Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Heinse, Wilhelm]: Ardinghello und die glückseeligen Inseln. Bd. 2. Lemgo, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

Aldinischen und Juntischen Ausgaben ausmisten,
wenn ihm der Sylbenkrieg am Herzen läge.

Ueberhaupt aber hält er Ruhm für ein
nothwendig Uebel, wobey man leicht selbst zur
Bildsäule auf dem Markte werden, und sich end-
lich fast nicht mehr regen und bewegen könne.
Wirken, frey und mächtig handeln nach Art sei-
ner Natur! Dieß sey die allererste und ursprüng-
lichste Glückseeligkeit. Der Kernmensch gebrau-
che Ruhm als Hülfstruppen; und stoße den einen
von sich, wenn es seyn müßte, so bald er in eine
andre Sphäre schreite.

Nur einen Fehler kenn ich an ihm; und die-
ser ist, daß er in dem heillosen Labyrinthe der Me-
taphysik herumkreuzt. Du sollst hier in der Un-
terredung mit mir eine starke Probe davon sehen,
obgleich ihn noch nicht in seinem ganzen Wesen;
weil er sich nach mir richten mußte, der ich hier-
in bloß meiner eignen Vernunft folge, ohne mich
mit andrer Hypothesen viel zu plagen. Wenn

er

Aldiniſchen und Juntiſchen Ausgaben ausmiſten,
wenn ihm der Sylbenkrieg am Herzen laͤge.

Ueberhaupt aber haͤlt er Ruhm fuͤr ein
nothwendig Uebel, wobey man leicht ſelbſt zur
Bildſaͤule auf dem Markte werden, und ſich end-
lich faſt nicht mehr regen und bewegen koͤnne.
Wirken, frey und maͤchtig handeln nach Art ſei-
ner Natur! Dieß ſey die allererſte und urſpruͤng-
lichſte Gluͤckſeeligkeit. Der Kernmenſch gebrau-
che Ruhm als Huͤlfstruppen; und ſtoße den einen
von ſich, wenn es ſeyn muͤßte, ſo bald er in eine
andre Sphaͤre ſchreite.

Nur einen Fehler kenn ich an ihm; und die-
ſer iſt, daß er in dem heilloſen Labyrinthe der Me-
taphyſik herumkreuzt. Du ſollſt hier in der Un-
terredung mit mir eine ſtarke Probe davon ſehen,
obgleich ihn noch nicht in ſeinem ganzen Weſen;
weil er ſich nach mir richten mußte, der ich hier-
in bloß meiner eignen Vernunft folge, ohne mich
mit andrer Hypotheſen viel zu plagen. Wenn

er
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0136" n="128"/>
Aldini&#x017F;chen und Junti&#x017F;chen Ausgaben ausmi&#x017F;ten,<lb/>
wenn ihm der Sylbenkrieg am Herzen la&#x0364;ge.</p><lb/>
          <p>Ueberhaupt aber ha&#x0364;lt er Ruhm fu&#x0364;r ein<lb/>
nothwendig Uebel, wobey man leicht &#x017F;elb&#x017F;t zur<lb/>
Bild&#x017F;a&#x0364;ule auf dem Markte werden, und &#x017F;ich end-<lb/>
lich fa&#x017F;t nicht mehr regen und bewegen ko&#x0364;nne.<lb/>
Wirken, frey und ma&#x0364;chtig handeln nach Art &#x017F;ei-<lb/>
ner Natur! Dieß &#x017F;ey die allerer&#x017F;te und ur&#x017F;pru&#x0364;ng-<lb/>
lich&#x017F;te Glu&#x0364;ck&#x017F;eeligkeit. Der Kernmen&#x017F;ch gebrau-<lb/>
che Ruhm als Hu&#x0364;lfstruppen; und &#x017F;toße den einen<lb/>
von &#x017F;ich, wenn es &#x017F;eyn mu&#x0364;ßte, &#x017F;o bald er in eine<lb/>
andre Spha&#x0364;re &#x017F;chreite.</p><lb/>
          <p>Nur einen Fehler kenn ich an ihm; und die-<lb/>
&#x017F;er i&#x017F;t, daß er in dem heillo&#x017F;en Labyrinthe der Me-<lb/>
taphy&#x017F;ik herumkreuzt. Du &#x017F;oll&#x017F;t hier in der Un-<lb/>
terredung mit mir eine &#x017F;tarke Probe davon &#x017F;ehen,<lb/>
obgleich ihn noch nicht in &#x017F;einem ganzen We&#x017F;en;<lb/>
weil er &#x017F;ich nach mir richten mußte, der ich hier-<lb/>
in bloß meiner eignen Vernunft folge, ohne mich<lb/>
mit <choice><sic>andren</sic><corr type="corrigenda">andrer</corr></choice> Hypothe&#x017F;en viel zu plagen. Wenn<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">er</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[128/0136] Aldiniſchen und Juntiſchen Ausgaben ausmiſten, wenn ihm der Sylbenkrieg am Herzen laͤge. Ueberhaupt aber haͤlt er Ruhm fuͤr ein nothwendig Uebel, wobey man leicht ſelbſt zur Bildſaͤule auf dem Markte werden, und ſich end- lich faſt nicht mehr regen und bewegen koͤnne. Wirken, frey und maͤchtig handeln nach Art ſei- ner Natur! Dieß ſey die allererſte und urſpruͤng- lichſte Gluͤckſeeligkeit. Der Kernmenſch gebrau- che Ruhm als Huͤlfstruppen; und ſtoße den einen von ſich, wenn es ſeyn muͤßte, ſo bald er in eine andre Sphaͤre ſchreite. Nur einen Fehler kenn ich an ihm; und die- ſer iſt, daß er in dem heilloſen Labyrinthe der Me- taphyſik herumkreuzt. Du ſollſt hier in der Un- terredung mit mir eine ſtarke Probe davon ſehen, obgleich ihn noch nicht in ſeinem ganzen Weſen; weil er ſich nach mir richten mußte, der ich hier- in bloß meiner eignen Vernunft folge, ohne mich mit andrer Hypotheſen viel zu plagen. Wenn er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heinse_ardinghello02_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heinse_ardinghello02_1787/136
Zitationshilfe: [Heinse, Wilhelm]: Ardinghello und die glückseeligen Inseln. Bd. 2. Lemgo, 1787, S. 128. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heinse_ardinghello02_1787/136>, abgerufen am 29.04.2024.