Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

Chateaubriand.
von dem man sagen kann, daß er trotz seines Unglücks
doch nicht Aufopferung genug für seine Meinung be¬
saß. Was er für das Königthum litt, war in der
That etwas, was er bei seinem Unverstande, seiner
unpraktischen Haltung und dem Instinkt Fehler zu
machen, auch sonst hätte leiden müssen. Chateaubriand
vertheidigte das Königthum nicht mit der Schroffheit
eines unumschränkten Befehlshabers; er war durch seine
Schicksale unter die Partei getreten, welche gewohnt ist,
Alles mit kalter Ruhe zu prüfen, die öffentliche Mei¬
nung zu sondiren, und Jedes von der Theilnahme zu
erwarten, unter die Autoren; so kam es, daß er mit
den Gegnern des Königthums zu viel unterhandelte.

Solche Männer, welche die Alternative fürchten,
können auf einen Augenblick das Königthum retten,
wo es in Gefahr ist; aber auf längere Zeit untergra¬
ben sie es, und machen aus einer Thatsache der Au¬
torität ein Zugeständniß der Uebereinkunft. Diese Män¬
ner werden in gefahrvollen Momenten, wo die Täu¬
schungen schwinden, auch immer erdrückt werden.

Ihr wollt diese Unterhändler in Schutz nehmen?
Ihr sehet in ihnen Männer des Friedens? Nein, sie
sind die gefährlichsten Feinde für das unbeschränkte Kö¬

6 *

Chateaubriand.
von dem man ſagen kann, daß er trotz ſeines Ungluͤcks
doch nicht Aufopferung genug fuͤr ſeine Meinung be¬
ſaß. Was er fuͤr das Koͤnigthum litt, war in der
That etwas, was er bei ſeinem Unverſtande, ſeiner
unpraktiſchen Haltung und dem Inſtinkt Fehler zu
machen, auch ſonſt haͤtte leiden muͤſſen. Chateaubriand
vertheidigte das Koͤnigthum nicht mit der Schroffheit
eines unumſchraͤnkten Befehlshabers; er war durch ſeine
Schickſale unter die Partei getreten, welche gewohnt iſt,
Alles mit kalter Ruhe zu pruͤfen, die oͤffentliche Mei¬
nung zu ſondiren, und Jedes von der Theilnahme zu
erwarten, unter die Autoren; ſo kam es, daß er mit
den Gegnern des Koͤnigthums zu viel unterhandelte.

Solche Maͤnner, welche die Alternative fuͤrchten,
koͤnnen auf einen Augenblick das Koͤnigthum retten,
wo es in Gefahr iſt; aber auf laͤngere Zeit untergra¬
ben ſie es, und machen aus einer Thatſache der Au¬
toritaͤt ein Zugeſtaͤndniß der Uebereinkunft. Dieſe Maͤn¬
ner werden in gefahrvollen Momenten, wo die Taͤu¬
ſchungen ſchwinden, auch immer erdruͤckt werden.

Ihr wollt dieſe Unterhaͤndler in Schutz nehmen?
Ihr ſehet in ihnen Maͤnner des Friedens? Nein, ſie
ſind die gefaͤhrlichſten Feinde fuͤr das unbeſchraͤnkte Koͤ¬

6 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0101" n="83"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Chateaubriand</hi>.<lb/></fw> von dem man &#x017F;agen kann, daß er trotz &#x017F;eines Unglu&#x0364;cks<lb/>
doch nicht Aufopferung genug fu&#x0364;r &#x017F;eine Meinung be¬<lb/>
&#x017F;aß. Was er fu&#x0364;r das Ko&#x0364;nigthum litt, war in der<lb/>
That etwas, was er bei &#x017F;einem Unver&#x017F;tande, &#x017F;einer<lb/>
unprakti&#x017F;chen Haltung und dem In&#x017F;tinkt Fehler zu<lb/>
machen, auch &#x017F;on&#x017F;t ha&#x0364;tte leiden mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Chateaubriand<lb/>
vertheidigte das Ko&#x0364;nigthum nicht mit der Schroffheit<lb/>
eines unum&#x017F;chra&#x0364;nkten Befehlshabers; er war durch &#x017F;eine<lb/>
Schick&#x017F;ale unter die Partei getreten, welche gewohnt i&#x017F;t,<lb/>
Alles mit kalter Ruhe zu pru&#x0364;fen, die o&#x0364;ffentliche Mei¬<lb/>
nung zu &#x017F;ondiren, und Jedes von der Theilnahme zu<lb/>
erwarten, unter die Autoren; &#x017F;o kam es, daß er mit<lb/>
den Gegnern des Ko&#x0364;nigthums zu viel unterhandelte.</p><lb/>
        <p>Solche Ma&#x0364;nner, welche die Alternative fu&#x0364;rchten,<lb/>
ko&#x0364;nnen auf einen Augenblick das Ko&#x0364;nigthum retten,<lb/>
wo es in Gefahr i&#x017F;t; aber auf la&#x0364;ngere Zeit untergra¬<lb/>
ben &#x017F;ie es, und machen aus einer That&#x017F;ache der Au¬<lb/>
torita&#x0364;t ein Zuge&#x017F;ta&#x0364;ndniß der Uebereinkunft. Die&#x017F;e Ma&#x0364;<lb/>
ner werden in gefahrvollen Momenten, wo die Ta&#x0364;<lb/>
&#x017F;chungen &#x017F;chwinden, auch immer erdru&#x0364;ckt werden.</p><lb/>
        <p>Ihr wollt die&#x017F;e Unterha&#x0364;ndler in Schutz nehmen?<lb/>
Ihr &#x017F;ehet in ihnen Ma&#x0364;nner des Friedens? Nein, &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ind die gefa&#x0364;hrlich&#x017F;ten Feinde fu&#x0364;r das unbe&#x017F;chra&#x0364;nkte Ko&#x0364;¬<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">6 *<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[83/0101] Chateaubriand. von dem man ſagen kann, daß er trotz ſeines Ungluͤcks doch nicht Aufopferung genug fuͤr ſeine Meinung be¬ ſaß. Was er fuͤr das Koͤnigthum litt, war in der That etwas, was er bei ſeinem Unverſtande, ſeiner unpraktiſchen Haltung und dem Inſtinkt Fehler zu machen, auch ſonſt haͤtte leiden muͤſſen. Chateaubriand vertheidigte das Koͤnigthum nicht mit der Schroffheit eines unumſchraͤnkten Befehlshabers; er war durch ſeine Schickſale unter die Partei getreten, welche gewohnt iſt, Alles mit kalter Ruhe zu pruͤfen, die oͤffentliche Mei¬ nung zu ſondiren, und Jedes von der Theilnahme zu erwarten, unter die Autoren; ſo kam es, daß er mit den Gegnern des Koͤnigthums zu viel unterhandelte. Solche Maͤnner, welche die Alternative fuͤrchten, koͤnnen auf einen Augenblick das Koͤnigthum retten, wo es in Gefahr iſt; aber auf laͤngere Zeit untergra¬ ben ſie es, und machen aus einer Thatſache der Au¬ toritaͤt ein Zugeſtaͤndniß der Uebereinkunft. Dieſe Maͤn¬ ner werden in gefahrvollen Momenten, wo die Taͤu¬ ſchungen ſchwinden, auch immer erdruͤckt werden. Ihr wollt dieſe Unterhaͤndler in Schutz nehmen? Ihr ſehet in ihnen Maͤnner des Friedens? Nein, ſie ſind die gefaͤhrlichſten Feinde fuͤr das unbeſchraͤnkte Koͤ¬ 6 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Ab Oktober 1834 ließ Karl Gutzkow seine als Serie… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/101
Zitationshilfe: Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835, S. 83. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/101>, abgerufen am 28.04.2024.