Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Samuel Greifnson vom Hirschfeld [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Exempel Der unveränderlichen Vorsehung Gottes. [Nürnberg], 1667.

Bild:
<< vorherige Seite

Aber der keusche Joseph hatte einen
viel Tugendlichern Sinn/ er antwortet;
gnädige hochgebiedente Frau/ ich weiß
wohl das ich ein armer verkauffter
Knecht bin/ aber eben darumb muß ich
mich um so viel desto mehr befleissen/
desto reicher an Tugenden zu seyn; ich
weiß wohl/ daß ich meiner hochgebie-
deneen Frauen in Unterthänigkeit zu ge-
horsamen schuldig bin; aber darneben
ist mir auch nicht verborgen/ daß sich
mein Gehorsam nicht weiter erstreckt/
als in billichen Dingen/ und nicht in sol-
chen Sachen die meinem Herren zum
Schimpff gereichen; und wann mich
schon die Tngenden zu nichts befürdern
(wann ich anders derselben etliche habe)
so mutzen sie doch meinem Herren/ in dem
sie mich lernen ihme treu zu seyn/ worzu
er mich vornemlich erkaufft hat; Die an-
getrohete Rach/ bekümmert mich zwar;
aber mein hochgebiedente Frau beliebe
zu wissen/ das der Todt selbst mich so
hoch nicht erschröcken kan/ zu Erhaltung
meines Lebens ein solche Missethat zu

bege-

Aber der keuſche Joſeph hatte einen
viel Tugendlichern Sinn/ er antwortet;
gnaͤdige hochgebiedente Frau/ ich weiß
wohl das ich ein armer verkauffter
Knecht bin/ aber eben darumb muß ich
mich um ſo viel deſto mehr befleiſſen/
deſto reicher an Tugenden zu ſeyn; ich
weiß wohl/ daß ich meiner hochgebie-
deneen Frauen in Unterthaͤnigkeit zu ge-
horſamen ſchuldig bin; aber darneben
iſt mir auch nicht verborgen/ daß ſich
mein Gehorſam nicht weiter erſtreckt/
als in billichen Dingen/ und nicht in ſol-
chen Sachen die meinem Herren zum
Schimpff gereichen; und wann mich
ſchon die Tngenden zu nichts befuͤrdern
(wann ich anders derſelben etliche habe)
ſo mutzen ſie doch meinem Herren/ in dem
ſie mich lernen ihme treu zu ſeyn/ worzu
er mich vornemlich erkaufft hat; Die an-
getrohete Rach/ bekuͤmmert mich zwar;
aber mein hochgebiedente Frau beliebe
zu wiſſen/ das der Todt ſelbſt mich ſo
hoch nicht erſchroͤcken kan/ zu Erhaltung
meines Lebens ein ſolche Miſſethat zu

bege-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0108" n="104.[104]"/>
        <p>Aber der keu&#x017F;che Jo&#x017F;eph hatte einen<lb/>
viel Tugendlichern Sinn/ er antwortet;<lb/>
gna&#x0364;dige hochgebiedente Frau/ ich weiß<lb/>
wohl das ich ein armer verkauffter<lb/>
Knecht bin/ aber eben darumb muß ich<lb/>
mich um &#x017F;o viel de&#x017F;to mehr beflei&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
de&#x017F;to reicher an Tugenden zu &#x017F;eyn; ich<lb/>
weiß wohl/ daß ich meiner hochgebie-<lb/>
deneen Frauen in Untertha&#x0364;nigkeit zu ge-<lb/>
hor&#x017F;amen &#x017F;chuldig bin; aber darneben<lb/>
i&#x017F;t mir auch nicht verborgen/ daß &#x017F;ich<lb/>
mein Gehor&#x017F;am nicht weiter er&#x017F;treckt/<lb/>
als in billichen Dingen/ und nicht in &#x017F;ol-<lb/>
chen Sachen die meinem Herren zum<lb/>
Schimpff gereichen; und wann mich<lb/>
&#x017F;chon die Tngenden zu nichts befu&#x0364;rdern<lb/>
(wann ich anders der&#x017F;elben etliche habe)<lb/>
&#x017F;o mutzen &#x017F;ie doch meinem Herren/ in dem<lb/>
&#x017F;ie mich lernen ihme treu zu &#x017F;eyn/ worzu<lb/>
er mich vornemlich erkaufft hat; Die an-<lb/>
getrohete Rach/ beku&#x0364;mmert mich zwar;<lb/>
aber mein hochgebiedente Frau beliebe<lb/>
zu wi&#x017F;&#x017F;en/ das der Todt &#x017F;elb&#x017F;t mich &#x017F;o<lb/>
hoch nicht er&#x017F;chro&#x0364;cken kan/ zu Erhaltung<lb/>
meines Lebens ein &#x017F;olche Mi&#x017F;&#x017F;ethat zu<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">bege-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[104.[104]/0108] Aber der keuſche Joſeph hatte einen viel Tugendlichern Sinn/ er antwortet; gnaͤdige hochgebiedente Frau/ ich weiß wohl das ich ein armer verkauffter Knecht bin/ aber eben darumb muß ich mich um ſo viel deſto mehr befleiſſen/ deſto reicher an Tugenden zu ſeyn; ich weiß wohl/ daß ich meiner hochgebie- deneen Frauen in Unterthaͤnigkeit zu ge- horſamen ſchuldig bin; aber darneben iſt mir auch nicht verborgen/ daß ſich mein Gehorſam nicht weiter erſtreckt/ als in billichen Dingen/ und nicht in ſol- chen Sachen die meinem Herren zum Schimpff gereichen; und wann mich ſchon die Tngenden zu nichts befuͤrdern (wann ich anders derſelben etliche habe) ſo mutzen ſie doch meinem Herren/ in dem ſie mich lernen ihme treu zu ſeyn/ worzu er mich vornemlich erkaufft hat; Die an- getrohete Rach/ bekuͤmmert mich zwar; aber mein hochgebiedente Frau beliebe zu wiſſen/ das der Todt ſelbſt mich ſo hoch nicht erſchroͤcken kan/ zu Erhaltung meines Lebens ein ſolche Miſſethat zu bege-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_vorsehung_1667
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_vorsehung_1667/108
Zitationshilfe: Samuel Greifnson vom Hirschfeld [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Exempel Der unveränderlichen Vorsehung Gottes. [Nürnberg], 1667, S. 104.[104]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_vorsehung_1667/108>, abgerufen am 29.04.2024.