Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

so mir in der Occasion, die ich mit obenge-
dachter beyden Ruthen gehabt/ zu Hülffe
kommen/ dergestalt an mir vergafft und
vernarret/ daß er Tag und Nacht keine
Ruhe hatte/ sondern mir manchen Trab-
schenckte/ wann er nur Zeit haben und ab-
kommen konte. Jch sahe wol was mit ihn um-
gieng/ und wo ihn der Schuch druckte/ weil
er aber die courage nicht hatte/ sein Anlie-
gen der Courage zu entdecken/ war bey mir
die Verachtung so groß/ als das Mitlei-
den; doch änderte ich nach und nach mei-
nenstoltzen Sinn/ der Anfangs nur gedach-
te eine Officirerin zu seyn; dann als ich des
Marquedenters Gewerb und Handthie-
rung betrachtete/ und täglich vor Augen
sahe/ was ihm immerzu vor Gewinn zu-
gieng/ und daß hingegen mancher praver
Officier mit dem Schmalhansen Taffel
halten muste/ fieng ich an darauf zu geden-
cken/ wie ich auch eine solche Marquedente-
rey aufrichten/ und ins Werck stellen möch-
te; ich machte den Uberschlag mit meinen
bey mir habenden Vermögen/ und fande
solches weil ich noch ein zimliche Quanti-

tät

ſo mir in der Occaſion, die ich mit obenge-
dachter beyden Ruthen gehabt/ zu Huͤlffe
kommen/ dergeſtalt an mir vergafft und
vernarret/ daß er Tag und Nacht keine
Ruhe hatte/ ſondern mir manchen Trab-
ſchenckte/ wann er nur Zeit haben und ab-
kom̃en konte. Jch ſahe wol was mit ihn um-
gieng/ und wo ihn der Schuch druckte/ weil
er aber die courage nicht hatte/ ſein Anlie-
gen der Courage zu entdecken/ war bey mir
die Verachtung ſo groß/ als das Mitlei-
den; doch aͤnderte ich nach und nach mei-
nenſtoltzen Sinn/ der Anfangs nuꝛ gedach-
te eine Officirerin zu ſeyn; dann als ich des
Marquedenters Gewerb und Handthie-
rung betrachtete/ und taͤglich vor Augen
ſahe/ was ihm immerzu vor Gewinn zu-
gieng/ und daß hingegen mancher praver
Officier mit dem Schmalhanſen Taffel
halten muſte/ fieng ich an darauf zu geden-
cken/ wie ich auch eine ſolche Marquedente-
rey aufrichten/ und ins Werck ſtellen moͤch-
te; ich machte den Uberſchlag mit meinen
bey mir habenden Vermoͤgen/ und fande
ſolches weil ich noch ein zimliche Quanti-

taͤt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0140" n="138"/>
&#x017F;o mir in der <hi rendition="#aq">Occa&#x017F;ion,</hi> die ich mit obenge-<lb/>
dachter beyden Ruthen gehabt/ zu Hu&#x0364;lffe<lb/>
kommen/ derge&#x017F;talt an mir vergafft und<lb/>
vernarret/ daß er Tag und Nacht keine<lb/>
Ruhe hatte/ &#x017F;ondern mir manchen Trab-<lb/>
&#x017F;chenckte/ wann er nur Zeit haben und ab-<lb/>
kom&#x0303;en konte. Jch &#x017F;ahe wol was mit ihn um-<lb/>
gieng/ und wo ihn der Schuch druckte/ weil<lb/>
er aber die <hi rendition="#aq">courage</hi> nicht hatte/ &#x017F;ein Anlie-<lb/>
gen der <hi rendition="#aq">Courage</hi> zu entdecken/ war bey mir<lb/>
die Verachtung &#x017F;o groß/ als das Mitlei-<lb/>
den; doch a&#x0364;nderte ich nach und nach mei-<lb/>
nen&#x017F;toltzen Sinn/ der Anfangs nu&#xA75B; gedach-<lb/>
te eine Officirerin zu &#x017F;eyn; dann als ich des<lb/>
Marquedenters Gewerb und Handthie-<lb/>
rung betrachtete/ und ta&#x0364;glich vor Augen<lb/>
&#x017F;ahe/ was ihm immerzu vor Gewinn zu-<lb/>
gieng/ und daß hingegen mancher praver<lb/>
Officier mit dem Schmalhan&#x017F;en Taffel<lb/>
halten mu&#x017F;te/ fieng ich an darauf zu geden-<lb/>
cken/ wie ich auch eine &#x017F;olche Marquedente-<lb/>
rey aufrichten/ und ins Werck &#x017F;tellen mo&#x0364;ch-<lb/>
te; ich machte den Uber&#x017F;chlag mit meinen<lb/>
bey mir habenden Vermo&#x0364;gen/ und fande<lb/>
&#x017F;olches weil ich noch ein zimliche Quanti-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ta&#x0364;t</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[138/0140] ſo mir in der Occaſion, die ich mit obenge- dachter beyden Ruthen gehabt/ zu Huͤlffe kommen/ dergeſtalt an mir vergafft und vernarret/ daß er Tag und Nacht keine Ruhe hatte/ ſondern mir manchen Trab- ſchenckte/ wann er nur Zeit haben und ab- kom̃en konte. Jch ſahe wol was mit ihn um- gieng/ und wo ihn der Schuch druckte/ weil er aber die courage nicht hatte/ ſein Anlie- gen der Courage zu entdecken/ war bey mir die Verachtung ſo groß/ als das Mitlei- den; doch aͤnderte ich nach und nach mei- nenſtoltzen Sinn/ der Anfangs nuꝛ gedach- te eine Officirerin zu ſeyn; dann als ich des Marquedenters Gewerb und Handthie- rung betrachtete/ und taͤglich vor Augen ſahe/ was ihm immerzu vor Gewinn zu- gieng/ und daß hingegen mancher praver Officier mit dem Schmalhanſen Taffel halten muſte/ fieng ich an darauf zu geden- cken/ wie ich auch eine ſolche Marquedente- rey aufrichten/ und ins Werck ſtellen moͤch- te; ich machte den Uberſchlag mit meinen bey mir habenden Vermoͤgen/ und fande ſolches weil ich noch ein zimliche Quanti- taͤt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/140
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 138. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/140>, abgerufen am 28.04.2024.