Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gutzkow, Karl: Wally, die Zweiflerin. Mannheim, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

einmal wurde in Deutschland der Versuch ge¬
macht, zu einem trostreichen Resultate über
die wunderbaren Begebenheiten in Palästina
zu gelangen. Die Welt seufzt in ihrer Axe ob
der stürmischen Bewegung. Wie glücklich wären
wir Alle, wenn wir in den Träumen unsrer Ju¬
gend uns ewig wiegen dürften, und uns keine
Unruhe der Seele von den Spielen der Un¬
schuld verscheuchte!

Die Kantische Philosophie schien unsern
Vätern nach langem Schlafe ein wunderbares
Erwachen. Noch nie ist eine Entdeckung mit
so reinem Enthusiasmus empfunden worden.
Die Kantische Philosophie war Kriticismus:
sie war ohne Geheimnisse; aber sie schien den
Schlüssel der Geheimnisse zu besitzen. Früher
wurde sie auf die Offenbarung und das Chri¬
stenthum angewandt: aber die Consequenzen,
welche sich hier durch sie ergaben, waren von
der entgegengesetztesten Art. Der Rationalis¬

einmal wurde in Deutſchland der Verſuch ge¬
macht, zu einem troſtreichen Reſultate über
die wunderbaren Begebenheiten in Paläſtina
zu gelangen. Die Welt ſeufzt in ihrer Axe ob
der ſtürmiſchen Bewegung. Wie glücklich wären
wir Alle, wenn wir in den Träumen unſrer Ju¬
gend uns ewig wiegen dürften, und uns keine
Unruhe der Seele von den Spielen der Un¬
ſchuld verſcheuchte!

Die Kantiſche Philoſophie ſchien unſern
Vätern nach langem Schlafe ein wunderbares
Erwachen. Noch nie iſt eine Entdeckung mit
ſo reinem Enthuſiasmus empfunden worden.
Die Kantiſche Philoſophie war Kriticismus:
ſie war ohne Geheimniſſe; aber ſie ſchien den
Schlüſſel der Geheimniſſe zu beſitzen. Früher
wurde ſie auf die Offenbarung und das Chri¬
ſtenthum angewandt: aber die Conſequenzen,
welche ſich hier durch ſie ergaben, waren von
der entgegengeſetzteſten Art. Der Rationalis¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0302" n="295[293]"/>
einmal wurde in Deut&#x017F;chland der Ver&#x017F;uch ge¬<lb/>
macht, zu einem tro&#x017F;treichen Re&#x017F;ultate über<lb/>
die wunderbaren Begebenheiten in Palä&#x017F;tina<lb/>
zu gelangen. Die Welt &#x017F;eufzt in ihrer Axe ob<lb/>
der &#x017F;türmi&#x017F;chen Bewegung. Wie glücklich wären<lb/>
wir Alle, wenn wir in den Träumen un&#x017F;rer Ju¬<lb/>
gend uns ewig wiegen dürften, und uns keine<lb/>
Unruhe der Seele von den Spielen der Un¬<lb/>
&#x017F;chuld ver&#x017F;cheuchte!</p><lb/>
        <p>Die Kanti&#x017F;che Philo&#x017F;ophie &#x017F;chien un&#x017F;ern<lb/>
Vätern nach langem Schlafe ein wunderbares<lb/>
Erwachen. Noch nie i&#x017F;t eine Entdeckung mit<lb/>
&#x017F;o reinem Enthu&#x017F;iasmus empfunden worden.<lb/>
Die Kanti&#x017F;che Philo&#x017F;ophie war Kriticismus:<lb/>
&#x017F;ie war ohne Geheimni&#x017F;&#x017F;e; aber &#x017F;ie &#x017F;chien den<lb/>
Schlü&#x017F;&#x017F;el der Geheimni&#x017F;&#x017F;e zu be&#x017F;itzen. Früher<lb/>
wurde &#x017F;ie auf die Offenbarung und das Chri¬<lb/>
&#x017F;tenthum angewandt: aber die Con&#x017F;equenzen,<lb/>
welche &#x017F;ich hier durch &#x017F;ie ergaben, waren von<lb/>
der entgegenge&#x017F;etzte&#x017F;ten Art. Der Rationalis¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[295[293]/0302] einmal wurde in Deutſchland der Verſuch ge¬ macht, zu einem troſtreichen Reſultate über die wunderbaren Begebenheiten in Paläſtina zu gelangen. Die Welt ſeufzt in ihrer Axe ob der ſtürmiſchen Bewegung. Wie glücklich wären wir Alle, wenn wir in den Träumen unſrer Ju¬ gend uns ewig wiegen dürften, und uns keine Unruhe der Seele von den Spielen der Un¬ ſchuld verſcheuchte! Die Kantiſche Philoſophie ſchien unſern Vätern nach langem Schlafe ein wunderbares Erwachen. Noch nie iſt eine Entdeckung mit ſo reinem Enthuſiasmus empfunden worden. Die Kantiſche Philoſophie war Kriticismus: ſie war ohne Geheimniſſe; aber ſie ſchien den Schlüſſel der Geheimniſſe zu beſitzen. Früher wurde ſie auf die Offenbarung und das Chri¬ ſtenthum angewandt: aber die Conſequenzen, welche ſich hier durch ſie ergaben, waren von der entgegengeſetzteſten Art. Der Rationalis¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_wally_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_wally_1835/302
Zitationshilfe: Gutzkow, Karl: Wally, die Zweiflerin. Mannheim, 1835, S. 295[293]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_wally_1835/302>, abgerufen am 28.04.2024.