Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Heinse, Wilhelm]: Ardinghello und die glückseeligen Inseln. Bd. 2. Lemgo, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

Fiordimona, o Fiordimona, mit dir möcht ich
ewig leben, und unauflöslich mich mit dir ver-
flechten! Du allein kannst bey allen Reizen der
Schönheit meine Freundin seyn; einen so hohen
kräftigen Geist hab ich bey deinem Geschlechte
noch nicht gefunden.

Glaub indessen nicht, Benedikt, daß ich
mich aus Muße und Langerweile verliebe; ich
beschäftige mich gerade mit den ersten Werken
der bildenden Kunst, der alten und der neuern:
allein das Leben selbst triumphirt über alles, und
gewinnt im Gegentheil dadurch noch mehr
Stärke.

Der Oktober ist hier wie Wetter aus dem
Paradiese; jeder Tag heiter, und Fest schon an
und für sich. Ich habe mich auf eine Woche in
das Vatikan eingesperrt, und genösse Götterlust,
wenn mein Herz ruhiger wäre. Ich wohne
oben im Belvedere bey dem Manne, der die
Antiken in seiner Verwahrung hat; und die

Aus-
A 3

Fiordimona, o Fiordimona, mit dir moͤcht ich
ewig leben, und unaufloͤslich mich mit dir ver-
flechten! Du allein kannſt bey allen Reizen der
Schoͤnheit meine Freundin ſeyn; einen ſo hohen
kraͤftigen Geiſt hab ich bey deinem Geſchlechte
noch nicht gefunden.

Glaub indeſſen nicht, Benedikt, daß ich
mich aus Muße und Langerweile verliebe; ich
beſchaͤftige mich gerade mit den erſten Werken
der bildenden Kunſt, der alten und der neuern:
allein das Leben ſelbſt triumphirt uͤber alles, und
gewinnt im Gegentheil dadurch noch mehr
Staͤrke.

Der Oktober iſt hier wie Wetter aus dem
Paradieſe; jeder Tag heiter, und Feſt ſchon an
und fuͤr ſich. Ich habe mich auf eine Woche in
das Vatikan eingeſperrt, und genoͤſſe Goͤtterluſt,
wenn mein Herz ruhiger waͤre. Ich wohne
oben im Belvedere bey dem Manne, der die
Antiken in ſeiner Verwahrung hat; und die

Aus-
A 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0013" n="5"/>
Fiordimona, o Fiordimona, mit dir mo&#x0364;cht ich<lb/>
ewig leben, und unauflo&#x0364;slich mich mit dir ver-<lb/>
flechten! Du allein kann&#x017F;t bey allen Reizen der<lb/>
Scho&#x0364;nheit meine Freundin &#x017F;eyn; einen &#x017F;o hohen<lb/>
kra&#x0364;ftigen Gei&#x017F;t hab ich bey deinem Ge&#x017F;chlechte<lb/>
noch nicht gefunden.</p><lb/>
          <p>Glaub inde&#x017F;&#x017F;en nicht, Benedikt, daß ich<lb/>
mich aus Muße und Langerweile verliebe; ich<lb/>
be&#x017F;cha&#x0364;ftige mich gerade mit den er&#x017F;ten Werken<lb/>
der bildenden Kun&#x017F;t, der alten und der neuern:<lb/>
allein das Leben &#x017F;elb&#x017F;t triumphirt u&#x0364;ber alles, und<lb/>
gewinnt im Gegentheil dadurch noch mehr<lb/>
Sta&#x0364;rke.</p><lb/>
          <p>Der Oktober i&#x017F;t hier wie Wetter aus dem<lb/>
Paradie&#x017F;e; jeder Tag heiter, und Fe&#x017F;t &#x017F;chon an<lb/>
und fu&#x0364;r &#x017F;ich. Ich habe mich auf eine Woche in<lb/>
das Vatikan einge&#x017F;perrt, und geno&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Go&#x0364;tterlu&#x017F;t,<lb/>
wenn mein Herz ruhiger wa&#x0364;re. Ich wohne<lb/>
oben im <hi rendition="#fr">Belvedere</hi> bey dem Manne, der die<lb/>
Antiken in &#x017F;einer Verwahrung hat; und die<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A 3</fw><fw place="bottom" type="catch">Aus-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[5/0013] Fiordimona, o Fiordimona, mit dir moͤcht ich ewig leben, und unaufloͤslich mich mit dir ver- flechten! Du allein kannſt bey allen Reizen der Schoͤnheit meine Freundin ſeyn; einen ſo hohen kraͤftigen Geiſt hab ich bey deinem Geſchlechte noch nicht gefunden. Glaub indeſſen nicht, Benedikt, daß ich mich aus Muße und Langerweile verliebe; ich beſchaͤftige mich gerade mit den erſten Werken der bildenden Kunſt, der alten und der neuern: allein das Leben ſelbſt triumphirt uͤber alles, und gewinnt im Gegentheil dadurch noch mehr Staͤrke. Der Oktober iſt hier wie Wetter aus dem Paradieſe; jeder Tag heiter, und Feſt ſchon an und fuͤr ſich. Ich habe mich auf eine Woche in das Vatikan eingeſperrt, und genoͤſſe Goͤtterluſt, wenn mein Herz ruhiger waͤre. Ich wohne oben im Belvedere bey dem Manne, der die Antiken in ſeiner Verwahrung hat; und die Aus- A 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heinse_ardinghello02_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heinse_ardinghello02_1787/13
Zitationshilfe: [Heinse, Wilhelm]: Ardinghello und die glückseeligen Inseln. Bd. 2. Lemgo, 1787, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heinse_ardinghello02_1787/13>, abgerufen am 29.04.2024.