Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

auch die Originale vergleichen konnte', die ihr
als Modelle gedient haben; der Character der
Schule kam mir dann klarer zur Anschauung.
So ist mir auf dem Jahrmarkt zu Rotterdam
der Jan Steen in seiner göttlichsten Heiterkeit
plötzlich verständlich geworden; so habe ich spä¬
terhin am Long-Arno die Formenwahrheit und
den tüchtigen Geist der Florentiner, und auf
dem San Marco die Farbenwahrheit und die
träumerische Oberflächlichkeit der Venezianer be¬
greifen lernen. Geh' nach Rom, liebe Seele,
und vielleicht schwingst Du Dich dort hinauf zur
Anschauung der Idealität und zum Verständniß
des Raphael.

Indessen eine Merkwürdigkeit Maylands, die
in jeder Hinsicht die größte ist, kann ich nicht
unerwähnt lassen -- Das ist der Dom.

In der Ferne scheint es, als sey er aus
weißem Postpapier geschnitzelt, und in der Nähe

auch die Originale vergleichen konnte', die ihr
als Modelle gedient haben; der Character der
Schule kam mir dann klarer zur Anſchauung.
So iſt mir auf dem Jahrmarkt zu Rotterdam
der Jan Steen in ſeiner goͤttlichſten Heiterkeit
ploͤtzlich verſtaͤndlich geworden; ſo habe ich ſpaͤ¬
terhin am Long-Arno die Formenwahrheit und
den tuͤchtigen Geiſt der Florentiner, und auf
dem San Marco die Farbenwahrheit und die
traͤumeriſche Oberflaͤchlichkeit der Venezianer be¬
greifen lernen. Geh' nach Rom, liebe Seele,
und vielleicht ſchwingſt Du Dich dort hinauf zur
Anſchauung der Idealitaͤt und zum Verſtaͤndniß
des Raphael.

Indeſſen eine Merkwuͤrdigkeit Maylands, die
in jeder Hinſicht die groͤßte iſt, kann ich nicht
unerwaͤhnt laſſen — Das iſt der Dom.

In der Ferne ſcheint es, als ſey er aus
weißem Poſtpapier geſchnitzelt, und in der Naͤhe

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0178" n="170"/>
auch die Originale vergleichen konnte', die ihr<lb/>
als Modelle gedient haben; der Character der<lb/>
Schule kam mir dann klarer zur An&#x017F;chauung.<lb/>
So i&#x017F;t mir auf dem Jahrmarkt zu Rotterdam<lb/>
der Jan Steen in &#x017F;einer go&#x0364;ttlich&#x017F;ten Heiterkeit<lb/>
plo&#x0364;tzlich ver&#x017F;ta&#x0364;ndlich geworden; &#x017F;o habe ich &#x017F;pa&#x0364;¬<lb/>
terhin am Long-Arno die Formenwahrheit und<lb/>
den tu&#x0364;chtigen Gei&#x017F;t der Florentiner, und auf<lb/>
dem San Marco die Farbenwahrheit und die<lb/>
tra&#x0364;umeri&#x017F;che Oberfla&#x0364;chlichkeit der Venezianer be¬<lb/>
greifen lernen. Geh' nach Rom, liebe Seele,<lb/>
und vielleicht &#x017F;chwing&#x017F;t Du Dich dort hinauf zur<lb/>
An&#x017F;chauung der Idealita&#x0364;t und zum Ver&#x017F;ta&#x0364;ndniß<lb/>
des Raphael.</p><lb/>
          <p>Inde&#x017F;&#x017F;en eine Merkwu&#x0364;rdigkeit Maylands, die<lb/>
in jeder Hin&#x017F;icht die gro&#x0364;ßte i&#x017F;t, kann ich nicht<lb/>
unerwa&#x0364;hnt la&#x017F;&#x017F;en &#x2014; Das i&#x017F;t der Dom.</p><lb/>
          <p>In der Ferne &#x017F;cheint es, als &#x017F;ey er aus<lb/>
weißem Po&#x017F;tpapier ge&#x017F;chnitzelt, und in der Na&#x0364;he<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[170/0178] auch die Originale vergleichen konnte', die ihr als Modelle gedient haben; der Character der Schule kam mir dann klarer zur Anſchauung. So iſt mir auf dem Jahrmarkt zu Rotterdam der Jan Steen in ſeiner goͤttlichſten Heiterkeit ploͤtzlich verſtaͤndlich geworden; ſo habe ich ſpaͤ¬ terhin am Long-Arno die Formenwahrheit und den tuͤchtigen Geiſt der Florentiner, und auf dem San Marco die Farbenwahrheit und die traͤumeriſche Oberflaͤchlichkeit der Venezianer be¬ greifen lernen. Geh' nach Rom, liebe Seele, und vielleicht ſchwingſt Du Dich dort hinauf zur Anſchauung der Idealitaͤt und zum Verſtaͤndniß des Raphael. Indeſſen eine Merkwuͤrdigkeit Maylands, die in jeder Hinſicht die groͤßte iſt, kann ich nicht unerwaͤhnt laſſen — Das iſt der Dom. In der Ferne ſcheint es, als ſey er aus weißem Poſtpapier geſchnitzelt, und in der Naͤhe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/178
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830, S. 170. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/178>, abgerufen am 28.04.2024.