Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Heinse, Wilhelm]: Ardinghello und die glückseeligen Inseln. Bd. 2. Lemgo, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

allein in der lebendigen Natur und Gesellschaft
der Menschen; in wirklichem Kampf und Krieg,
und Liebe und Friede mit denselben. Wir sind
die Quintessenz der Schöpfung für einander;
allein unsre Freunde und Feinde, und einer des
andern Beute; sind für einander die höchste
Sphäre zu handeln.

Aber ach, Scheiden ist der eigentliche Tod,
vor dem die Natur schaudert! mein Leben blutet,
und ich kann mich noch nicht ganz los reißen.
Wär ich Künstler und Mitgenoß einer alten Re-
publik: so könnt ich vielleicht ausharren, bis
mich der Schlangenstrom der Ewigkeit wieder in
seine klare Fluth aufnimmt; oder als neuen
Schaum an ein ander Ufer im Weltall setzt.
Goldne Zeiten von Athen, wo seyd ihr hin?
werd ich keinen Schatten von euch auf diesem
Erdenrunde wieder finden?

Doch, was sag ich, Mitgenoß einer alten
Republik?

Hätt

allein in der lebendigen Natur und Geſellſchaft
der Menſchen; in wirklichem Kampf und Krieg,
und Liebe und Friede mit denſelben. Wir ſind
die Quinteſſenz der Schoͤpfung fuͤr einander;
allein unſre Freunde und Feinde, und einer des
andern Beute; ſind fuͤr einander die hoͤchſte
Sphaͤre zu handeln.

Aber ach, Scheiden iſt der eigentliche Tod,
vor dem die Natur ſchaudert! mein Leben blutet,
und ich kann mich noch nicht ganz los reißen.
Waͤr ich Kuͤnſtler und Mitgenoß einer alten Re-
publik: ſo koͤnnt ich vielleicht ausharren, bis
mich der Schlangenſtrom der Ewigkeit wieder in
ſeine klare Fluth aufnimmt; oder als neuen
Schaum an ein ander Ufer im Weltall ſetzt.
Goldne Zeiten von Athen, wo ſeyd ihr hin?
werd ich keinen Schatten von euch auf dieſem
Erdenrunde wieder finden?

Doch, was ſag ich, Mitgenoß einer alten
Republik?

Haͤtt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0071" n="63"/>
allein in der lebendigen Natur und Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft<lb/>
der Men&#x017F;chen; in wirklichem Kampf und Krieg,<lb/>
und Liebe und Friede mit den&#x017F;elben. Wir &#x017F;ind<lb/>
die Quinte&#x017F;&#x017F;enz der Scho&#x0364;pfung fu&#x0364;r einander;<lb/>
allein un&#x017F;re Freunde und Feinde, und einer des<lb/>
andern Beute; &#x017F;ind fu&#x0364;r einander die ho&#x0364;ch&#x017F;te<lb/>
Spha&#x0364;re zu handeln.</p><lb/>
          <p>Aber ach, Scheiden i&#x017F;t der eigentliche Tod,<lb/>
vor dem die Natur &#x017F;chaudert! mein Leben blutet,<lb/>
und ich kann mich noch nicht ganz los reißen.<lb/>
Wa&#x0364;r ich Ku&#x0364;n&#x017F;tler und Mitgenoß einer alten Re-<lb/>
publik: &#x017F;o ko&#x0364;nnt ich vielleicht ausharren, bis<lb/>
mich der Schlangen&#x017F;trom der Ewigkeit wieder in<lb/>
&#x017F;eine klare Fluth aufnimmt; oder als neuen<lb/>
Schaum an ein ander Ufer im Weltall &#x017F;etzt.<lb/>
Goldne Zeiten von Athen, wo &#x017F;eyd ihr hin?<lb/>
werd ich keinen Schatten von euch auf die&#x017F;em<lb/>
Erdenrunde wieder finden?</p><lb/>
          <p>Doch, was &#x017F;ag ich, Mitgenoß einer alten<lb/>
Republik?</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Ha&#x0364;tt</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[63/0071] allein in der lebendigen Natur und Geſellſchaft der Menſchen; in wirklichem Kampf und Krieg, und Liebe und Friede mit denſelben. Wir ſind die Quinteſſenz der Schoͤpfung fuͤr einander; allein unſre Freunde und Feinde, und einer des andern Beute; ſind fuͤr einander die hoͤchſte Sphaͤre zu handeln. Aber ach, Scheiden iſt der eigentliche Tod, vor dem die Natur ſchaudert! mein Leben blutet, und ich kann mich noch nicht ganz los reißen. Waͤr ich Kuͤnſtler und Mitgenoß einer alten Re- publik: ſo koͤnnt ich vielleicht ausharren, bis mich der Schlangenſtrom der Ewigkeit wieder in ſeine klare Fluth aufnimmt; oder als neuen Schaum an ein ander Ufer im Weltall ſetzt. Goldne Zeiten von Athen, wo ſeyd ihr hin? werd ich keinen Schatten von euch auf dieſem Erdenrunde wieder finden? Doch, was ſag ich, Mitgenoß einer alten Republik? Haͤtt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heinse_ardinghello02_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heinse_ardinghello02_1787/71
Zitationshilfe: [Heinse, Wilhelm]: Ardinghello und die glückseeligen Inseln. Bd. 2. Lemgo, 1787, S. 63. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heinse_ardinghello02_1787/71>, abgerufen am 29.04.2024.