Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite
Capitel XXVIII.

Obgleich ich, lieber Leser, jetzt schon Gelegen¬
heit hätte, bey Erwähnung der Brera und
Ambrosiana Dir meine Kunsturtheile aufzutischen,
so will ich doch diesen Kelch an Dir vorüber
gehen lassen, und mich mit der Bemerkung be¬
gnügen, daß ich das spitze Kinn, das den Bil¬
dern der lombardischen Schule einen Anstrich
von Sentimentalität giebt, auch auf den Straßen
von Mayland bey mancher schönen Lombardin
gesehen habe. Es war mir immer außerordentlich
belehrend, wenn ich mit den Werken einer Schule

Capitel XXVIII.

Obgleich ich, lieber Leſer, jetzt ſchon Gelegen¬
heit haͤtte, bey Erwaͤhnung der Brera und
Ambroſiana Dir meine Kunſturtheile aufzutiſchen,
ſo will ich doch dieſen Kelch an Dir voruͤber
gehen laſſen, und mich mit der Bemerkung be¬
gnuͤgen, daß ich das ſpitze Kinn, das den Bil¬
dern der lombardiſchen Schule einen Anſtrich
von Sentimentalitaͤt giebt, auch auf den Straßen
von Mayland bey mancher ſchoͤnen Lombardin
geſehen habe. Es war mir immer außerordentlich
belehrend, wenn ich mit den Werken einer Schule

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0177" n="169"/>
        </div>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#g">Capitel</hi><hi rendition="#aq">XXVIII</hi>.<lb/></head>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p>Obgleich ich, lieber Le&#x017F;er, jetzt &#x017F;chon Gelegen¬<lb/>
heit ha&#x0364;tte, bey Erwa&#x0364;hnung der Brera und<lb/>
Ambro&#x017F;iana Dir meine Kun&#x017F;turtheile aufzuti&#x017F;chen,<lb/>
&#x017F;o will ich doch die&#x017F;en Kelch an Dir voru&#x0364;ber<lb/>
gehen la&#x017F;&#x017F;en, und mich mit der Bemerkung be¬<lb/>
gnu&#x0364;gen, daß ich das &#x017F;pitze Kinn, das den Bil¬<lb/>
dern der lombardi&#x017F;chen Schule einen An&#x017F;trich<lb/>
von Sentimentalita&#x0364;t giebt, auch auf den Straßen<lb/>
von Mayland bey mancher &#x017F;cho&#x0364;nen Lombardin<lb/>
ge&#x017F;ehen habe. Es war mir immer außerordentlich<lb/>
belehrend, wenn ich mit den Werken einer Schule<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[169/0177] Capitel XXVIII. Obgleich ich, lieber Leſer, jetzt ſchon Gelegen¬ heit haͤtte, bey Erwaͤhnung der Brera und Ambroſiana Dir meine Kunſturtheile aufzutiſchen, ſo will ich doch dieſen Kelch an Dir voruͤber gehen laſſen, und mich mit der Bemerkung be¬ gnuͤgen, daß ich das ſpitze Kinn, das den Bil¬ dern der lombardiſchen Schule einen Anſtrich von Sentimentalitaͤt giebt, auch auf den Straßen von Mayland bey mancher ſchoͤnen Lombardin geſehen habe. Es war mir immer außerordentlich belehrend, wenn ich mit den Werken einer Schule

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/177
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830, S. 169. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/177>, abgerufen am 27.04.2024.