
stalt begegnete/ daß der eine eins davon im
Hertzen stecken hatte/ ehe er sichs versahe;
der ander war stärcker und vorsichtiger als
der erste/ wessentwegen ich ihme dann so
wenig als er mir an den Leib kommen kon-
te; wir hatten unter währendem Gefecht
ein wildes Geschrey; er hiese mich eine Hur/
eine Vettel/ eine Hex/ und gar einen Teuf-
fel; hingegen nannte ich ihn einen Schel-
men einen Ehrendieb/ und was mir mehr
von solchen erbarn Tituln ins Maul kam/
welches Balgen einen Mußquetier er über-
zwergs durch den Busch zu uns lockte/ der
lang stunde/ und uns zusahe/ was wir vor

seltzame

ich ihnen gleichſam aus den Augen und
von der Stirnen ableſen konte; ſintemahl
ſie ſich nicht ſchaͤmten mit entbloͤſten De-
gen/ auf mich/ wie auf ihrem Feinde loß zu
gehen/ beydes mich zu erſchrecken/ und zu
dem/ was ſie ſuchten/ zu noͤthigen; weil ich
aber wuſte/ daß ihre ſcharffe Klingen mei-
ner Haut weniger als zwo Spißgerten ab-
haben wuͤrden/ ſihe/ da waff nete ich mich
mit meinen beyden Meſſern/ von denen ich
in jede Hand eins nahm/ und ihnen derge-
ſtalt begegnete/ daß der eine eins davon im
Hertzen ſtecken hatte/ ehe er ſichs verſahe;
der ander war ſtaͤrcker und vorſichtiger als
der erſte/ weſſentwegen ich ihme dann ſo
wenig als er mir an den Leib kommen kon-
te; wir hatten unter waͤhrendem Gefecht
ein wildes Geſchrey; er hieſe mich eine Hur/
eine Vettel/ eine Hex/ und gar einen Teuf-
fel; hingegen nannte ich ihn einen Schel-
men einen Ehrendieb/ und was mir mehr
von ſolchen erbarn Tituln ins Maul kam/
welches Balgen einen Mußquetier er uͤber-
zwergs durch den Buſch zu uns lockte/ der
lang ſtunde/ und uns zuſahe/ was wir vor

ſeltzame
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0135" n="133"/>
ich ihnen gleich&#x017F;am aus den Augen und<lb/>
von der Stirnen able&#x017F;en konte; &#x017F;intemahl<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ich nicht &#x017F;cha&#x0364;mten mit entblo&#x0364;&#x017F;ten De-<lb/>
gen/ auf mich/ wie auf ihrem Feinde loß zu<lb/>
gehen/ beydes mich zu er&#x017F;chrecken/ und zu<lb/>
dem/ was &#x017F;ie &#x017F;uchten/ zu no&#x0364;thigen; weil ich<lb/>
aber wu&#x017F;te/ daß ihre &#x017F;charffe Klingen mei-<lb/>
ner Haut weniger als zwo Spißgerten ab-<lb/>
haben wu&#x0364;rden/ &#x017F;ihe/ da waff nete ich mich<lb/>
mit meinen beyden Me&#x017F;&#x017F;ern/ von denen ich<lb/>
in jede Hand eins nahm/ und ihnen derge-<lb/>
&#x017F;talt begegnete/ daß der eine eins davon im<lb/>
Hertzen &#x017F;tecken hatte/ ehe er &#x017F;ichs ver&#x017F;ahe;<lb/>
der ander war &#x017F;ta&#x0364;rcker und vor&#x017F;ichtiger als<lb/>
der er&#x017F;te/ we&#x017F;&#x017F;entwegen ich ihme dann &#x017F;o<lb/>
wenig als er mir an den Leib kommen kon-<lb/>
te; wir hatten unter wa&#x0364;hrendem Gefecht<lb/>
ein wildes Ge&#x017F;chrey; er hie&#x017F;e mich eine Hur/<lb/>
eine Vettel/ eine Hex/ und gar einen Teuf-<lb/>
fel; hingegen nannte ich ihn einen Schel-<lb/>
men einen Ehrendieb/ und was mir mehr<lb/>
von &#x017F;olchen erbarn Tituln ins Maul kam/<lb/>
welches Balgen einen Mußquetier er u&#x0364;ber-<lb/>
zwergs durch den Bu&#x017F;ch zu uns lockte/ der<lb/>
lang &#x017F;tunde/ und uns zu&#x017F;ahe/ was wir vor<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;eltzame</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[133/0135] ich ihnen gleichſam aus den Augen und von der Stirnen ableſen konte; ſintemahl ſie ſich nicht ſchaͤmten mit entbloͤſten De- gen/ auf mich/ wie auf ihrem Feinde loß zu gehen/ beydes mich zu erſchrecken/ und zu dem/ was ſie ſuchten/ zu noͤthigen; weil ich aber wuſte/ daß ihre ſcharffe Klingen mei- ner Haut weniger als zwo Spißgerten ab- haben wuͤrden/ ſihe/ da waff nete ich mich mit meinen beyden Meſſern/ von denen ich in jede Hand eins nahm/ und ihnen derge- ſtalt begegnete/ daß der eine eins davon im Hertzen ſtecken hatte/ ehe er ſichs verſahe; der ander war ſtaͤrcker und vorſichtiger als der erſte/ weſſentwegen ich ihme dann ſo wenig als er mir an den Leib kommen kon- te; wir hatten unter waͤhrendem Gefecht ein wildes Geſchrey; er hieſe mich eine Hur/ eine Vettel/ eine Hex/ und gar einen Teuf- fel; hingegen nannte ich ihn einen Schel- men einen Ehrendieb/ und was mir mehr von ſolchen erbarn Tituln ins Maul kam/ welches Balgen einen Mußquetier er uͤber- zwergs durch den Buſch zu uns lockte/ der lang ſtunde/ und uns zuſahe/ was wir vor ſeltzame

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/135
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 133. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/135>, abgerufen am 28.04.2024.