Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 6. Berlin, 1774.

Bild:
<< vorherige Seite
Vorrede.

Unter diesen zu häufig angeführten Stellen
der Autoren, können solche vorkommen, die ich
mit unrechten Ziffern citirt habe (a), und folglich
nicht an demjenigen Orte gefunden werden, wo
ich sie angezeigt habe: oder es kann auch der Le-
ser daselbst etwas anders antreffen, als er sich ein-
gebildet hatte. Beides sind Fehler; und es läst
sich das erstere nicht einmal alsdenn entschuldigen,
wenn der Autor dasjenige, um dessentwegen die
Citation geschicht, richtig, aber doch auf einem
andern Blatte vorgetragen. Der zweete Fehler
ist nicht allezeit so sträflich; denn ich habe oft mit
Fleiß Schriftsteller angezogen, die Wiedersprüche
vortragen. Das Citiren deutet nicht allemal ei-
ne Bestätigung meiner Worte an; es verweiset
blos den Leser auf die Stelle eines Autors, von
dem ich glaube, daß man ihn gegen mein Buch
halten müsse.

Wenn
(a) Was der berümte Anton de Haen im 7. B. ration. med. ta-
delt, alle diese Stellen habe ich nochmals durchgelesen, und ich
finde nichts, was ich falsch angezogen haben sollte.
* 5
Vorrede.

Unter dieſen zu haͤufig angefuͤhrten Stellen
der Autoren, koͤnnen ſolche vorkommen, die ich
mit unrechten Ziffern citirt habe (a), und folglich
nicht an demjenigen Orte gefunden werden, wo
ich ſie angezeigt habe: oder es kann auch der Le-
ſer daſelbſt etwas anders antreffen, als er ſich ein-
gebildet hatte. Beides ſind Fehler; und es laͤſt
ſich das erſtere nicht einmal alsdenn entſchuldigen,
wenn der Autor dasjenige, um deſſentwegen die
Citation geſchicht, richtig, aber doch auf einem
andern Blatte vorgetragen. Der zweete Fehler
iſt nicht allezeit ſo ſtraͤflich; denn ich habe oft mit
Fleiß Schriftſteller angezogen, die Wiederſpruͤche
vortragen. Das Citiren deutet nicht allemal ei-
ne Beſtaͤtigung meiner Worte an; es verweiſet
blos den Leſer auf die Stelle eines Autors, von
dem ich glaube, daß man ihn gegen mein Buch
halten muͤſſe.

Wenn
(a) Was der beruͤmte Anton de Haen im 7. B. ration. med. ta-
delt, alle dieſe Stellen habe ich nochmals durchgeleſen, und ich
finde nichts, was ich falſch angezogen haben ſollte.
* 5
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0013" n="IX"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g">Vorrede.</hi> </hi> </fw><lb/>
        <p>Unter die&#x017F;en zu ha&#x0364;ufig angefu&#x0364;hrten Stellen<lb/>
der Autoren, ko&#x0364;nnen &#x017F;olche vorkommen, die ich<lb/>
mit unrechten Ziffern citirt habe <note place="foot" n="(a)">Was der beru&#x0364;mte Anton de <hi rendition="#fr">Haen</hi> im 7. B. <hi rendition="#aq">ration. med.</hi> ta-<lb/>
delt, alle die&#x017F;e Stellen habe ich nochmals durchgele&#x017F;en, und ich<lb/>
finde nichts, was ich fal&#x017F;ch angezogen haben &#x017F;ollte.</note>, und folglich<lb/>
nicht an demjenigen Orte gefunden werden, wo<lb/>
ich &#x017F;ie angezeigt habe: oder es kann auch der Le-<lb/>
&#x017F;er da&#x017F;elb&#x017F;t etwas anders antreffen, als er &#x017F;ich ein-<lb/>
gebildet hatte. Beides &#x017F;ind Fehler; und es la&#x0364;&#x017F;t<lb/>
&#x017F;ich das er&#x017F;tere nicht einmal alsdenn ent&#x017F;chuldigen,<lb/>
wenn der Autor dasjenige, um de&#x017F;&#x017F;entwegen die<lb/>
Citation ge&#x017F;chicht, richtig, aber doch auf einem<lb/>
andern Blatte vorgetragen. Der zweete Fehler<lb/>
i&#x017F;t nicht allezeit &#x017F;o &#x017F;tra&#x0364;flich; denn ich habe oft mit<lb/>
Fleiß Schrift&#x017F;teller angezogen, die Wieder&#x017F;pru&#x0364;che<lb/>
vortragen. Das Citiren deutet nicht allemal ei-<lb/>
ne Be&#x017F;ta&#x0364;tigung meiner Worte an; es verwei&#x017F;et<lb/>
blos den Le&#x017F;er auf die Stelle eines Autors, von<lb/>
dem ich glaube, daß man ihn gegen mein Buch<lb/>
halten mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">* 5</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Wenn</fw><lb/>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[IX/0013] Vorrede. Unter dieſen zu haͤufig angefuͤhrten Stellen der Autoren, koͤnnen ſolche vorkommen, die ich mit unrechten Ziffern citirt habe (a), und folglich nicht an demjenigen Orte gefunden werden, wo ich ſie angezeigt habe: oder es kann auch der Le- ſer daſelbſt etwas anders antreffen, als er ſich ein- gebildet hatte. Beides ſind Fehler; und es laͤſt ſich das erſtere nicht einmal alsdenn entſchuldigen, wenn der Autor dasjenige, um deſſentwegen die Citation geſchicht, richtig, aber doch auf einem andern Blatte vorgetragen. Der zweete Fehler iſt nicht allezeit ſo ſtraͤflich; denn ich habe oft mit Fleiß Schriftſteller angezogen, die Wiederſpruͤche vortragen. Das Citiren deutet nicht allemal ei- ne Beſtaͤtigung meiner Worte an; es verweiſet blos den Leſer auf die Stelle eines Autors, von dem ich glaube, daß man ihn gegen mein Buch halten muͤſſe. Wenn (a) Was der beruͤmte Anton de Haen im 7. B. ration. med. ta- delt, alle dieſe Stellen habe ich nochmals durchgeleſen, und ich finde nichts, was ich falſch angezogen haben ſollte. * 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende06_1774
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende06_1774/13
Zitationshilfe: Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 6. Berlin, 1774, S. IX. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende06_1774/13>, abgerufen am 28.04.2024.