Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

Daniel O'Connell.
stem, der den Einfluß der Gesetzmäßigkeit auf die Masse
kennt, und davon überzeugt ist, daß man theure und
werthe Dinge der Kühnheit nicht opfern dürfe.

Selbst seinen Egoismus hat O'Connell verstanden
an das Interesse der Allgemeinheit zu knüpfen. Er
legte gerade so viel Werth auf seine Nothwendigkeit
für die irische Sache, als zugleich hinreichend ist, seine
eigne Person in Sicherheit zu bringen. Während sein
Mund mit dem Stachel eines feinen und spitzen Ac¬
cents nicht müde wird zu verwunden, und er mit scho¬
nungsloser Härte jenseits in Irland das wieder erzählt,
was er an Personen und Begegnissen in London erfah¬
ren hat, so gibt er nicht einmal die begütigende For¬
mel hinzu, womit so viel untadelhafter Mißbrauch ge¬
trieben wird, daß er nämlich Keinen habe beleidigen
wollen, sondern gesteht mit leiser Stimme zu, daß die
Ausforderung an der rechten Stelle ist; zuckt aber dann
die Achseln, sieht gen Himmel und ruft schmerz¬
lich aus:

"Ich habe einmal einen Menschen erschossen, den
Squire Desterre im Jahr 1812; die Kugel ging ihm
mitten durchs Herz, und seitdem hab' ich der heiligen
Mutter Gottes von Kirkpatrik gelobt, jedes Menschen¬
blut zu schonen!"

Daniel O'Connell.
ſtem, der den Einfluß der Geſetzmaͤßigkeit auf die Maſſe
kennt, und davon uͤberzeugt iſt, daß man theure und
werthe Dinge der Kuͤhnheit nicht opfern duͤrfe.

Selbſt ſeinen Egoismus hat O'Connell verſtanden
an das Intereſſe der Allgemeinheit zu knuͤpfen. Er
legte gerade ſo viel Werth auf ſeine Nothwendigkeit
fuͤr die iriſche Sache, als zugleich hinreichend iſt, ſeine
eigne Perſon in Sicherheit zu bringen. Waͤhrend ſein
Mund mit dem Stachel eines feinen und ſpitzen Ac¬
cents nicht muͤde wird zu verwunden, und er mit ſcho¬
nungsloſer Haͤrte jenſeits in Irland das wieder erzaͤhlt,
was er an Perſonen und Begegniſſen in London erfah¬
ren hat, ſo gibt er nicht einmal die beguͤtigende For¬
mel hinzu, womit ſo viel untadelhafter Mißbrauch ge¬
trieben wird, daß er naͤmlich Keinen habe beleidigen
wollen, ſondern geſteht mit leiſer Stimme zu, daß die
Ausforderung an der rechten Stelle iſt; zuckt aber dann
die Achſeln, ſieht gen Himmel und ruft ſchmerz¬
lich aus:

„Ich habe einmal einen Menſchen erſchoſſen, den
Squire Deſterre im Jahr 1812; die Kugel ging ihm
mitten durchs Herz, und ſeitdem hab' ich der heiligen
Mutter Gottes von Kirkpatrik gelobt, jedes Menſchen¬
blut zu ſchonen!“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0192" n="174"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Daniel O'Connell</hi>.<lb/></fw>&#x017F;tem, der den Einfluß der Ge&#x017F;etzma&#x0364;ßigkeit auf die Ma&#x017F;&#x017F;e<lb/>
kennt, und davon u&#x0364;berzeugt i&#x017F;t, daß man theure und<lb/>
werthe Dinge der Ku&#x0364;hnheit nicht opfern du&#x0364;rfe.</p><lb/>
        <p>Selb&#x017F;t &#x017F;einen Egoismus hat O'Connell ver&#x017F;tanden<lb/>
an das Intere&#x017F;&#x017F;e der Allgemeinheit zu knu&#x0364;pfen. Er<lb/>
legte gerade &#x017F;o viel Werth auf &#x017F;eine Nothwendigkeit<lb/>
fu&#x0364;r die iri&#x017F;che Sache, als zugleich hinreichend i&#x017F;t, &#x017F;eine<lb/>
eigne Per&#x017F;on in Sicherheit zu bringen. Wa&#x0364;hrend &#x017F;ein<lb/>
Mund mit dem Stachel eines feinen und &#x017F;pitzen Ac¬<lb/>
cents nicht mu&#x0364;de wird zu verwunden, und er mit &#x017F;cho¬<lb/>
nungslo&#x017F;er Ha&#x0364;rte jen&#x017F;eits in Irland das wieder erza&#x0364;hlt,<lb/>
was er an Per&#x017F;onen und Begegni&#x017F;&#x017F;en in London erfah¬<lb/>
ren hat, &#x017F;o gibt er nicht einmal die begu&#x0364;tigende For¬<lb/>
mel hinzu, womit &#x017F;o viel untadelhafter Mißbrauch ge¬<lb/>
trieben wird, daß er na&#x0364;mlich Keinen habe beleidigen<lb/>
wollen, &#x017F;ondern ge&#x017F;teht mit lei&#x017F;er Stimme zu, daß die<lb/>
Ausforderung an der rechten Stelle i&#x017F;t; zuckt aber dann<lb/>
die Ach&#x017F;eln, &#x017F;ieht gen Himmel und ruft &#x017F;chmerz¬<lb/>
lich aus:</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich habe einmal einen Men&#x017F;chen er&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en, den<lb/>
Squire De&#x017F;terre im Jahr 1812; die Kugel ging ihm<lb/>
mitten durchs Herz, und &#x017F;eitdem hab' ich der heiligen<lb/>
Mutter Gottes von Kirkpatrik gelobt, jedes Men&#x017F;chen¬<lb/>
blut zu &#x017F;chonen!&#x201C;<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[174/0192] Daniel O'Connell. ſtem, der den Einfluß der Geſetzmaͤßigkeit auf die Maſſe kennt, und davon uͤberzeugt iſt, daß man theure und werthe Dinge der Kuͤhnheit nicht opfern duͤrfe. Selbſt ſeinen Egoismus hat O'Connell verſtanden an das Intereſſe der Allgemeinheit zu knuͤpfen. Er legte gerade ſo viel Werth auf ſeine Nothwendigkeit fuͤr die iriſche Sache, als zugleich hinreichend iſt, ſeine eigne Perſon in Sicherheit zu bringen. Waͤhrend ſein Mund mit dem Stachel eines feinen und ſpitzen Ac¬ cents nicht muͤde wird zu verwunden, und er mit ſcho¬ nungsloſer Haͤrte jenſeits in Irland das wieder erzaͤhlt, was er an Perſonen und Begegniſſen in London erfah¬ ren hat, ſo gibt er nicht einmal die beguͤtigende For¬ mel hinzu, womit ſo viel untadelhafter Mißbrauch ge¬ trieben wird, daß er naͤmlich Keinen habe beleidigen wollen, ſondern geſteht mit leiſer Stimme zu, daß die Ausforderung an der rechten Stelle iſt; zuckt aber dann die Achſeln, ſieht gen Himmel und ruft ſchmerz¬ lich aus: „Ich habe einmal einen Menſchen erſchoſſen, den Squire Deſterre im Jahr 1812; die Kugel ging ihm mitten durchs Herz, und ſeitdem hab' ich der heiligen Mutter Gottes von Kirkpatrik gelobt, jedes Menſchen¬ blut zu ſchonen!“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Ab Oktober 1834 ließ Karl Gutzkow seine als Serie… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/192
Zitationshilfe: Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835, S. 174. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/192>, abgerufen am 27.04.2024.