Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

Mehemed Ali von Aegypten.
eines ehrgeizigen Helden, kein angeborner Muth, der,
um seinen Stolz zu retten, selbst den Erfolg in die
Schanze schlägt, sondern eine kluge Berechnung, die
sich zu beherrschen weiß, die in Hoffnung größerer kleine
Vortheile aufgibt und nicht in Verzweiflung geräth,
wenn sich ein Tag langweilig an den andern reiht.

So lange Mehemed noch nicht im Zuge seiner
Intrigue war, verdarb er es mit keiner Partei, weder
mit der Pforte und ihren Gesandten, noch mit den
Beys. Der Zwiespalt unter diesen selbst kam ihm da¬
bei trefflich zu statten. Er nahm die Miene an, als
sei er dem von der Pforte geschickten Statthalter Kus¬
ruf treu ergeben, ließ sich aber zweimal von den Ma¬
melucken schlagen; Taher Pascha diente ihm, indem er
Kusruf stürzte, Kusruf wieder gegen Achmed Pascha,
der Taher verdrängt hatte. Kusruf war aber nur ein
Name, und Mehemed brauchte eine Macht; da that
er einen Schritt, der dem Scheine nach kühn war, den
er aber als gefahrlos kannte: er ging ins Lager der
Mamelucken und verband sich mit Bardissy.

Aber auch hier, eingedenk des Grundsatzes, daß der
Theilende herrscht, trennte er sogleich die Interessen,
und schied sich einen neuen Hinterhalt, die Albanesen,
heraus. Die Albanesen mußten ihm später zu Allem

Mehemed Ali von Aegypten.
eines ehrgeizigen Helden, kein angeborner Muth, der,
um ſeinen Stolz zu retten, ſelbſt den Erfolg in die
Schanze ſchlaͤgt, ſondern eine kluge Berechnung, die
ſich zu beherrſchen weiß, die in Hoffnung groͤßerer kleine
Vortheile aufgibt und nicht in Verzweiflung geraͤth,
wenn ſich ein Tag langweilig an den andern reiht.

So lange Mehemed noch nicht im Zuge ſeiner
Intrigue war, verdarb er es mit keiner Partei, weder
mit der Pforte und ihren Geſandten, noch mit den
Beys. Der Zwieſpalt unter dieſen ſelbſt kam ihm da¬
bei trefflich zu ſtatten. Er nahm die Miene an, als
ſei er dem von der Pforte geſchickten Statthalter Kus¬
ruf treu ergeben, ließ ſich aber zweimal von den Ma¬
melucken ſchlagen; Taher Paſcha diente ihm, indem er
Kusruf ſtuͤrzte, Kusruf wieder gegen Achmed Paſcha,
der Taher verdraͤngt hatte. Kusruf war aber nur ein
Name, und Mehemed brauchte eine Macht; da that
er einen Schritt, der dem Scheine nach kuͤhn war, den
er aber als gefahrlos kannte: er ging ins Lager der
Mamelucken und verband ſich mit Bardiſſy.

Aber auch hier, eingedenk des Grundſatzes, daß der
Theilende herrſcht, trennte er ſogleich die Intereſſen,
und ſchied ſich einen neuen Hinterhalt, die Albaneſen,
heraus. Die Albaneſen mußten ihm ſpaͤter zu Allem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0116" n="98"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Mehemed Ali von Aegypten</hi>.<lb/></fw> eines ehrgeizigen Helden, kein angeborner Muth, der,<lb/>
um &#x017F;einen Stolz zu retten, &#x017F;elb&#x017F;t den Erfolg in die<lb/>
Schanze &#x017F;chla&#x0364;gt, &#x017F;ondern eine kluge Berechnung, die<lb/>
&#x017F;ich zu beherr&#x017F;chen weiß, die in Hoffnung gro&#x0364;ßerer kleine<lb/>
Vortheile aufgibt und nicht in Verzweiflung gera&#x0364;th,<lb/>
wenn &#x017F;ich ein Tag langweilig an den andern reiht.</p><lb/>
        <p>So lange Mehemed noch nicht im Zuge &#x017F;einer<lb/>
Intrigue war, verdarb er es mit keiner Partei, weder<lb/>
mit der Pforte und ihren Ge&#x017F;andten, noch mit den<lb/>
Beys. Der Zwie&#x017F;palt unter die&#x017F;en &#x017F;elb&#x017F;t kam ihm da¬<lb/>
bei trefflich zu &#x017F;tatten. Er nahm die Miene an, als<lb/>
&#x017F;ei er dem von der Pforte ge&#x017F;chickten Statthalter Kus¬<lb/>
ruf treu ergeben, ließ &#x017F;ich aber zweimal von den Ma¬<lb/>
melucken &#x017F;chlagen; Taher Pa&#x017F;cha diente ihm, indem er<lb/>
Kusruf &#x017F;tu&#x0364;rzte, Kusruf wieder gegen Achmed Pa&#x017F;cha,<lb/>
der Taher verdra&#x0364;ngt hatte. Kusruf war aber nur ein<lb/>
Name, und Mehemed brauchte eine Macht; da that<lb/>
er einen Schritt, der dem Scheine nach ku&#x0364;hn war, den<lb/>
er aber als gefahrlos kannte: er ging ins Lager der<lb/>
Mamelucken und verband &#x017F;ich mit Bardi&#x017F;&#x017F;y.</p><lb/>
        <p>Aber auch hier, eingedenk des Grund&#x017F;atzes, daß der<lb/>
Theilende herr&#x017F;cht, trennte er &#x017F;ogleich die Intere&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
und &#x017F;chied &#x017F;ich einen neuen Hinterhalt, die Albane&#x017F;en,<lb/>
heraus. Die Albane&#x017F;en mußten ihm &#x017F;pa&#x0364;ter zu Allem<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[98/0116] Mehemed Ali von Aegypten. eines ehrgeizigen Helden, kein angeborner Muth, der, um ſeinen Stolz zu retten, ſelbſt den Erfolg in die Schanze ſchlaͤgt, ſondern eine kluge Berechnung, die ſich zu beherrſchen weiß, die in Hoffnung groͤßerer kleine Vortheile aufgibt und nicht in Verzweiflung geraͤth, wenn ſich ein Tag langweilig an den andern reiht. So lange Mehemed noch nicht im Zuge ſeiner Intrigue war, verdarb er es mit keiner Partei, weder mit der Pforte und ihren Geſandten, noch mit den Beys. Der Zwieſpalt unter dieſen ſelbſt kam ihm da¬ bei trefflich zu ſtatten. Er nahm die Miene an, als ſei er dem von der Pforte geſchickten Statthalter Kus¬ ruf treu ergeben, ließ ſich aber zweimal von den Ma¬ melucken ſchlagen; Taher Paſcha diente ihm, indem er Kusruf ſtuͤrzte, Kusruf wieder gegen Achmed Paſcha, der Taher verdraͤngt hatte. Kusruf war aber nur ein Name, und Mehemed brauchte eine Macht; da that er einen Schritt, der dem Scheine nach kuͤhn war, den er aber als gefahrlos kannte: er ging ins Lager der Mamelucken und verband ſich mit Bardiſſy. Aber auch hier, eingedenk des Grundſatzes, daß der Theilende herrſcht, trennte er ſogleich die Intereſſen, und ſchied ſich einen neuen Hinterhalt, die Albaneſen, heraus. Die Albaneſen mußten ihm ſpaͤter zu Allem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Ab Oktober 1834 ließ Karl Gutzkow seine als Serie… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/116
Zitationshilfe: Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835, S. 98. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/116>, abgerufen am 29.04.2024.