Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 6. Berlin, 1774.

Bild:
<< vorherige Seite
Vorrede.

Wenn sich, ausser diesen Jrrthümern, ana-
tomische Fehler, und unrichtige Beschreibungen
mit eingeschlichen haben, so ist es der Fall, daß
ich den Leser nicht einmal um Vergebung zu ersu-
chen, das Herz habe. Es ist indessen möglich,
daß sich dieser Fehler in ein langes Werk, auch
aus dem Grunde mit eingeschlichen, daß ich we-
nige und nachläßig vorgenommene Zergliederun-
gen die ich angestellt, beschreibe, weil ich keine
bessere kannte, oder daß ich einem Autor gefolgt
bin, der ebenfalls, als Mensch geirrt haben kann,
und diese Stelle übel behandelt hat. Jndessen
hoffe ich doch, daß man nicht viele Fehler dieser
Art finden werde, weil man mir zur Zeit nicht
so was vorgerükkt, und so viele Männer vorhan-
den sind, die ich wenigstens niemals beleidigt ha-
be, die es aber für werth ansehen, ihre Lobeser-
hebungen in eine Beschimpfung meiner Person
zu verwandeln.

Jch
Vorrede.

Wenn ſich, auſſer dieſen Jrrthuͤmern, ana-
tomiſche Fehler, und unrichtige Beſchreibungen
mit eingeſchlichen haben, ſo iſt es der Fall, daß
ich den Leſer nicht einmal um Vergebung zu erſu-
chen, das Herz habe. Es iſt indeſſen moͤglich,
daß ſich dieſer Fehler in ein langes Werk, auch
aus dem Grunde mit eingeſchlichen, daß ich we-
nige und nachlaͤßig vorgenommene Zergliederun-
gen die ich angeſtellt, beſchreibe, weil ich keine
beſſere kannte, oder daß ich einem Autor gefolgt
bin, der ebenfalls, als Menſch geirrt haben kann,
und dieſe Stelle uͤbel behandelt hat. Jndeſſen
hoffe ich doch, daß man nicht viele Fehler dieſer
Art finden werde, weil man mir zur Zeit nicht
ſo was vorgeruͤkkt, und ſo viele Maͤnner vorhan-
den ſind, die ich wenigſtens niemals beleidigt ha-
be, die es aber fuͤr werth anſehen, ihre Lobeser-
hebungen in eine Beſchimpfung meiner Perſon
zu verwandeln.

Jch
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0014" n="X"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g">Vorrede.</hi> </hi> </fw><lb/>
        <p>Wenn &#x017F;ich, au&#x017F;&#x017F;er die&#x017F;en Jrrthu&#x0364;mern, ana-<lb/>
tomi&#x017F;che Fehler, und unrichtige Be&#x017F;chreibungen<lb/>
mit einge&#x017F;chlichen haben, &#x017F;o i&#x017F;t es der Fall, daß<lb/>
ich den Le&#x017F;er nicht einmal um Vergebung zu er&#x017F;u-<lb/>
chen, das Herz habe. Es i&#x017F;t inde&#x017F;&#x017F;en mo&#x0364;glich,<lb/>
daß &#x017F;ich die&#x017F;er Fehler in ein langes Werk, auch<lb/>
aus dem Grunde mit einge&#x017F;chlichen, daß ich we-<lb/>
nige und nachla&#x0364;ßig vorgenommene Zergliederun-<lb/>
gen die ich ange&#x017F;tellt, be&#x017F;chreibe, weil ich keine<lb/>
be&#x017F;&#x017F;ere kannte, oder daß ich einem Autor gefolgt<lb/>
bin, der ebenfalls, als Men&#x017F;ch geirrt haben kann,<lb/>
und die&#x017F;e Stelle u&#x0364;bel behandelt hat. Jnde&#x017F;&#x017F;en<lb/>
hoffe ich doch, daß man nicht viele Fehler die&#x017F;er<lb/>
Art finden werde, weil man mir zur Zeit nicht<lb/>
&#x017F;o was vorgeru&#x0364;kkt, und &#x017F;o viele Ma&#x0364;nner vorhan-<lb/>
den &#x017F;ind, die ich wenig&#x017F;tens niemals beleidigt ha-<lb/>
be, die es aber fu&#x0364;r werth an&#x017F;ehen, ihre Lobeser-<lb/>
hebungen in eine Be&#x017F;chimpfung meiner Per&#x017F;on<lb/>
zu verwandeln.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Jch</fw><lb/>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[X/0014] Vorrede. Wenn ſich, auſſer dieſen Jrrthuͤmern, ana- tomiſche Fehler, und unrichtige Beſchreibungen mit eingeſchlichen haben, ſo iſt es der Fall, daß ich den Leſer nicht einmal um Vergebung zu erſu- chen, das Herz habe. Es iſt indeſſen moͤglich, daß ſich dieſer Fehler in ein langes Werk, auch aus dem Grunde mit eingeſchlichen, daß ich we- nige und nachlaͤßig vorgenommene Zergliederun- gen die ich angeſtellt, beſchreibe, weil ich keine beſſere kannte, oder daß ich einem Autor gefolgt bin, der ebenfalls, als Menſch geirrt haben kann, und dieſe Stelle uͤbel behandelt hat. Jndeſſen hoffe ich doch, daß man nicht viele Fehler dieſer Art finden werde, weil man mir zur Zeit nicht ſo was vorgeruͤkkt, und ſo viele Maͤnner vorhan- den ſind, die ich wenigſtens niemals beleidigt ha- be, die es aber fuͤr werth anſehen, ihre Lobeser- hebungen in eine Beſchimpfung meiner Perſon zu verwandeln. Jch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende06_1774
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende06_1774/14
Zitationshilfe: Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 6. Berlin, 1774, S. X. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende06_1774/14>, abgerufen am 28.04.2024.