Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

kommen wäre? darauf erzehlte ich ihm al-
les Haarklein/ was sich mit meinem gehab-
ten Hochzeiter/ item/ mit dem Corporal und
dann auch mit mir zugetragen; so dann/
daß mich diese beyde Reuter/ nemlich der ge-
genwärtige Tode und der Entloffene als ein
armes verlassenes Weibsbild mit Gewalt
schänden wollen/ deren ich mich aber bißher/
wie er selbst zum Theil wohl gesehen/ ritter-
lich erwehrt; mit Bitt/ er wolte als mein
Nohthelffer und Ehrenretter mich ferner
beschützen helffen/ biß ich irgendshin zu ehr-
lichen Leuten wieder in Sicherheit käme/
versicherte ihn auch ferner/ daß ich ihme vor
solche seine erwiesene Hülffe und Beystand
mit einen ehrlichen recompens zu begegnen
nicht er manglen würde; er besuchte darauf
den Toden/ und nahme zu sich was er
schätzbarliches bey sich hatte/ welches
ihm seine Mühe zimlich belohnte; dar-
auf machten wir uns beyde bald aus dem
Staub/ und indem wir unseren Füs-
sen gleichsam über Vermögen zuspra-
chen/ kamen wir desto ehender durch
den Bosch/ und erreichten denselben

Abend

kommen waͤre? darauf erzehlte ich ihm al-
les Haarklein/ was ſich mit meinem gehab-
ten Hochzeiter/ item/ mit dem Corporal und
dann auch mit mir zugetragen; ſo dann/
daß mich dieſe beyde Reuter/ nemlich der ge-
genwaͤrtige Tode und der Entloffene als ein
armes verlaſſenes Weibsbild mit Gewalt
ſchaͤnden wollen/ deren ich mich aber bißher/
wie er ſelbſt zum Theil wohl geſehen/ ritter-
lich erwehrt; mit Bitt/ er wolte als mein
Nohthelffer und Ehrenretter mich ferner
beſchuͤtzen helffen/ biß ich irgendshin zu ehr-
lichen Leuten wieder in Sicherheit kaͤme/
verſicherte ihn auch ferner/ daß ich ihme vor
ſolche ſeine erwieſene Huͤlffe und Beyſtand
mit einen ehrlichen recompens zu begegnen
nicht er manglen wuͤrde; er beſuchte darauf
den Toden/ und nahme zu ſich was er
ſchaͤtzbarliches bey ſich hatte/ welches
ihm ſeine Muͤhe zimlich belohnte; dar-
auf machten wir uns beyde bald aus dem
Staub/ und indem wir unſeren Fuͤſ-
ſen gleichſam uͤber Vermoͤgen zuſpra-
chen/ kamen wir deſto ehender durch
den Boſch/ und erreichten denſelben

Abend
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0137" n="135"/>
kommen wa&#x0364;re? darauf erzehlte ich ihm al-<lb/>
les Haarklein/ was &#x017F;ich mit meinem gehab-<lb/>
ten Hochzeiter/ item/ mit dem Corporal und<lb/>
dann auch mit mir zugetragen; &#x017F;o dann/<lb/>
daß mich die&#x017F;e beyde Reuter/ nemlich der ge-<lb/>
genwa&#x0364;rtige Tode und der Entloffene als ein<lb/>
armes verla&#x017F;&#x017F;enes Weibsbild mit Gewalt<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;nden wollen/ deren ich mich aber bißher/<lb/>
wie er &#x017F;elb&#x017F;t zum Theil wohl ge&#x017F;ehen/ ritter-<lb/>
lich erwehrt; mit Bitt/ er wolte als mein<lb/>
Nohthelffer und Ehrenretter mich ferner<lb/>
be&#x017F;chu&#x0364;tzen helffen/ biß ich irgendshin zu ehr-<lb/>
lichen Leuten wieder in Sicherheit ka&#x0364;me/<lb/>
ver&#x017F;icherte ihn auch ferner/ daß ich ihme vor<lb/>
&#x017F;olche &#x017F;eine erwie&#x017F;ene Hu&#x0364;lffe und Bey&#x017F;tand<lb/>
mit einen ehrlichen <hi rendition="#aq">recompens</hi> zu begegnen<lb/>
nicht er manglen wu&#x0364;rde; er be&#x017F;uchte darauf<lb/>
den Toden/ und nahme zu &#x017F;ich was er<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;tzbarliches bey &#x017F;ich hatte/ welches<lb/>
ihm &#x017F;eine Mu&#x0364;he zimlich belohnte; dar-<lb/>
auf machten wir uns beyde bald aus dem<lb/>
Staub/ und indem wir un&#x017F;eren Fu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en gleich&#x017F;am u&#x0364;ber Vermo&#x0364;gen zu&#x017F;pra-<lb/>
chen/ kamen wir de&#x017F;to ehender durch<lb/>
den Bo&#x017F;ch/ und erreichten den&#x017F;elben<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Abend</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[135/0137] kommen waͤre? darauf erzehlte ich ihm al- les Haarklein/ was ſich mit meinem gehab- ten Hochzeiter/ item/ mit dem Corporal und dann auch mit mir zugetragen; ſo dann/ daß mich dieſe beyde Reuter/ nemlich der ge- genwaͤrtige Tode und der Entloffene als ein armes verlaſſenes Weibsbild mit Gewalt ſchaͤnden wollen/ deren ich mich aber bißher/ wie er ſelbſt zum Theil wohl geſehen/ ritter- lich erwehrt; mit Bitt/ er wolte als mein Nohthelffer und Ehrenretter mich ferner beſchuͤtzen helffen/ biß ich irgendshin zu ehr- lichen Leuten wieder in Sicherheit kaͤme/ verſicherte ihn auch ferner/ daß ich ihme vor ſolche ſeine erwieſene Huͤlffe und Beyſtand mit einen ehrlichen recompens zu begegnen nicht er manglen wuͤrde; er beſuchte darauf den Toden/ und nahme zu ſich was er ſchaͤtzbarliches bey ſich hatte/ welches ihm ſeine Muͤhe zimlich belohnte; dar- auf machten wir uns beyde bald aus dem Staub/ und indem wir unſeren Fuͤſ- ſen gleichſam uͤber Vermoͤgen zuſpra- chen/ kamen wir deſto ehender durch den Boſch/ und erreichten denſelben Abend

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/137
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 135. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/137>, abgerufen am 28.04.2024.