Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Academischen
Rector Magnificus hatte den Printzen vorher compli-
menti
ren lassen/ und ihm versprochen/ daß er seines
Teutschen Hofmeisters wegen rechtschaffene Satis-
faction
erlangen würde/ dannenhero/ und weil Con-
dado
entschlossen war/ sich nicht lange an diesem Ort
aufzuhalten/ sondern weiter zu gehen/ gab er dem
Wirth Ordre, auf den folgenden Tag ein prächtiges
Mahl anzurichten/ weil er etliche fürnehme Freunde
zu Gast bitten/ und von denselben Abschied nehmen
wolte/ da er es dann nöthig befünde/ selbige zu be-
wirthen.

Jn dieser ihrer Herberge besahen sie ihre Leiber/
funden aber über vorgenannten Schramm keine einzi-
ge Wunde/ und muste Klingenfeld deß Trollen an-
jetzo von Hertzen lachen/ wann sie sich erinnerten/ daß
derselbe die Jtaliäner erstlich mit Schelt-Worten/
hernach mit Kräutern/ und endlich mit Steinen in-
commodi
rt/ den Degen aber wider dieselbe keines
Weges gezucket hätte. Wannenhero er ihn jetzo fra-
gete: Warum er solches gethan habe? In Verbis,
(antwortete er/) Herbis & Lapidibus magna solet
esse virtus,
Wörter/ Kräuter und Steine sind hier
wol zu bekommen/ aber/ wann ich meinen Ensem in
der Schlacht verlohren hätte/ dörffte man mir die
Vaginam mit was anders wieder angefüllet haben;
Uber dem ist es löblicher gethan/ daß ein Diener vom
Herrn/ als ein Herr von seinem Knecht geschützet und
vertheidiget werde; Quid dicent homines, wann sie
hören/ Troll habe durch den Degen seinem Printzen
das Leben erhalten? Bey Leibe nicht/ meines Herrn
Reputation gehet mir näher/ als mein eigen Leben/
bißhero hat Condado den Ruhm eigener Tapfferkeit
erhalten/ & Sacrilegusforem, ich wäre ein Ertz-Böse-
wicht/ wann ich durch mein übeles Comportement

ihn

Deß Academiſchen
Rector Magnificus hatte den Printzen vorher compli-
menti
ren laſſen/ und ihm verſprochen/ daß er ſeines
Teutſchen Hofmeiſters wegen rechtſchaffene Satis-
faction
erlangen wuͤrde/ dannenhero/ und weil Con-
dado
entſchloſſen war/ ſich nicht lange an dieſem Ort
aufzuhalten/ ſondern weiter zu gehen/ gab er dem
Wirth Ordre, auf den folgenden Tag ein praͤchtiges
Mahl anzurichten/ weil er etliche fuͤrnehme Freunde
zu Gaſt bitten/ und von denſelben Abſchied nehmen
wolte/ da er es dann noͤthig befuͤnde/ ſelbige zu be-
wirthen.

Jn dieſer ihrer Herberge beſahen ſie ihre Leiber/
funden aber uͤber vorgenannten Schram̃ keine einzi-
ge Wunde/ und muſte Klingenfeld deß Trollen an-
jetzo von Hertzen lachen/ wann ſie ſich erinnerten/ daß
derſelbe die Jtaliaͤner erſtlich mit Schelt-Worten/
hernach mit Kraͤutern/ und endlich mit Steinen in-
commodi
rt/ den Degen aber wider dieſelbe keines
Weges gezucket haͤtte. Wannenhero er ihn jetzo fra-
gete: Warum er ſolches gethan habe? In Verbis,
(antwortete er/) Herbis & Lapidibus magna ſolet
eſſe virtus,
Woͤrter/ Kraͤuter und Steine ſind hier
wol zu bekommen/ aber/ wann ich meinen Enſem in
der Schlacht verlohren haͤtte/ doͤrffte man mir die
Vaginam mit was anders wieder angefuͤllet haben;
Uber dem iſt es loͤblicher gethan/ daß ein Diener vom
Herꝛn/ als ein Herꝛ von ſeinem Knecht geſchuͤtzet und
vertheidiget werde; Quid dicent homines, wann ſie
hoͤren/ Troll habe durch den Degen ſeinem Printzen
das Leben erhalten? Bey Leibe nicht/ meines Herꝛn
Reputation gehet mir naͤher/ als mein eigen Leben/
bißhero hat Condado den Ruhm eigener Tapfferkeit
erhalten/ & Sacrilegusforem, ich waͤre ein Ertz-Boͤſe-
wicht/ wann ich durch mein uͤbeles Comportement

ihn
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0446" n="432"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß <hi rendition="#aq">Academi</hi>&#x017F;chen</hi></fw><lb/><hi rendition="#aq">Rector Magnificus</hi> hatte den Printzen vorher <hi rendition="#aq">compli-<lb/>
menti</hi>ren la&#x017F;&#x017F;en/ und ihm ver&#x017F;prochen/ daß er &#x017F;eines<lb/>
Teut&#x017F;chen Hofmei&#x017F;ters wegen recht&#x017F;chaffene <hi rendition="#aq">Satis-<lb/>
faction</hi> erlangen wu&#x0364;rde/ dannenhero/ und weil <hi rendition="#aq">Con-<lb/>
dado</hi> ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en war/ &#x017F;ich nicht lange an die&#x017F;em Ort<lb/>
aufzuhalten/ &#x017F;ondern weiter zu gehen/ gab er dem<lb/>
Wirth <hi rendition="#aq">Ordre,</hi> auf den folgenden Tag ein pra&#x0364;chtiges<lb/>
Mahl anzurichten/ weil er etliche fu&#x0364;rnehme Freunde<lb/>
zu Ga&#x017F;t bitten/ und von den&#x017F;elben Ab&#x017F;chied nehmen<lb/>
wolte/ da er es dann no&#x0364;thig befu&#x0364;nde/ &#x017F;elbige zu be-<lb/>
wirthen.</p><lb/>
          <p>Jn die&#x017F;er ihrer Herberge be&#x017F;ahen &#x017F;ie ihre Leiber/<lb/>
funden aber u&#x0364;ber vorgenannten Schram&#x0303; keine einzi-<lb/>
ge Wunde/ und mu&#x017F;te Klingenfeld deß Trollen an-<lb/>
jetzo von Hertzen lachen/ wann &#x017F;ie &#x017F;ich erinnerten/ daß<lb/>
der&#x017F;elbe die Jtalia&#x0364;ner er&#x017F;tlich mit Schelt-Worten/<lb/>
hernach mit Kra&#x0364;utern/ und endlich mit Steinen <hi rendition="#aq">in-<lb/>
commodi</hi>rt/ den Degen aber wider die&#x017F;elbe keines<lb/>
Weges gezucket ha&#x0364;tte. Wannenhero er ihn jetzo fra-<lb/>
gete: Warum er &#x017F;olches gethan habe? <hi rendition="#aq">In Verbis,</hi><lb/>
(antwortete er/) <hi rendition="#aq">Herbis &amp; Lapidibus magna &#x017F;olet<lb/>
e&#x017F;&#x017F;e virtus,</hi> Wo&#x0364;rter/ Kra&#x0364;uter und Steine &#x017F;ind hier<lb/>
wol zu bekommen/ aber/ wann ich meinen <hi rendition="#aq">En&#x017F;em</hi> in<lb/>
der Schlacht verlohren ha&#x0364;tte/ do&#x0364;rffte man mir die<lb/><hi rendition="#aq">Vaginam</hi> mit was anders wieder angefu&#x0364;llet haben;<lb/>
Uber dem i&#x017F;t es lo&#x0364;blicher gethan/ daß ein Diener vom<lb/>
Her&#xA75B;n/ als ein Her&#xA75B; von &#x017F;einem Knecht ge&#x017F;chu&#x0364;tzet und<lb/>
vertheidiget werde; <hi rendition="#aq">Quid dicent homines,</hi> wann &#x017F;ie<lb/>
ho&#x0364;ren/ Troll habe durch den Degen &#x017F;einem Printzen<lb/>
das Leben erhalten? Bey Leibe nicht/ meines Her&#xA75B;n<lb/><hi rendition="#aq">Reputation</hi> gehet mir na&#x0364;her/ als mein eigen Leben/<lb/>
bißhero hat <hi rendition="#aq">Condado</hi> den Ruhm eigener Tapfferkeit<lb/>
erhalten/ <hi rendition="#aq">&amp; Sacrilegusforem,</hi> ich wa&#x0364;re ein Ertz-Bo&#x0364;&#x017F;e-<lb/>
wicht/ wann ich durch mein u&#x0364;beles <hi rendition="#aq">Comportement</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ihn</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[432/0446] Deß Academiſchen Rector Magnificus hatte den Printzen vorher compli- mentiren laſſen/ und ihm verſprochen/ daß er ſeines Teutſchen Hofmeiſters wegen rechtſchaffene Satis- faction erlangen wuͤrde/ dannenhero/ und weil Con- dado entſchloſſen war/ ſich nicht lange an dieſem Ort aufzuhalten/ ſondern weiter zu gehen/ gab er dem Wirth Ordre, auf den folgenden Tag ein praͤchtiges Mahl anzurichten/ weil er etliche fuͤrnehme Freunde zu Gaſt bitten/ und von denſelben Abſchied nehmen wolte/ da er es dann noͤthig befuͤnde/ ſelbige zu be- wirthen. Jn dieſer ihrer Herberge beſahen ſie ihre Leiber/ funden aber uͤber vorgenannten Schram̃ keine einzi- ge Wunde/ und muſte Klingenfeld deß Trollen an- jetzo von Hertzen lachen/ wann ſie ſich erinnerten/ daß derſelbe die Jtaliaͤner erſtlich mit Schelt-Worten/ hernach mit Kraͤutern/ und endlich mit Steinen in- commodirt/ den Degen aber wider dieſelbe keines Weges gezucket haͤtte. Wannenhero er ihn jetzo fra- gete: Warum er ſolches gethan habe? In Verbis, (antwortete er/) Herbis & Lapidibus magna ſolet eſſe virtus, Woͤrter/ Kraͤuter und Steine ſind hier wol zu bekommen/ aber/ wann ich meinen Enſem in der Schlacht verlohren haͤtte/ doͤrffte man mir die Vaginam mit was anders wieder angefuͤllet haben; Uber dem iſt es loͤblicher gethan/ daß ein Diener vom Herꝛn/ als ein Herꝛ von ſeinem Knecht geſchuͤtzet und vertheidiget werde; Quid dicent homines, wann ſie hoͤren/ Troll habe durch den Degen ſeinem Printzen das Leben erhalten? Bey Leibe nicht/ meines Herꝛn Reputation gehet mir naͤher/ als mein eigen Leben/ bißhero hat Condado den Ruhm eigener Tapfferkeit erhalten/ & Sacrilegusforem, ich waͤre ein Ertz-Boͤſe- wicht/ wann ich durch mein uͤbeles Comportement ihn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/446
Zitationshilfe: Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690, S. 432. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/446>, abgerufen am 27.04.2024.