Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

wenigstens eine tradizionelle Furcht seine Denk¬
kraft aufrüttelte? Was mich betrifft, so gestehe
ich, daß mein Gefühl mehr Angst als Freude
enthielt, wenn ich daran dachte, bald umherzu¬
wandeln auf dem Boden der alten Roma. Die
alte Roma ist ja jetzt todt, beschwichtigte ich die
zagende Seele, und du hast die Freude, ihre schöne
Leiche ganz ohne Gefahr zu betrachten. Aber
dann stieg wieder das Falstaffsche Bedenken in
mir auf: wenn sie aber doch nicht ganz todt
wäre, und sich nur verstellt hätte, und sie stände
plötzlich wieder auf -- es wäre entsetzlich!

Als ich das Amphitheater besuchte, wurde just
Comödie darin gespielt; eine kleine Holzbude war
nemlich in der Mitte errichtet, darauf ward eine
italienische Posse aufgeführt, und die Zuschauer
saßen unter freyem Himmel, theils auf kleinen
Stühlchen, theils auf den hohen Steinbänken
des alten Amphitheaters. Da saß ich nun und

wenigſtens eine tradizionelle Furcht ſeine Denk¬
kraft aufruͤttelte? Was mich betrifft, ſo geſtehe
ich, daß mein Gefuͤhl mehr Angſt als Freude
enthielt, wenn ich daran dachte, bald umherzu¬
wandeln auf dem Boden der alten Roma. Die
alte Roma iſt ja jetzt todt, beſchwichtigte ich die
zagende Seele, und du haſt die Freude, ihre ſchoͤne
Leiche ganz ohne Gefahr zu betrachten. Aber
dann ſtieg wieder das Falſtaffſche Bedenken in
mir auf: wenn ſie aber doch nicht ganz todt
waͤre, und ſich nur verſtellt haͤtte, und ſie ſtaͤnde
ploͤtzlich wieder auf — es waͤre entſetzlich!

Als ich das Amphitheater beſuchte, wurde juſt
Comoͤdie darin geſpielt; eine kleine Holzbude war
nemlich in der Mitte errichtet, darauf ward eine
italieniſche Poſſe aufgefuͤhrt, und die Zuſchauer
ſaßen unter freyem Himmel, theils auf kleinen
Stuͤhlchen, theils auf den hohen Steinbaͤnken
des alten Amphitheaters. Da ſaß ich nun und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0152" n="144"/>
wenig&#x017F;tens eine tradizionelle Furcht &#x017F;eine Denk¬<lb/>
kraft aufru&#x0364;ttelte? Was mich betrifft, &#x017F;o ge&#x017F;tehe<lb/>
ich, daß mein Gefu&#x0364;hl mehr Ang&#x017F;t als Freude<lb/>
enthielt, wenn ich daran dachte, bald umherzu¬<lb/>
wandeln auf dem Boden der alten Roma. Die<lb/>
alte Roma i&#x017F;t ja jetzt todt, be&#x017F;chwichtigte ich die<lb/>
zagende Seele, und du ha&#x017F;t die Freude, ihre &#x017F;cho&#x0364;ne<lb/>
Leiche ganz ohne Gefahr zu betrachten. Aber<lb/>
dann &#x017F;tieg wieder das Fal&#x017F;taff&#x017F;che Bedenken in<lb/>
mir auf: wenn &#x017F;ie aber doch nicht ganz todt<lb/>
wa&#x0364;re, und &#x017F;ich nur ver&#x017F;tellt ha&#x0364;tte, und &#x017F;ie &#x017F;ta&#x0364;nde<lb/>
plo&#x0364;tzlich wieder auf &#x2014; es wa&#x0364;re ent&#x017F;etzlich!</p><lb/>
          <p>Als ich das Amphitheater be&#x017F;uchte, wurde ju&#x017F;t<lb/>
Como&#x0364;die darin ge&#x017F;pielt; eine kleine Holzbude war<lb/>
nemlich in der Mitte errichtet, darauf ward eine<lb/>
italieni&#x017F;che Po&#x017F;&#x017F;e aufgefu&#x0364;hrt, und die Zu&#x017F;chauer<lb/>
&#x017F;aßen unter freyem Himmel, theils auf kleinen<lb/>
Stu&#x0364;hlchen, theils auf den hohen Steinba&#x0364;nken<lb/>
des alten Amphitheaters. Da &#x017F;aß ich nun und<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[144/0152] wenigſtens eine tradizionelle Furcht ſeine Denk¬ kraft aufruͤttelte? Was mich betrifft, ſo geſtehe ich, daß mein Gefuͤhl mehr Angſt als Freude enthielt, wenn ich daran dachte, bald umherzu¬ wandeln auf dem Boden der alten Roma. Die alte Roma iſt ja jetzt todt, beſchwichtigte ich die zagende Seele, und du haſt die Freude, ihre ſchoͤne Leiche ganz ohne Gefahr zu betrachten. Aber dann ſtieg wieder das Falſtaffſche Bedenken in mir auf: wenn ſie aber doch nicht ganz todt waͤre, und ſich nur verſtellt haͤtte, und ſie ſtaͤnde ploͤtzlich wieder auf — es waͤre entſetzlich! Als ich das Amphitheater beſuchte, wurde juſt Comoͤdie darin geſpielt; eine kleine Holzbude war nemlich in der Mitte errichtet, darauf ward eine italieniſche Poſſe aufgefuͤhrt, und die Zuſchauer ſaßen unter freyem Himmel, theils auf kleinen Stuͤhlchen, theils auf den hohen Steinbaͤnken des alten Amphitheaters. Da ſaß ich nun und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/152
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830, S. 144. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/152>, abgerufen am 27.04.2024.