Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

Mehemed Ali von Aegypten.
Aeltesten hielten. Sie erklärten, daß sie Mehemed nie
verlassen würden, brachten eine ansehnliche Summe aus
ihren eignen Schätzen zusammen und retteten so den
Statthalter, welcher sich schon auf die Festung von
Cairo zurückgezogen hatte.

Es traf Alles zusammen, was die Wolken von
Mehemeds Sonne zog. Bardissy und Elfy, beide
Beys starben rasch hintereinander; der Kapudan Pa¬
scha verließ Aegypten, und Mehemed konnte zwei Jahre
lang an die Civilverwaltung seines Landes denken.

Die Pforte ließ aber ihrem mächtigen Diener we¬
nig Ruhe; sie begann jetzt die Politik, welche sie bis
auf die neuesten Zeiten gegen Mehemed in Anwendung
gebracht hat, ihn nämlich im Auslande zu verwenden
und seine Waffen fortwährend zu beschäftigen.

Mehemed widersprach nicht, als ihm der Krieg ge¬
gen die Protestanten des Islam, die Wechabiten, über¬
tragen wurde; aber er ließ es zwei Jahre anstehen,
bis er seinem Versprechen nachkam. Er hütete sich
wohl, ein Eigenthum zu verlassen, das in seinem eig¬
nen Hause noch so bedroht war. Er wollte die Ma¬
melucken nicht im Rücken lassen, und führte jetzt jenen
tragischen Akt aus, der, in Konstantinopel gegen die
Janitscharen wiederholt, Europa überzeugen konnte, wie

Mehemed Ali von Aegypten.
Aelteſten hielten. Sie erklaͤrten, daß ſie Mehemed nie
verlaſſen wuͤrden, brachten eine anſehnliche Summe aus
ihren eignen Schaͤtzen zuſammen und retteten ſo den
Statthalter, welcher ſich ſchon auf die Feſtung von
Cairo zuruͤckgezogen hatte.

Es traf Alles zuſammen, was die Wolken von
Mehemeds Sonne zog. Bardiſſy und Elfy, beide
Beys ſtarben raſch hintereinander; der Kapudan Pa¬
ſcha verließ Aegypten, und Mehemed konnte zwei Jahre
lang an die Civilverwaltung ſeines Landes denken.

Die Pforte ließ aber ihrem maͤchtigen Diener we¬
nig Ruhe; ſie begann jetzt die Politik, welche ſie bis
auf die neueſten Zeiten gegen Mehemed in Anwendung
gebracht hat, ihn naͤmlich im Auslande zu verwenden
und ſeine Waffen fortwaͤhrend zu beſchaͤftigen.

Mehemed widerſprach nicht, als ihm der Krieg ge¬
gen die Proteſtanten des Islam, die Wechabiten, uͤber¬
tragen wurde; aber er ließ es zwei Jahre anſtehen,
bis er ſeinem Verſprechen nachkam. Er huͤtete ſich
wohl, ein Eigenthum zu verlaſſen, das in ſeinem eig¬
nen Hauſe noch ſo bedroht war. Er wollte die Ma¬
melucken nicht im Ruͤcken laſſen, und fuͤhrte jetzt jenen
tragiſchen Akt aus, der, in Konſtantinopel gegen die
Janitſcharen wiederholt, Europa uͤberzeugen konnte, wie

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0120" n="102"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Mehemed Ali von Aegypten</hi>.<lb/></fw>Aelte&#x017F;ten hielten. Sie erkla&#x0364;rten, daß &#x017F;ie Mehemed nie<lb/>
verla&#x017F;&#x017F;en wu&#x0364;rden, brachten eine an&#x017F;ehnliche Summe aus<lb/>
ihren eignen Scha&#x0364;tzen zu&#x017F;ammen und retteten &#x017F;o den<lb/>
Statthalter, welcher &#x017F;ich &#x017F;chon auf die Fe&#x017F;tung von<lb/>
Cairo zuru&#x0364;ckgezogen hatte.</p><lb/>
        <p>Es traf Alles zu&#x017F;ammen, was die Wolken von<lb/>
Mehemeds Sonne zog. Bardi&#x017F;&#x017F;y und Elfy, beide<lb/>
Beys &#x017F;tarben ra&#x017F;ch hintereinander; der Kapudan Pa¬<lb/>
&#x017F;cha verließ Aegypten, und Mehemed konnte zwei Jahre<lb/>
lang an die Civilverwaltung &#x017F;eines Landes denken.</p><lb/>
        <p>Die Pforte ließ aber ihrem ma&#x0364;chtigen Diener we¬<lb/>
nig Ruhe; &#x017F;ie begann jetzt die Politik, welche &#x017F;ie bis<lb/>
auf die neue&#x017F;ten Zeiten gegen Mehemed in Anwendung<lb/>
gebracht hat, ihn na&#x0364;mlich im Auslande zu verwenden<lb/>
und &#x017F;eine Waffen fortwa&#x0364;hrend zu be&#x017F;cha&#x0364;ftigen.</p><lb/>
        <p>Mehemed wider&#x017F;prach nicht, als ihm der Krieg ge¬<lb/>
gen die Prote&#x017F;tanten des Islam, die Wechabiten, u&#x0364;ber¬<lb/>
tragen wurde; aber er ließ es zwei Jahre an&#x017F;tehen,<lb/>
bis er &#x017F;einem Ver&#x017F;prechen nachkam. Er hu&#x0364;tete &#x017F;ich<lb/>
wohl, ein Eigenthum zu verla&#x017F;&#x017F;en, das in &#x017F;einem eig¬<lb/>
nen Hau&#x017F;e noch &#x017F;o bedroht war. Er wollte die Ma¬<lb/>
melucken nicht im Ru&#x0364;cken la&#x017F;&#x017F;en, und fu&#x0364;hrte jetzt jenen<lb/>
tragi&#x017F;chen Akt aus, der, in Kon&#x017F;tantinopel gegen die<lb/>
Janit&#x017F;charen wiederholt, Europa u&#x0364;berzeugen konnte, wie<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[102/0120] Mehemed Ali von Aegypten. Aelteſten hielten. Sie erklaͤrten, daß ſie Mehemed nie verlaſſen wuͤrden, brachten eine anſehnliche Summe aus ihren eignen Schaͤtzen zuſammen und retteten ſo den Statthalter, welcher ſich ſchon auf die Feſtung von Cairo zuruͤckgezogen hatte. Es traf Alles zuſammen, was die Wolken von Mehemeds Sonne zog. Bardiſſy und Elfy, beide Beys ſtarben raſch hintereinander; der Kapudan Pa¬ ſcha verließ Aegypten, und Mehemed konnte zwei Jahre lang an die Civilverwaltung ſeines Landes denken. Die Pforte ließ aber ihrem maͤchtigen Diener we¬ nig Ruhe; ſie begann jetzt die Politik, welche ſie bis auf die neueſten Zeiten gegen Mehemed in Anwendung gebracht hat, ihn naͤmlich im Auslande zu verwenden und ſeine Waffen fortwaͤhrend zu beſchaͤftigen. Mehemed widerſprach nicht, als ihm der Krieg ge¬ gen die Proteſtanten des Islam, die Wechabiten, uͤber¬ tragen wurde; aber er ließ es zwei Jahre anſtehen, bis er ſeinem Verſprechen nachkam. Er huͤtete ſich wohl, ein Eigenthum zu verlaſſen, das in ſeinem eig¬ nen Hauſe noch ſo bedroht war. Er wollte die Ma¬ melucken nicht im Ruͤcken laſſen, und fuͤhrte jetzt jenen tragiſchen Akt aus, der, in Konſtantinopel gegen die Janitſcharen wiederholt, Europa uͤberzeugen konnte, wie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Ab Oktober 1834 ließ Karl Gutzkow seine als Serie… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/120
Zitationshilfe: Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835, S. 102. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/120>, abgerufen am 29.04.2024.