Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Samuel Greifnson vom Hirschfeld [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Exempel Der unveränderlichen Vorsehung Gottes. [Nürnberg], 1667.

Bild:
<< vorherige Seite

fassen dorfften/ sich vor Leut von König-
lichen Geblüth auszugeben; derowegen
wandte er sich zu GOtt/ und danckte
ihm vor seine Vorsorg und zugeschickte
Hülff zuvorderist/ mit andächtigem Ge-
bet/ die Göttliche Allmacht wolte gnä-
dig geruhen die jenige Person die sich
über ihn erbarmt hätte/ mit tausendfäl-
tigen Belohnungen zu ergetzen;

Demnach er nun aus Gutthat der
Asaneth in seiner Gefängniß so über
zwey gantzer Jahr wehrete/ dergestalt
ein geruhesam Leben zu führen hatte;
wolte er die edle Zeit nicht unnützlich zu-
bringen/ sondern übte sich mit Hülff und
besserer Unterweissung eines alten
Sternsehers (der noch dasselbe Jahr in
der Gefängniß starb/ wie er ihm selbst
propheceyt hatte) widerum in der Astro-
nomia und Astrologia/ mit welchen
Wissenschafften er sich wegen Potiphars
grossen Haus und Feltgeschäfften etlich
Jahr her wenig bekümmert; er stelte
ihm selbst so wohl als seinem Vatter
dessen Geburtsstund er noch wuste/ die

Na-

faſſen dorfften/ ſich vor Leut von Koͤnig-
lichen Gebluͤth auszugeben; derowegen
wandte er ſich zu GOtt/ und danckte
ihm vor ſeine Vorſorg und zugeſchickte
Huͤlff zuvorderiſt/ mit andaͤchtigem Ge-
bet/ die Goͤttliche Allmacht wolte gnaͤ-
dig geruhen die jenige Perſon die ſich
uͤber ihn erbarmt haͤtte/ mit tauſendfaͤl-
tigen Belohnungen zu ergetzen;

Demnach er nun aus Gutthat der
Aſaneth in ſeiner Gefaͤngniß ſo uͤber
zwey gantzer Jahr wehrete/ dergeſtalt
ein geruheſam Leben zu fuͤhren hatte;
wolte er die edle Zeit nicht unnuͤtzlich zu-
bringen/ ſondern uͤbte ſich mit Huͤlff und
beſſerer Unterweiſſung eines alten
Sternſehers (der noch daſſelbe Jahr in
der Gefaͤngniß ſtarb/ wie er ihm ſelbſt
propheceyt hatte) widerum in der Aſtro-
nomia und Aſtrologia/ mit welchen
Wiſſenſchafften er ſich wegẽ Potiphars
groſſen Haus und Feltgeſchaͤfften etlich
Jahr her wenig bekuͤmmert; er ſtelte
ihm ſelbſt ſo wohl als ſeinem Vatter
deſſen Geburtsſtund er noch wuſte/ die

Na-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0141" n="137.[137]"/>
fa&#x017F;&#x017F;en dorfften/ &#x017F;ich vor Leut von Ko&#x0364;nig-<lb/>
lichen Geblu&#x0364;th auszugeben; derowegen<lb/>
wandte er &#x017F;ich zu GOtt/ und danckte<lb/>
ihm vor &#x017F;eine Vor&#x017F;org und zuge&#x017F;chickte<lb/>
Hu&#x0364;lff zuvorderi&#x017F;t/ mit anda&#x0364;chtigem Ge-<lb/>
bet/ die Go&#x0364;ttliche Allmacht wolte gna&#x0364;-<lb/>
dig geruhen die jenige Per&#x017F;on die &#x017F;ich<lb/>
u&#x0364;ber ihn erbarmt ha&#x0364;tte/ mit tau&#x017F;endfa&#x0364;l-<lb/>
tigen Belohnungen zu ergetzen;</p><lb/>
        <p>Demnach er nun aus Gutthat der<lb/>
A&#x017F;aneth in &#x017F;einer Gefa&#x0364;ngniß &#x017F;o u&#x0364;ber<lb/>
zwey gantzer Jahr wehrete/ derge&#x017F;talt<lb/>
ein geruhe&#x017F;am Leben zu fu&#x0364;hren hatte;<lb/>
wolte er die edle Zeit nicht unnu&#x0364;tzlich zu-<lb/>
bringen/ &#x017F;ondern u&#x0364;bte &#x017F;ich mit Hu&#x0364;lff und<lb/>
be&#x017F;&#x017F;erer Unterwei&#x017F;&#x017F;ung eines alten<lb/>
Stern&#x017F;ehers (der noch da&#x017F;&#x017F;elbe Jahr in<lb/>
der Gefa&#x0364;ngniß &#x017F;tarb/ wie er ihm &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
propheceyt hatte) widerum in der A&#x017F;tro-<lb/>
nomia und A&#x017F;trologia/ mit welchen<lb/>
Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafften er &#x017F;ich wege&#x0303; Potiphars<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;en Haus und Feltge&#x017F;cha&#x0364;fften etlich<lb/>
Jahr her wenig beku&#x0364;mmert; er &#x017F;telte<lb/>
ihm &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;o wohl als &#x017F;einem Vatter<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Geburts&#x017F;tund er noch wu&#x017F;te/ die<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Na-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[137.[137]/0141] faſſen dorfften/ ſich vor Leut von Koͤnig- lichen Gebluͤth auszugeben; derowegen wandte er ſich zu GOtt/ und danckte ihm vor ſeine Vorſorg und zugeſchickte Huͤlff zuvorderiſt/ mit andaͤchtigem Ge- bet/ die Goͤttliche Allmacht wolte gnaͤ- dig geruhen die jenige Perſon die ſich uͤber ihn erbarmt haͤtte/ mit tauſendfaͤl- tigen Belohnungen zu ergetzen; Demnach er nun aus Gutthat der Aſaneth in ſeiner Gefaͤngniß ſo uͤber zwey gantzer Jahr wehrete/ dergeſtalt ein geruheſam Leben zu fuͤhren hatte; wolte er die edle Zeit nicht unnuͤtzlich zu- bringen/ ſondern uͤbte ſich mit Huͤlff und beſſerer Unterweiſſung eines alten Sternſehers (der noch daſſelbe Jahr in der Gefaͤngniß ſtarb/ wie er ihm ſelbſt propheceyt hatte) widerum in der Aſtro- nomia und Aſtrologia/ mit welchen Wiſſenſchafften er ſich wegẽ Potiphars groſſen Haus und Feltgeſchaͤfften etlich Jahr her wenig bekuͤmmert; er ſtelte ihm ſelbſt ſo wohl als ſeinem Vatter deſſen Geburtsſtund er noch wuſte/ die Na-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_vorsehung_1667
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_vorsehung_1667/141
Zitationshilfe: Samuel Greifnson vom Hirschfeld [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Exempel Der unveränderlichen Vorsehung Gottes. [Nürnberg], 1667, S. 137.[137]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_vorsehung_1667/141>, abgerufen am 29.04.2024.