Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

tät Goldstücker in meiner Brust vernehet
wuste/ gar wohl pastand zu seyn; Nur die
Ehr oder Schand lag mir noch im Weg/
daß ich nemlich aus einer Hauptmännin
ein Marquedenterin werden solte; als ich
mich aber erinnerte/ daß ich damahls keine
mehr war/ auch wohl vielleicht keine mehr
werden würde/ sihe/ da war der Würffel
schon geworffen! und ich fieng bereits an
in meinem Sinn/ Wein und Bier um dop-
pelt Gelt auszuzapffen/ und ärger zu Schin-
den und zu Schachern/ als ein Jud von 50.
oder 60. Jahren thun mag.

Eben um diese Zeit/ als wir nemlich mit
unseren dreyfachen Käyserlichen Heer über
die Alpes oder das hohe Gebürg in Italiam
gelangt/ war es mit meines Galanen Liebe
aufs höchste kommen/ ohne daß er noch das
geringste Wort darvon mit mir gesprochen;
Er kam einsmahls unter dem Vorwant
ein Maß Wein zu trincken/ zu meines Mar-
quedenters Zelt/ und sahe so bleich und trost-
loß aus/ als wann er kürtzlich ein Kind
bekommen/ und keinem Vatter/ Meel
noch Milch darzu gehabt oder gewüst

hätte;

taͤt Goldſtuͤcker in meiner Bruſt vernehet
wuſte/ gar wohl paſtand zu ſeyn; Nur die
Ehr oder Schand lag mir noch im Weg/
daß ich nemlich aus einer Hauptmaͤnnin
ein Marquedenterin werden ſolte; als ich
mich aber erinnerte/ daß ich damahls keine
mehr war/ auch wohl vielleicht keine mehr
werden wuͤrde/ ſihe/ da war der Wuͤrffel
ſchon geworffen! und ich fieng bereits an
in meinem Sinn/ Wein und Bier um dop-
pelt Gelt auszuzapffen/ uñ aͤrger zu Schin-
den und zu Schachern/ als ein Jud von 50.
oder 60. Jahren thun mag.

Eben um dieſe Zeit/ als wir nemlich mit
unſeren dreyfachen Kaͤyſerlichen Heer uͤber
die Alpes oder das hohe Gebuͤrg in Italiam
gelangt/ war es mit meines Galanen Liebe
aufs hoͤchſte kommen/ ohne daß er noch das
geringſte Wort darvon mit mir geſprochen;
Er kam einsmahls unter dem Vorwant
ein Maß Wein zu trincken/ zu meines Mar-
quedenters Zelt/ und ſahe ſo bleich und troſt-
loß aus/ als wann er kuͤrtzlich ein Kind
bekommen/ und keinem Vatter/ Meel
noch Milch darzu gehabt oder gewuͤſt

haͤtte;
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0141" n="139"/>
ta&#x0364;t Gold&#x017F;tu&#x0364;cker in meiner Bru&#x017F;t vernehet<lb/>
wu&#x017F;te/ gar wohl pa&#x017F;tand zu &#x017F;eyn; Nur die<lb/>
Ehr oder Schand lag mir noch im Weg/<lb/>
daß ich nemlich aus einer Hauptma&#x0364;nnin<lb/>
ein Marquedenterin werden &#x017F;olte; als ich<lb/>
mich aber erinnerte/ daß ich damahls keine<lb/>
mehr war/ auch wohl vielleicht keine mehr<lb/>
werden wu&#x0364;rde/ &#x017F;ihe/ da war der Wu&#x0364;rffel<lb/>
&#x017F;chon geworffen! und ich fieng bereits an<lb/>
in meinem Sinn/ Wein und Bier um dop-<lb/>
pelt Gelt auszuzapffen/ un&#x0303; a&#x0364;rger zu Schin-<lb/>
den und zu Schachern/ als ein Jud von 50.<lb/>
oder 60. Jahren thun mag.</p><lb/>
        <p>Eben um die&#x017F;e Zeit/ als wir nemlich mit<lb/>
un&#x017F;eren dreyfachen Ka&#x0364;y&#x017F;erlichen Heer u&#x0364;ber<lb/>
die <hi rendition="#aq">Alpes</hi> oder das hohe Gebu&#x0364;rg in <hi rendition="#aq">Italiam</hi><lb/>
gelangt/ war es mit meines <hi rendition="#aq">Galanen</hi> Liebe<lb/>
aufs ho&#x0364;ch&#x017F;te kommen/ ohne daß er noch das<lb/>
gering&#x017F;te Wort darvon mit mir ge&#x017F;prochen;<lb/>
Er kam einsmahls unter dem Vorwant<lb/>
ein Maß Wein zu trincken/ zu meines Mar-<lb/>
quedenters Zelt/ und &#x017F;ahe &#x017F;o bleich und tro&#x017F;t-<lb/>
loß aus/ als wann er ku&#x0364;rtzlich ein Kind<lb/>
bekommen/ und keinem Vatter/ Meel<lb/>
noch Milch darzu gehabt oder gewu&#x0364;&#x017F;t<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ha&#x0364;tte;</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[139/0141] taͤt Goldſtuͤcker in meiner Bruſt vernehet wuſte/ gar wohl paſtand zu ſeyn; Nur die Ehr oder Schand lag mir noch im Weg/ daß ich nemlich aus einer Hauptmaͤnnin ein Marquedenterin werden ſolte; als ich mich aber erinnerte/ daß ich damahls keine mehr war/ auch wohl vielleicht keine mehr werden wuͤrde/ ſihe/ da war der Wuͤrffel ſchon geworffen! und ich fieng bereits an in meinem Sinn/ Wein und Bier um dop- pelt Gelt auszuzapffen/ uñ aͤrger zu Schin- den und zu Schachern/ als ein Jud von 50. oder 60. Jahren thun mag. Eben um dieſe Zeit/ als wir nemlich mit unſeren dreyfachen Kaͤyſerlichen Heer uͤber die Alpes oder das hohe Gebuͤrg in Italiam gelangt/ war es mit meines Galanen Liebe aufs hoͤchſte kommen/ ohne daß er noch das geringſte Wort darvon mit mir geſprochen; Er kam einsmahls unter dem Vorwant ein Maß Wein zu trincken/ zu meines Mar- quedenters Zelt/ und ſahe ſo bleich und troſt- loß aus/ als wann er kuͤrtzlich ein Kind bekommen/ und keinem Vatter/ Meel noch Milch darzu gehabt oder gewuͤſt haͤtte;

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/141
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 139. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/141>, abgerufen am 28.04.2024.