Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Heinse, Wilhelm]: Ardinghello und die glückseeligen Inseln. Bd. 2. Lemgo, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

Verlangen kochendem Herzen nach ihrer Lust,
von üppigem Muth alle Nerven geschwellt: und
widerstehe mit kalter Ueberlegung der Gefahren,
die vielleicht auf dich warten, indeß der günstig-
ste Wind über dir in den Wipfeln hinsäuselt!
Was ist das, daß der Mensch so nach Ruhe
trachtet, und sie hernach doch nicht leiden kann?
Daß das Ziel keins mehr für ihn ist, so bald er
es erreicht hat, und er immer ein neues haben
muß? Ach, unser Wesen hat keinen Frieden,
und Brand und Gluth in und über alles ist des-
sen erste Urkraft!

Wo ich gehe und stehe, schwebt sie mir vor
Augen; ich strecke meine Arme nach ihr aus,
und meine Füße bewegen sich von selbst nach dem
Ort ihres Aufenthalts. In diesen Kreis bin ich
wie gebannt, und mir scheint kein ander Licht.
O sie ist so ganz, was ich wünsche! und alles
andre, was ich schon genossen habe, dünkt mir
nur ein Vorschmack von der Fülle ihrer Seeligkeit.

Flo-

Verlangen kochendem Herzen nach ihrer Luſt,
von uͤppigem Muth alle Nerven geſchwellt: und
widerſtehe mit kalter Ueberlegung der Gefahren,
die vielleicht auf dich warten, indeß der guͤnſtig-
ſte Wind uͤber dir in den Wipfeln hinſaͤuſelt!
Was iſt das, daß der Menſch ſo nach Ruhe
trachtet, und ſie hernach doch nicht leiden kann?
Daß das Ziel keins mehr fuͤr ihn iſt, ſo bald er
es erreicht hat, und er immer ein neues haben
muß? Ach, unſer Weſen hat keinen Frieden,
und Brand und Gluth in und uͤber alles iſt deſ-
ſen erſte Urkraft!

Wo ich gehe und ſtehe, ſchwebt ſie mir vor
Augen; ich ſtrecke meine Arme nach ihr aus,
und meine Fuͤße bewegen ſich von ſelbſt nach dem
Ort ihres Aufenthalts. In dieſen Kreis bin ich
wie gebannt, und mir ſcheint kein ander Licht.
O ſie iſt ſo ganz, was ich wuͤnſche! und alles
andre, was ich ſchon genoſſen habe, duͤnkt mir
nur ein Vorſchmack von der Fuͤlle ihrer Seeligkeit.

Flo-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0012" n="4"/>
Verlangen kochendem Herzen nach ihrer Lu&#x017F;t,<lb/>
von u&#x0364;ppigem Muth alle Nerven ge&#x017F;chwellt: und<lb/>
wider&#x017F;tehe mit kalter Ueberlegung der Gefahren,<lb/>
die vielleicht auf dich warten, indeß der gu&#x0364;n&#x017F;tig-<lb/>
&#x017F;te Wind u&#x0364;ber dir in den Wipfeln hin&#x017F;a&#x0364;u&#x017F;elt!<lb/>
Was i&#x017F;t das, daß der Men&#x017F;ch &#x017F;o nach Ruhe<lb/>
trachtet, und &#x017F;ie hernach doch nicht leiden kann?<lb/>
Daß das Ziel keins mehr fu&#x0364;r ihn i&#x017F;t, &#x017F;o bald er<lb/>
es erreicht hat, und er immer ein neues haben<lb/>
muß? Ach, un&#x017F;er We&#x017F;en hat keinen Frieden,<lb/>
und Brand und Gluth in und u&#x0364;ber alles i&#x017F;t de&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en er&#x017F;te Urkraft!</p><lb/>
          <p>Wo ich gehe und &#x017F;tehe, &#x017F;chwebt &#x017F;ie mir vor<lb/>
Augen; ich &#x017F;trecke meine Arme nach ihr aus,<lb/>
und meine Fu&#x0364;ße bewegen &#x017F;ich von &#x017F;elb&#x017F;t nach dem<lb/>
Ort ihres Aufenthalts. In die&#x017F;en Kreis bin ich<lb/>
wie gebannt, und mir &#x017F;cheint kein ander Licht.<lb/>
O &#x017F;ie i&#x017F;t &#x017F;o ganz, was ich wu&#x0364;n&#x017F;che! und alles<lb/>
andre, was ich &#x017F;chon geno&#x017F;&#x017F;en habe, du&#x0364;nkt mir<lb/>
nur ein Vor&#x017F;chmack von der Fu&#x0364;lle ihrer Seeligkeit.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Flo-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0012] Verlangen kochendem Herzen nach ihrer Luſt, von uͤppigem Muth alle Nerven geſchwellt: und widerſtehe mit kalter Ueberlegung der Gefahren, die vielleicht auf dich warten, indeß der guͤnſtig- ſte Wind uͤber dir in den Wipfeln hinſaͤuſelt! Was iſt das, daß der Menſch ſo nach Ruhe trachtet, und ſie hernach doch nicht leiden kann? Daß das Ziel keins mehr fuͤr ihn iſt, ſo bald er es erreicht hat, und er immer ein neues haben muß? Ach, unſer Weſen hat keinen Frieden, und Brand und Gluth in und uͤber alles iſt deſ- ſen erſte Urkraft! Wo ich gehe und ſtehe, ſchwebt ſie mir vor Augen; ich ſtrecke meine Arme nach ihr aus, und meine Fuͤße bewegen ſich von ſelbſt nach dem Ort ihres Aufenthalts. In dieſen Kreis bin ich wie gebannt, und mir ſcheint kein ander Licht. O ſie iſt ſo ganz, was ich wuͤnſche! und alles andre, was ich ſchon genoſſen habe, duͤnkt mir nur ein Vorſchmack von der Fuͤlle ihrer Seeligkeit. Flo-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heinse_ardinghello02_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heinse_ardinghello02_1787/12
Zitationshilfe: [Heinse, Wilhelm]: Ardinghello und die glückseeligen Inseln. Bd. 2. Lemgo, 1787, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heinse_ardinghello02_1787/12>, abgerufen am 29.04.2024.