Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690.

Bild:
<< vorherige Seite

Romans II. Buch.
der zu dem Printzen Condado zugelangen/ zumahl
er merckete/ daß er bey dem Teutschen Frauenzimmer
bey weitem nicht so wol zurechte kommen kunte/ als
bey dem Jtaliänischen/ jedoch hatte er Hoffnung daß
auf den Universitäten er noch ein angenehmes Biß-
lein für sich finden würde. Solchemnach setzte er sich
auf sein Pferd/ und ritte besser nach Norden/ in Hoff-
nung/ zu Basel die Ubrigen von seiner Gesellschafft
fordersamst wieder einzuholen. Er ritte nach der
Mittags-Mahlzeit auß/ und hoffete/ auf den Abend
eine bequeme Herberge zu erreichen/ aber er verfehlete
deß rechten Weges/ und kam auf einen Bauer-Weg/
der ihn ins Gehöltz leitete/ und sich darauf allgemach
verlohr/ daß er nicht wuste/ wo auß noch ein.

Als es ziemlich späth/ da hörete er Jemand zu
Pferd hinter ihm daher traben/ welches er vor ein
Gespenst hielte/ und deßwegen in grosse Furcht ge-
rieth. Jener kam inzwischen immer näher/ und Vene-
reus
sahe/ daß er auf einem weissen Pferd ritte/ dan-
nenhero fassete er alle seine Courage zusammen/ und
rieff auß vollem Halse: Wer da! Der andere dar-
gegen rieff: Wer bist du vielmehr? Also erkannten
sie einander an der Stimme/ dann dieser war der
Edelmann/ der bey Venereo in der Herberge zu Stern-
berg gelegen hatte. Dieser sagete: Er habe seinen
Weg nach einem reichen Mäyer/ der dieser Ends im
Feld allein wohnete/ gerichtet/ und weil die Nacht
darüber eingefallen/ sey er vom rechten Weg abkom-
men. Er berichtete weiter/ wie dieser Mäyer eine sehr
schöne junge Tochter von 16. Jahren habe/ in welche
er schon ein gantzes Jahr her hefftig verliebt gewesen/
und weil ihr Vatter allemahl sein guter Freund/ die
Tochter auch ihm jedes mahl gnugsame Kennzeichen
ihrer hertzlichen Gegen-Liebe ertheilet/ so wünsche er

nichts
Q q 4

Romans II. Buch.
der zu dem Printzen Condado zugelangen/ zumahl
er merckete/ daß er bey dem Teutſchen Frauenzimmer
bey weitem nicht ſo wol zurechte kommen kunte/ als
bey dem Jtaliaͤniſchen/ jedoch hatte er Hoffnung daß
auf den Univerſitaͤten er noch ein angenehmes Biß-
lein fuͤr ſich finden wuͤrde. Solchemnach ſetzte er ſich
auf ſein Pferd/ und ritte beſſer nach Norden/ in Hoff-
nung/ zu Baſel die Ubrigen von ſeiner Geſellſchafft
forderſamſt wieder einzuholen. Er ritte nach der
Mittags-Mahlzeit auß/ und hoffete/ auf den Abend
eine bequeme Herberge zu erreichen/ aber er verfehlete
deß rechten Weges/ und kam auf einen Bauer-Weg/
der ihn ins Gehoͤltz leitete/ und ſich darauf allgemach
verlohr/ daß er nicht wuſte/ wo auß noch ein.

Als es ziemlich ſpaͤth/ da hoͤrete er Jemand zu
Pferd hinter ihm daher traben/ welches er vor ein
Geſpenſt hielte/ und deßwegen in groſſe Furcht ge-
rieth. Jener kam inzwiſchen immer naͤher/ und Vene-
reus
ſahe/ daß er auf einem weiſſen Pferd ritte/ dan-
nenhero faſſete er alle ſeine Courage zuſammen/ und
rieff auß vollem Halſe: Wer da! Der andere dar-
gegen rieff: Wer biſt du vielmehr? Alſo erkannten
ſie einander an der Stimme/ dann dieſer war der
Edelmañ/ der bey Venereo in der Herberge zu Stern-
berg gelegen hatte. Dieſer ſagete: Er habe ſeinen
Weg nach einem reichen Maͤyer/ der dieſer Ends im
Feld allein wohnete/ gerichtet/ und weil die Nacht
daruͤber eingefallen/ ſey er vom rechten Weg abkom-
men. Er berichtete weiter/ wie dieſer Maͤyer eine ſehr
ſchoͤne junge Tochter von 16. Jahren habe/ in welche
er ſchon ein gantzes Jahr her hefftig verliebt geweſen/
und weil ihr Vatter allemahl ſein guter Freund/ die
Tochter auch ihm jedes mahl gnugſame Kennzeichen
ihrer hertzlichen Gegen-Liebe ertheilet/ ſo wuͤnſche er

nichts
Q q 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0633" n="615"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Romans <hi rendition="#aq">II.</hi> Buch.</hi></fw><lb/>
der zu dem Printzen <hi rendition="#aq">Condado</hi> zugelangen/ zumahl<lb/>
er merckete/ daß er bey dem Teut&#x017F;chen Frauenzimmer<lb/>
bey weitem nicht &#x017F;o wol zurechte kommen kunte/ als<lb/>
bey dem Jtalia&#x0364;ni&#x017F;chen/ jedoch hatte er Hoffnung daß<lb/>
auf den <hi rendition="#aq">Univer&#x017F;it</hi>a&#x0364;ten er noch ein angenehmes Biß-<lb/>
lein fu&#x0364;r &#x017F;ich finden wu&#x0364;rde. Solchemnach &#x017F;etzte er &#x017F;ich<lb/>
auf &#x017F;ein Pferd/ und ritte be&#x017F;&#x017F;er nach Norden/ in Hoff-<lb/>
nung/ zu Ba&#x017F;el die Ubrigen von &#x017F;einer Ge&#x017F;ell&#x017F;chafft<lb/>
forder&#x017F;am&#x017F;t wieder einzuholen. Er ritte nach der<lb/>
Mittags-Mahlzeit auß/ und hoffete/ auf den Abend<lb/>
eine bequeme Herberge zu erreichen/ aber er verfehlete<lb/>
deß rechten Weges/ und kam auf einen Bauer-Weg/<lb/>
der ihn ins Geho&#x0364;ltz leitete/ und &#x017F;ich darauf allgemach<lb/>
verlohr/ daß er nicht wu&#x017F;te/ wo auß noch ein.</p><lb/>
          <p>Als es ziemlich &#x017F;pa&#x0364;th/ da ho&#x0364;rete er Jemand zu<lb/>
Pferd hinter ihm daher traben/ welches er vor ein<lb/>
Ge&#x017F;pen&#x017F;t hielte/ und deßwegen in gro&#x017F;&#x017F;e Furcht ge-<lb/>
rieth. Jener kam inzwi&#x017F;chen immer na&#x0364;her/ und <hi rendition="#aq">Vene-<lb/>
reus</hi> &#x017F;ahe/ daß er auf einem wei&#x017F;&#x017F;en Pferd ritte/ dan-<lb/>
nenhero fa&#x017F;&#x017F;ete er alle &#x017F;eine <hi rendition="#aq">Courage</hi> zu&#x017F;ammen/ und<lb/>
rieff auß vollem Hal&#x017F;e: Wer da! Der andere dar-<lb/>
gegen rieff: Wer bi&#x017F;t du vielmehr? Al&#x017F;o erkannten<lb/>
&#x017F;ie einander an der Stimme/ dann die&#x017F;er war der<lb/>
Edelmañ/ der bey <hi rendition="#aq">Venereo</hi> in der Herberge zu Stern-<lb/>
berg gelegen hatte. Die&#x017F;er &#x017F;agete: Er habe &#x017F;einen<lb/>
Weg nach einem reichen Ma&#x0364;yer/ der die&#x017F;er Ends im<lb/>
Feld allein wohnete/ gerichtet/ und weil die Nacht<lb/>
daru&#x0364;ber eingefallen/ &#x017F;ey er vom rechten Weg abkom-<lb/>
men. Er berichtete weiter/ wie die&#x017F;er Ma&#x0364;yer eine &#x017F;ehr<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;ne junge Tochter von 16. Jahren habe/ in welche<lb/>
er &#x017F;chon ein gantzes Jahr her hefftig verliebt gewe&#x017F;en/<lb/>
und weil ihr Vatter allemahl &#x017F;ein guter Freund/ die<lb/>
Tochter auch ihm jedes mahl gnug&#x017F;ame Kennzeichen<lb/>
ihrer hertzlichen Gegen-Liebe ertheilet/ &#x017F;o wu&#x0364;n&#x017F;che er<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Q q 4</fw><fw place="bottom" type="catch">nichts</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[615/0633] Romans II. Buch. der zu dem Printzen Condado zugelangen/ zumahl er merckete/ daß er bey dem Teutſchen Frauenzimmer bey weitem nicht ſo wol zurechte kommen kunte/ als bey dem Jtaliaͤniſchen/ jedoch hatte er Hoffnung daß auf den Univerſitaͤten er noch ein angenehmes Biß- lein fuͤr ſich finden wuͤrde. Solchemnach ſetzte er ſich auf ſein Pferd/ und ritte beſſer nach Norden/ in Hoff- nung/ zu Baſel die Ubrigen von ſeiner Geſellſchafft forderſamſt wieder einzuholen. Er ritte nach der Mittags-Mahlzeit auß/ und hoffete/ auf den Abend eine bequeme Herberge zu erreichen/ aber er verfehlete deß rechten Weges/ und kam auf einen Bauer-Weg/ der ihn ins Gehoͤltz leitete/ und ſich darauf allgemach verlohr/ daß er nicht wuſte/ wo auß noch ein. Als es ziemlich ſpaͤth/ da hoͤrete er Jemand zu Pferd hinter ihm daher traben/ welches er vor ein Geſpenſt hielte/ und deßwegen in groſſe Furcht ge- rieth. Jener kam inzwiſchen immer naͤher/ und Vene- reus ſahe/ daß er auf einem weiſſen Pferd ritte/ dan- nenhero faſſete er alle ſeine Courage zuſammen/ und rieff auß vollem Halſe: Wer da! Der andere dar- gegen rieff: Wer biſt du vielmehr? Alſo erkannten ſie einander an der Stimme/ dann dieſer war der Edelmañ/ der bey Venereo in der Herberge zu Stern- berg gelegen hatte. Dieſer ſagete: Er habe ſeinen Weg nach einem reichen Maͤyer/ der dieſer Ends im Feld allein wohnete/ gerichtet/ und weil die Nacht daruͤber eingefallen/ ſey er vom rechten Weg abkom- men. Er berichtete weiter/ wie dieſer Maͤyer eine ſehr ſchoͤne junge Tochter von 16. Jahren habe/ in welche er ſchon ein gantzes Jahr her hefftig verliebt geweſen/ und weil ihr Vatter allemahl ſein guter Freund/ die Tochter auch ihm jedes mahl gnugſame Kennzeichen ihrer hertzlichen Gegen-Liebe ertheilet/ ſo wuͤnſche er nichts Q q 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/633
Zitationshilfe: Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690, S. 615. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/633>, abgerufen am 28.04.2024.