Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Napoleoniden.
Styl, der immer wie um die Ecke hervorschießt, über¬
rascht zu werden.

Der Graf St. Leu lebt zu Florenz mit dem
Stolze seiner ehemals bewiesenen Herrschertugenden.
Er glaubt aus den Stürmen seiner Zeit das süße Be¬
wußtsein gerettet zu haben, daß ihn die Holländer lie¬
ben. Die Holländer!

Er gibt sich selbst das Zeugniß, daß er für einen
Privatmann keinen bessern König habe abgeben kön¬
nen, und spricht nicht ohne Rührung von den schönen
Tagen in Utrecht und Harlem. Noch hört er die
fürchterliche Explosion des Harlemer Pulverschiffes und
schildert gern, was er für Menschenliebe bei dieser Ge¬
legenheit entwickelt, wie er selbst Hand angelegt habe
um zu retten, und wie viel Gulden er für ein erhal¬
tenes Leben geboten. Dann erzählt er von jenem jun¬
gen Prediger, der in seiner Gegenwart an den Him¬
mel republikanische Gebete gerichtet hätte. Seine Mi¬
nister wollten, er sollte den Frevler bestrafen; nein,
sagte er stolz, er wolle ihn nur belehren, und ließ ihn
zu sich kommen und setzte ihm den Lauf der Dinge,
die Weltgeschichte und die holländische auseinander.

Man kann dem Grafen nicht widersprechen, wenn
er Napoleons Grausamkeit anklagt, der ihn für solche

Die Napoleoniden.
Styl, der immer wie um die Ecke hervorſchießt, uͤber¬
raſcht zu werden.

Der Graf St. Leu lebt zu Florenz mit dem
Stolze ſeiner ehemals bewieſenen Herrſchertugenden.
Er glaubt aus den Stuͤrmen ſeiner Zeit das ſuͤße Be¬
wußtſein gerettet zu haben, daß ihn die Hollaͤnder lie¬
ben. Die Hollaͤnder!

Er gibt ſich ſelbſt das Zeugniß, daß er fuͤr einen
Privatmann keinen beſſern Koͤnig habe abgeben koͤn¬
nen, und ſpricht nicht ohne Ruͤhrung von den ſchoͤnen
Tagen in Utrecht und Harlem. Noch hoͤrt er die
fuͤrchterliche Exploſion des Harlemer Pulverſchiffes und
ſchildert gern, was er fuͤr Menſchenliebe bei dieſer Ge¬
legenheit entwickelt, wie er ſelbſt Hand angelegt habe
um zu retten, und wie viel Gulden er fuͤr ein erhal¬
tenes Leben geboten. Dann erzaͤhlt er von jenem jun¬
gen Prediger, der in ſeiner Gegenwart an den Him¬
mel republikaniſche Gebete gerichtet haͤtte. Seine Mi¬
niſter wollten, er ſollte den Frevler beſtrafen; nein,
ſagte er ſtolz, er wolle ihn nur belehren, und ließ ihn
zu ſich kommen und ſetzte ihm den Lauf der Dinge,
die Weltgeſchichte und die hollaͤndiſche auseinander.

Man kann dem Grafen nicht widerſprechen, wenn
er Napoleons Grauſamkeit anklagt, der ihn fuͤr ſolche

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0150" n="132"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Die Napoleoniden</hi>.<lb/></fw> Styl, der immer wie um die Ecke hervor&#x017F;chießt, u&#x0364;ber¬<lb/>
ra&#x017F;cht zu werden.</p><lb/>
        <p>Der Graf St. Leu lebt zu Florenz mit dem<lb/>
Stolze &#x017F;einer ehemals bewie&#x017F;enen Herr&#x017F;chertugenden.<lb/>
Er glaubt aus den Stu&#x0364;rmen &#x017F;einer Zeit das &#x017F;u&#x0364;ße Be¬<lb/>
wußt&#x017F;ein gerettet zu haben, daß ihn die Holla&#x0364;nder lie¬<lb/>
ben. Die Holla&#x0364;nder!</p><lb/>
        <p>Er gibt &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t das Zeugniß, daß er fu&#x0364;r einen<lb/>
Privatmann keinen be&#x017F;&#x017F;ern Ko&#x0364;nig habe abgeben ko&#x0364;<lb/>
nen, und &#x017F;pricht nicht ohne Ru&#x0364;hrung von den &#x017F;cho&#x0364;nen<lb/>
Tagen in Utrecht und Harlem. Noch ho&#x0364;rt er die<lb/>
fu&#x0364;rchterliche Explo&#x017F;ion des Harlemer Pulver&#x017F;chiffes und<lb/>
&#x017F;childert gern, was er fu&#x0364;r Men&#x017F;chenliebe bei die&#x017F;er Ge¬<lb/>
legenheit entwickelt, wie er &#x017F;elb&#x017F;t Hand angelegt habe<lb/>
um zu retten, und wie viel Gulden er fu&#x0364;r ein erhal¬<lb/>
tenes Leben geboten. Dann erza&#x0364;hlt er von jenem jun¬<lb/>
gen Prediger, der in &#x017F;einer Gegenwart an den Him¬<lb/>
mel republikani&#x017F;che Gebete gerichtet ha&#x0364;tte. Seine Mi¬<lb/>
ni&#x017F;ter wollten, er &#x017F;ollte den Frevler be&#x017F;trafen; nein,<lb/>
&#x017F;agte er &#x017F;tolz, er wolle ihn nur belehren, und ließ ihn<lb/>
zu &#x017F;ich kommen und &#x017F;etzte ihm den Lauf der Dinge,<lb/>
die Weltge&#x017F;chichte und die holla&#x0364;ndi&#x017F;che auseinander.</p><lb/>
        <p>Man kann dem Grafen nicht wider&#x017F;prechen, wenn<lb/>
er Napoleons Grau&#x017F;amkeit anklagt, der ihn fu&#x0364;r &#x017F;olche<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[132/0150] Die Napoleoniden. Styl, der immer wie um die Ecke hervorſchießt, uͤber¬ raſcht zu werden. Der Graf St. Leu lebt zu Florenz mit dem Stolze ſeiner ehemals bewieſenen Herrſchertugenden. Er glaubt aus den Stuͤrmen ſeiner Zeit das ſuͤße Be¬ wußtſein gerettet zu haben, daß ihn die Hollaͤnder lie¬ ben. Die Hollaͤnder! Er gibt ſich ſelbſt das Zeugniß, daß er fuͤr einen Privatmann keinen beſſern Koͤnig habe abgeben koͤn¬ nen, und ſpricht nicht ohne Ruͤhrung von den ſchoͤnen Tagen in Utrecht und Harlem. Noch hoͤrt er die fuͤrchterliche Exploſion des Harlemer Pulverſchiffes und ſchildert gern, was er fuͤr Menſchenliebe bei dieſer Ge¬ legenheit entwickelt, wie er ſelbſt Hand angelegt habe um zu retten, und wie viel Gulden er fuͤr ein erhal¬ tenes Leben geboten. Dann erzaͤhlt er von jenem jun¬ gen Prediger, der in ſeiner Gegenwart an den Him¬ mel republikaniſche Gebete gerichtet haͤtte. Seine Mi¬ niſter wollten, er ſollte den Frevler beſtrafen; nein, ſagte er ſtolz, er wolle ihn nur belehren, und ließ ihn zu ſich kommen und ſetzte ihm den Lauf der Dinge, die Weltgeſchichte und die hollaͤndiſche auseinander. Man kann dem Grafen nicht widerſprechen, wenn er Napoleons Grauſamkeit anklagt, der ihn fuͤr ſolche

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Ab Oktober 1834 ließ Karl Gutzkow seine als Serie… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/150
Zitationshilfe: Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835, S. 132. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/150>, abgerufen am 28.04.2024.