Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Samuel Greifnson vom Hirschfeld [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Exempel Der unveränderlichen Vorsehung Gottes. [Nürnberg], 1667.

Bild:
<< vorherige Seite

Zu derselben Zeit hatte es fast eine
Beschaffenheit mit den Gefängnussen
in Egypten wie mit den Zuchthäusern
jetziger Zeit/ der König hatte in jeder
grossen Stadt oder Provinz seines
Lands eins/ rund herum mit hohen
Mauren umgeben/ daß kein Gefang-
ner oder Gefangne ausreissen kunte; in-
wendig mit Werckstätten vor allerley
Handwercksleut versehen; solche wur-
den den Kerckermeistern auff etliche
Jahr um ein gewissen Zinß verlassen/
wann nun Personen in solche geriethen/
die reich: die Mißhandlungen aber nicht
groß waren/ so musten sie dem Kerker-
meister Kostgelt geben und dorfften
nichts arbeiten; waren es aber Arme/
deren sich niemand erbarmt/ noch die
Kost vor sie bezahlte/ so musten sie dem
Kerckermeister arbeiten daß ihnen die
Schwarte kracht/ doch nach gestalt-
sam ihres Verbrechens/ und nachdem
sie verdammt waren oder zu arbeiten
vermochten; etliche Ubelthäter wurden
auff ewig: etliche aber die sich geringer

ver-

Zu derſelben Zeit hatte es faſt eine
Beſchaffenheit mit den Gefaͤngnuſſen
in Egypten wie mit den Zuchthaͤuſern
jetziger Zeit/ der Koͤnig hatte in jeder
groſſen Stadt oder Provinz ſeines
Lands eins/ rund herum mit hohen
Mauren umgeben/ daß kein Gefang-
ner oder Gefangne ausreiſſen kunte; in-
wendig mit Werckſtaͤtten vor allerley
Handwercksleut verſehen; ſolche wur-
den den Kerckermeiſtern auff etliche
Jahr um ein gewiſſen Zinß verlaſſen/
wann nun Perſonen in ſolche geriethen/
die reich: die Mißhandlungen aber nicht
groß waren/ ſo muſten ſie dem Kerker-
meiſter Koſtgelt geben und dorfften
nichts arbeiten; waren es aber Arme/
deren ſich niemand erbarmt/ noch die
Koſt vor ſie bezahlte/ ſo muſten ſie dem
Kerckermeiſter arbeiten daß ihnen die
Schwarte kracht/ doch nach geſtalt-
ſam ihres Verbrechens/ und nachdem
ſie verdammt waren oder zu arbeiten
vermochten; etliche Ubelthaͤter wurden
auff ewig: etliche aber die ſich geringer

ver-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0118" n="114.[114]"/>
        <p>Zu der&#x017F;elben Zeit hatte es fa&#x017F;t eine<lb/>
Be&#x017F;chaffenheit mit den Gefa&#x0364;ngnu&#x017F;&#x017F;en<lb/>
in Egypten wie mit den Zuchtha&#x0364;u&#x017F;ern<lb/>
jetziger Zeit/ der Ko&#x0364;nig hatte in jeder<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;en Stadt oder Provinz &#x017F;eines<lb/>
Lands eins/ rund herum mit hohen<lb/>
Mauren umgeben/ daß kein Gefang-<lb/>
ner oder Gefangne ausrei&#x017F;&#x017F;en kunte; in-<lb/>
wendig mit Werck&#x017F;ta&#x0364;tten vor allerley<lb/>
Handwercksleut ver&#x017F;ehen; &#x017F;olche wur-<lb/>
den den Kerckermei&#x017F;tern auff etliche<lb/>
Jahr um ein gewi&#x017F;&#x017F;en Zinß verla&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
wann nun Per&#x017F;onen in &#x017F;olche geriethen/<lb/>
die reich: die Mißhandlungen aber nicht<lb/>
groß waren/ &#x017F;o mu&#x017F;ten &#x017F;ie dem Kerker-<lb/>
mei&#x017F;ter Ko&#x017F;tgelt geben und dorfften<lb/>
nichts arbeiten; waren es aber Arme/<lb/>
deren &#x017F;ich niemand erbarmt/ noch die<lb/>
Ko&#x017F;t vor &#x017F;ie bezahlte/ &#x017F;o mu&#x017F;ten &#x017F;ie dem<lb/>
Kerckermei&#x017F;ter arbeiten daß ihnen die<lb/>
Schwarte kracht/ doch nach ge&#x017F;talt-<lb/>
&#x017F;am ihres Verbrechens/ und nachdem<lb/>
&#x017F;ie verdammt waren oder zu arbeiten<lb/>
vermochten; etliche Ubeltha&#x0364;ter wurden<lb/>
auff ewig: etliche aber die &#x017F;ich geringer<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ver-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[114.[114]/0118] Zu derſelben Zeit hatte es faſt eine Beſchaffenheit mit den Gefaͤngnuſſen in Egypten wie mit den Zuchthaͤuſern jetziger Zeit/ der Koͤnig hatte in jeder groſſen Stadt oder Provinz ſeines Lands eins/ rund herum mit hohen Mauren umgeben/ daß kein Gefang- ner oder Gefangne ausreiſſen kunte; in- wendig mit Werckſtaͤtten vor allerley Handwercksleut verſehen; ſolche wur- den den Kerckermeiſtern auff etliche Jahr um ein gewiſſen Zinß verlaſſen/ wann nun Perſonen in ſolche geriethen/ die reich: die Mißhandlungen aber nicht groß waren/ ſo muſten ſie dem Kerker- meiſter Koſtgelt geben und dorfften nichts arbeiten; waren es aber Arme/ deren ſich niemand erbarmt/ noch die Koſt vor ſie bezahlte/ ſo muſten ſie dem Kerckermeiſter arbeiten daß ihnen die Schwarte kracht/ doch nach geſtalt- ſam ihres Verbrechens/ und nachdem ſie verdammt waren oder zu arbeiten vermochten; etliche Ubelthaͤter wurden auff ewig: etliche aber die ſich geringer ver-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_vorsehung_1667
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_vorsehung_1667/118
Zitationshilfe: Samuel Greifnson vom Hirschfeld [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Exempel Der unveränderlichen Vorsehung Gottes. [Nürnberg], 1667, S. 114.[114]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_vorsehung_1667/118>, abgerufen am 29.04.2024.