Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

seltzame Sprüng gegeneinander verüb-
ten/ nicht wissend/ welchen Theil er un-
ter uns beystehen oder Hülffe leisten solte;
und als wir ihn erblickten/ begehrte ein je-
des/ er wolte es von dem andern erretten/ da
kan nun ein jeder wohl gedencken/ daß Mars
der Vener viel lieber als dem Vulcano bey-
gestanden/ vornemlich als ich ihn gleich gül-
dene Berg versprach/ und ihn meine aus-
bündige Schönheit blendet und bezwang;
Er passte auf/ und schlug auf den Reuter
an/ und brachte ihn mit Bedrohung dahin/
daß er mir nicht allein den Rucken wendet/
sondern auch anfieng darvon zu lauffen/
daß ihm die Schuchsohlen hätten herunter
fallen mögen/ seinen entseelten Cammerra-
then sich in seinem Blut waltzend/ hinter-
lassend;

Als nun der Reuter seines Wegs war/
und wir uns allein beysammen befanden/ er-
stummte dieser junge Mußquetierer gleich-
sam über meiner Schönheit/ und hatte nit
das Hertz/ etwas anders mit mir zu reden/
als daß er mich fragte/ durch was vor ein
Geschick ich so gar allein zu diesem Reuter

kom-

ſeltzame Spruͤng gegeneinander veruͤb-
ten/ nicht wiſſend/ welchen Theil er un-
ter uns beyſtehen oder Huͤlffe leiſten ſolte;
und als wir ihn erblickten/ begehrte ein je-
des/ er wolte es von dem andern erretten/ da
kan nun ein jeder wohl gedencken/ daß Mars
der Vener viel lieber als dem Vulcano bey-
geſtanden/ vornemlich als ich ihn gleich guͤl-
dene Berg verſprach/ und ihn meine aus-
buͤndige Schoͤnheit blendet und bezwang;
Er paſſte auf/ und ſchlug auf den Reuter
an/ und brachte ihn mit Bedrohung dahin/
daß er mir nicht allein den Rucken wendet/
ſondern auch anfieng darvon zu lauffen/
daß ihm die Schuchſohlen haͤtten herunter
fallen moͤgen/ ſeinen entſeelten Cammerra-
then ſich in ſeinem Blut waltzend/ hinter-
laſſend;

Als nun der Reuter ſeines Wegs war/
und wir uns allein beyſam̃en befanden/ er-
ſtummte dieſer junge Mußquetierer gleich-
ſam uͤber meiner Schoͤnheit/ und hatte nit
das Hertz/ etwas anders mit mir zu reden/
als daß er mich fragte/ durch was vor ein
Geſchick ich ſo gar allein zu dieſem Reuter

kom-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0136" n="134"/>
&#x017F;eltzame Spru&#x0364;ng gegeneinander veru&#x0364;b-<lb/>
ten/ nicht wi&#x017F;&#x017F;end/ welchen Theil er un-<lb/>
ter uns bey&#x017F;tehen oder Hu&#x0364;lffe lei&#x017F;ten &#x017F;olte;<lb/>
und als wir ihn erblickten/ begehrte ein je-<lb/>
des/ er wolte es von dem andern erretten/ da<lb/>
kan nun ein jeder wohl gedencken/ daß <hi rendition="#aq">Mars</hi><lb/>
der <hi rendition="#aq">Vener</hi> viel lieber als dem <hi rendition="#aq">Vulcano</hi> bey-<lb/>
ge&#x017F;tanden/ vornemlich als ich ihn gleich gu&#x0364;l-<lb/>
dene Berg ver&#x017F;prach/ und ihn meine aus-<lb/>
bu&#x0364;ndige Scho&#x0364;nheit blendet und bezwang;<lb/>
Er pa&#x017F;&#x017F;te auf/ und &#x017F;chlug auf den Reuter<lb/>
an/ und brachte ihn mit Bedrohung dahin/<lb/>
daß er mir nicht allein den Rucken wendet/<lb/>
&#x017F;ondern auch anfieng darvon zu lauffen/<lb/>
daß ihm die Schuch&#x017F;ohlen ha&#x0364;tten herunter<lb/>
fallen mo&#x0364;gen/ &#x017F;einen ent&#x017F;eelten Cammerra-<lb/>
then &#x017F;ich in &#x017F;einem Blut waltzend/ hinter-<lb/>
la&#x017F;&#x017F;end;</p><lb/>
        <p>Als nun der Reuter &#x017F;eines Wegs war/<lb/>
und wir uns allein bey&#x017F;am&#x0303;en befanden/ er-<lb/>
&#x017F;tummte die&#x017F;er junge Mußquetierer gleich-<lb/>
&#x017F;am u&#x0364;ber meiner Scho&#x0364;nheit/ und hatte nit<lb/>
das Hertz/ etwas anders mit mir zu reden/<lb/>
als daß er mich fragte/ durch was vor ein<lb/>
Ge&#x017F;chick ich &#x017F;o gar allein zu die&#x017F;em Reuter<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">kom-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[134/0136] ſeltzame Spruͤng gegeneinander veruͤb- ten/ nicht wiſſend/ welchen Theil er un- ter uns beyſtehen oder Huͤlffe leiſten ſolte; und als wir ihn erblickten/ begehrte ein je- des/ er wolte es von dem andern erretten/ da kan nun ein jeder wohl gedencken/ daß Mars der Vener viel lieber als dem Vulcano bey- geſtanden/ vornemlich als ich ihn gleich guͤl- dene Berg verſprach/ und ihn meine aus- buͤndige Schoͤnheit blendet und bezwang; Er paſſte auf/ und ſchlug auf den Reuter an/ und brachte ihn mit Bedrohung dahin/ daß er mir nicht allein den Rucken wendet/ ſondern auch anfieng darvon zu lauffen/ daß ihm die Schuchſohlen haͤtten herunter fallen moͤgen/ ſeinen entſeelten Cammerra- then ſich in ſeinem Blut waltzend/ hinter- laſſend; Als nun der Reuter ſeines Wegs war/ und wir uns allein beyſam̃en befanden/ er- ſtummte dieſer junge Mußquetierer gleich- ſam uͤber meiner Schoͤnheit/ und hatte nit das Hertz/ etwas anders mit mir zu reden/ als daß er mich fragte/ durch was vor ein Geſchick ich ſo gar allein zu dieſem Reuter kom-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/136
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 134. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/136>, abgerufen am 28.04.2024.