Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Nachträge. Hamburg, 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

Tulpe, nur um des Himmels Willen keine Tulpe,
ich will lieber alles glauben! Ich glaube jetzt schon
das Hauptsächlichste, was in der Bibel steht, ich
glaube, daß Abraham den Isaak, und Isaak den
Jakob, und Jakob wieder den Juda gezeugt hat,
so wie auch, daß dieser wieder seine Schnur Ta¬
mar auf der Landstraße erkannt hat. Ich glaube
auch, daß Loth mit seinen Töchtern zu viel ge¬
trunken. Ich glaube, daß die Frau des Potiphar
den Rock des frommen Josephs in Händen behal¬
ten. Ich glaube, daß die beiden Alten, die Su¬
sannen im Bade überraschten, sehr alt gewesen
sind. Außerdem glaub ich noch, daß der Erzvater
Jakob erst seinen Bruder und dann seinen Schwie¬
gervater betrogen, daß König David dem Uria
eine gute Anstellung bey der Armee gegeben, daß
Salomo sich tausend Weiber angeschafft und nach¬
her gejammert es sey alles eitel. Auch an die
zehn Gebothe glaube ich und halte sogar die mei¬
sten; ich laß mich nicht gelüsten meines Nächsten

Tulpe, nur um des Himmels Willen keine Tulpe,
ich will lieber alles glauben! Ich glaube jetzt ſchon
das Hauptſaͤchlichſte, was in der Bibel ſteht, ich
glaube, daß Abraham den Iſaak, und Iſaak den
Jakob, und Jakob wieder den Juda gezeugt hat,
ſo wie auch, daß dieſer wieder ſeine Schnur Ta¬
mar auf der Landſtraße erkannt hat. Ich glaube
auch, daß Loth mit ſeinen Toͤchtern zu viel ge¬
trunken. Ich glaube, daß die Frau des Potiphar
den Rock des frommen Joſephs in Haͤnden behal¬
ten. Ich glaube, daß die beiden Alten, die Su¬
ſannen im Bade uͤberraſchten, ſehr alt geweſen
ſind. Außerdem glaub ich noch, daß der Erzvater
Jakob erſt ſeinen Bruder und dann ſeinen Schwie¬
gervater betrogen, daß Koͤnig David dem Uria
eine gute Anſtellung bey der Armee gegeben, daß
Salomo ſich tauſend Weiber angeſchafft und nach¬
her gejammert es ſey alles eitel. Auch an die
zehn Gebothe glaube ich und halte ſogar die mei¬
ſten; ich laß mich nicht geluͤſten meines Naͤchſten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0104" n="90"/>
Tulpe, nur um des Himmels Willen keine Tulpe,<lb/>
ich will lieber alles glauben! Ich glaube jetzt &#x017F;chon<lb/>
das Haupt&#x017F;a&#x0364;chlich&#x017F;te, was in der Bibel &#x017F;teht, ich<lb/>
glaube, daß Abraham den I&#x017F;aak, und I&#x017F;aak den<lb/>
Jakob, und Jakob wieder den Juda gezeugt hat,<lb/>
&#x017F;o wie auch, daß die&#x017F;er wieder &#x017F;eine Schnur Ta¬<lb/>
mar auf der Land&#x017F;traße erkannt hat. Ich glaube<lb/>
auch, daß Loth mit &#x017F;einen To&#x0364;chtern zu viel ge¬<lb/>
trunken. Ich glaube, daß die Frau des Potiphar<lb/>
den Rock des frommen Jo&#x017F;ephs in Ha&#x0364;nden behal¬<lb/>
ten. Ich glaube, daß die beiden Alten, die Su¬<lb/>
&#x017F;annen im Bade u&#x0364;berra&#x017F;chten, &#x017F;ehr alt gewe&#x017F;en<lb/>
&#x017F;ind. Außerdem glaub ich noch, daß der Erzvater<lb/>
Jakob er&#x017F;t &#x017F;einen Bruder und dann &#x017F;einen Schwie¬<lb/>
gervater betrogen, daß Ko&#x0364;nig David dem Uria<lb/>
eine gute An&#x017F;tellung bey der Armee gegeben, daß<lb/>
Salomo &#x017F;ich tau&#x017F;end Weiber ange&#x017F;chafft und nach¬<lb/>
her gejammert es &#x017F;ey alles eitel. Auch an die<lb/>
zehn Gebothe glaube ich und halte &#x017F;ogar die mei¬<lb/>
&#x017F;ten; ich laß mich nicht gelu&#x0364;&#x017F;ten meines Na&#x0364;ch&#x017F;ten<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[90/0104] Tulpe, nur um des Himmels Willen keine Tulpe, ich will lieber alles glauben! Ich glaube jetzt ſchon das Hauptſaͤchlichſte, was in der Bibel ſteht, ich glaube, daß Abraham den Iſaak, und Iſaak den Jakob, und Jakob wieder den Juda gezeugt hat, ſo wie auch, daß dieſer wieder ſeine Schnur Ta¬ mar auf der Landſtraße erkannt hat. Ich glaube auch, daß Loth mit ſeinen Toͤchtern zu viel ge¬ trunken. Ich glaube, daß die Frau des Potiphar den Rock des frommen Joſephs in Haͤnden behal¬ ten. Ich glaube, daß die beiden Alten, die Su¬ ſannen im Bade uͤberraſchten, ſehr alt geweſen ſind. Außerdem glaub ich noch, daß der Erzvater Jakob erſt ſeinen Bruder und dann ſeinen Schwie¬ gervater betrogen, daß Koͤnig David dem Uria eine gute Anſtellung bey der Armee gegeben, daß Salomo ſich tauſend Weiber angeſchafft und nach¬ her gejammert es ſey alles eitel. Auch an die zehn Gebothe glaube ich und halte ſogar die mei¬ ſten; ich laß mich nicht geluͤſten meines Naͤchſten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831/104
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Nachträge. Hamburg, 1831, S. 90. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831/104>, abgerufen am 29.04.2024.