Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

Mehemed Ali von Aegypten.
dem Koran, lebte keusch und mäßig; ja, man würde
ihn angebetet haben, hätte er sich beschneiden lassen.
Und einige der Paschas gaben auch hierin nach, schwu¬
ren einer Religion der Houris Treue und lebten mit
aller orientalischen Ueppigkeit in den Armen der Skla¬
vinnen, welche ihnen aus den erbeuteten Zelten der
Mamelucken mit unwiderstehlicher Verführung entge¬
gen gekommen waren.

Die syrische Expedition in der Nähe der heiligen
Geographie war mißlungen, weil diese Kolonnen keine
rechte Andacht mehr hatten. Die Empörung Cairo's
war mit blutiger Strenge beigelegt; im Süden Aegyp¬
tens, in der Nähe des hundertthorigen Thebens, jagte
Desair, der gerechte Sultan, den verzweifelnden Mu¬
rad Bei, dessen Mamelucken so erbittert waren, daß sie
bis auf den Tod verwundet, im Sande noch heran¬
krochen und ihren Siegern in die Füße bissen. Die
Armee, in eiserne Quarres gestellt, schloß "die Esel und
die Gelehrten" in die Mitte. Cairo occidentirte sich.
Sogar eine Akademie, ein ägyptisches Institut wurde
errichtet; man untersuchte die wunderliche Hieroglyphik,
deren Vögel und Schlangen Buchstaben sein sollen,
was ich gar nicht glaube; man wickelte garstige Mu¬
mien, welche von verliebten Orientalisten für schön aus¬

Mehemed Ali von Aegypten.
dem Koran, lebte keuſch und maͤßig; ja, man wuͤrde
ihn angebetet haben, haͤtte er ſich beſchneiden laſſen.
Und einige der Paſchas gaben auch hierin nach, ſchwu¬
ren einer Religion der Houris Treue und lebten mit
aller orientaliſchen Ueppigkeit in den Armen der Skla¬
vinnen, welche ihnen aus den erbeuteten Zelten der
Mamelucken mit unwiderſtehlicher Verfuͤhrung entge¬
gen gekommen waren.

Die ſyriſche Expedition in der Naͤhe der heiligen
Geographie war mißlungen, weil dieſe Kolonnen keine
rechte Andacht mehr hatten. Die Empoͤrung Cairo's
war mit blutiger Strenge beigelegt; im Suͤden Aegyp¬
tens, in der Naͤhe des hundertthorigen Thebens, jagte
Deſair, der gerechte Sultan, den verzweifelnden Mu¬
rad Bei, deſſen Mamelucken ſo erbittert waren, daß ſie
bis auf den Tod verwundet, im Sande noch heran¬
krochen und ihren Siegern in die Fuͤße biſſen. Die
Armee, in eiſerne Quarrés geſtellt, ſchloß „die Eſel und
die Gelehrten“ in die Mitte. Cairo occidentirte ſich.
Sogar eine Akademie, ein aͤgyptiſches Inſtitut wurde
errichtet; man unterſuchte die wunderliche Hieroglyphik,
deren Voͤgel und Schlangen Buchſtaben ſein ſollen,
was ich gar nicht glaube; man wickelte garſtige Mu¬
mien, welche von verliebten Orientaliſten fuͤr ſchoͤn aus¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0113" n="95"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Mehemed Ali von Aegypten</hi>.<lb/></fw>dem Koran, lebte keu&#x017F;ch und ma&#x0364;ßig; ja, man wu&#x0364;rde<lb/>
ihn angebetet haben, ha&#x0364;tte er &#x017F;ich be&#x017F;chneiden la&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Und einige der Pa&#x017F;chas gaben auch hierin nach, &#x017F;chwu¬<lb/>
ren einer Religion der Houris Treue und lebten mit<lb/>
aller orientali&#x017F;chen Ueppigkeit in den Armen der Skla¬<lb/>
vinnen, welche ihnen aus den erbeuteten Zelten der<lb/>
Mamelucken mit unwider&#x017F;tehlicher Verfu&#x0364;hrung entge¬<lb/>
gen gekommen waren.</p><lb/>
        <p>Die &#x017F;yri&#x017F;che Expedition in der Na&#x0364;he der heiligen<lb/>
Geographie war mißlungen, weil die&#x017F;e Kolonnen keine<lb/>
rechte Andacht mehr hatten. Die Empo&#x0364;rung Cairo's<lb/>
war mit blutiger Strenge beigelegt; im Su&#x0364;den Aegyp¬<lb/>
tens, in der Na&#x0364;he des hundertthorigen Thebens, jagte<lb/>
De&#x017F;air, der gerechte Sultan, den verzweifelnden Mu¬<lb/>
rad Bei, de&#x017F;&#x017F;en Mamelucken &#x017F;o erbittert waren, daß &#x017F;ie<lb/>
bis auf den Tod verwundet, im Sande noch heran¬<lb/>
krochen und ihren Siegern in die Fu&#x0364;ße bi&#x017F;&#x017F;en. Die<lb/>
Armee, in ei&#x017F;erne Quarr<hi rendition="#aq">é</hi>s ge&#x017F;tellt, &#x017F;chloß &#x201E;die E&#x017F;el und<lb/>
die Gelehrten&#x201C; in die Mitte. Cairo occidentirte &#x017F;ich.<lb/>
Sogar eine Akademie, ein a&#x0364;gypti&#x017F;ches In&#x017F;titut wurde<lb/>
errichtet; man unter&#x017F;uchte die wunderliche Hieroglyphik,<lb/>
deren Vo&#x0364;gel und Schlangen Buch&#x017F;taben &#x017F;ein &#x017F;ollen,<lb/>
was ich gar nicht glaube; man wickelte gar&#x017F;tige Mu¬<lb/>
mien, welche von verliebten Orientali&#x017F;ten fu&#x0364;r &#x017F;cho&#x0364;n aus¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[95/0113] Mehemed Ali von Aegypten. dem Koran, lebte keuſch und maͤßig; ja, man wuͤrde ihn angebetet haben, haͤtte er ſich beſchneiden laſſen. Und einige der Paſchas gaben auch hierin nach, ſchwu¬ ren einer Religion der Houris Treue und lebten mit aller orientaliſchen Ueppigkeit in den Armen der Skla¬ vinnen, welche ihnen aus den erbeuteten Zelten der Mamelucken mit unwiderſtehlicher Verfuͤhrung entge¬ gen gekommen waren. Die ſyriſche Expedition in der Naͤhe der heiligen Geographie war mißlungen, weil dieſe Kolonnen keine rechte Andacht mehr hatten. Die Empoͤrung Cairo's war mit blutiger Strenge beigelegt; im Suͤden Aegyp¬ tens, in der Naͤhe des hundertthorigen Thebens, jagte Deſair, der gerechte Sultan, den verzweifelnden Mu¬ rad Bei, deſſen Mamelucken ſo erbittert waren, daß ſie bis auf den Tod verwundet, im Sande noch heran¬ krochen und ihren Siegern in die Fuͤße biſſen. Die Armee, in eiſerne Quarrés geſtellt, ſchloß „die Eſel und die Gelehrten“ in die Mitte. Cairo occidentirte ſich. Sogar eine Akademie, ein aͤgyptiſches Inſtitut wurde errichtet; man unterſuchte die wunderliche Hieroglyphik, deren Voͤgel und Schlangen Buchſtaben ſein ſollen, was ich gar nicht glaube; man wickelte garſtige Mu¬ mien, welche von verliebten Orientaliſten fuͤr ſchoͤn aus¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Ab Oktober 1834 ließ Karl Gutzkow seine als Serie… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/113
Zitationshilfe: Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835, S. 95. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/113>, abgerufen am 29.04.2024.