Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 3. Riga, 1794.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Menschen Viele machen sich das Uebel
Noch größer, als es ist. Dem starb ein Sohn;
Dem eine Mutter; dem, beim Jupiter!
Gar ein Verwandter. Nähm' ers, wie es ist,
So starb ein Mensch. Das ist an sich das
Uebel.
Nun aber ruft er aus: "das Leben ist für
mich
Kein Leben mehr! Er ist dahin! Ich werd'
ihn
Nie wieder sehn!" Er sieht den Unglücksfall
Allein in sich und häuft auf Uebel Uebel.
Wer alles mit Vernunft betrachtet, wie
Es an sich selbst, und nicht für ihn nur sei,
Empfängt das Glück und hält das Unglück
fern.


In Traurigkeit sein selbst noch Meister
seyn;
Dies ists, was mich erhält und was den Men-
schen macht.


Der Menſchen Viele machen ſich das Uebel
Noch groͤßer, als es iſt. Dem ſtarb ein Sohn;
Dem eine Mutter; dem, beim Jupiter!
Gar ein Verwandter. Naͤhm' ers, wie es iſt,
So ſtarb ein Menſch. Das iſt an ſich das
Uebel.
Nun aber ruft er aus: „das Leben iſt fuͤr
mich
Kein Leben mehr! Er iſt dahin! Ich werd'
ihn
Nie wieder ſehn!“ Er ſieht den Ungluͤcksfall
Allein in ſich und haͤuft auf Uebel Uebel.
Wer alles mit Vernunft betrachtet, wie
Es an ſich ſelbſt, und nicht fuͤr ihn nur ſei,
Empfaͤngt das Gluͤck und haͤlt das Ungluͤck
fern.


In Traurigkeit ſein ſelbſt noch Meiſter
ſeyn;
Dies iſts, was mich erhaͤlt und was den Men-
ſchen macht.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0173" n="164"/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <lg type="poem">
            <l>Der Men&#x017F;chen Viele machen &#x017F;ich das Uebel</l><lb/>
            <l>Noch gro&#x0364;ßer, als es i&#x017F;t. Dem &#x017F;tarb ein Sohn;</l><lb/>
            <l>Dem eine Mutter; dem, beim Jupiter!</l><lb/>
            <l>Gar ein Verwandter. Na&#x0364;hm' ers, wie es i&#x017F;t,</l><lb/>
            <l>So &#x017F;tarb ein Men&#x017F;ch. Das i&#x017F;t an &#x017F;ich das</l><lb/>
            <l>Uebel.</l>
          </lg><lb/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l>Nun aber ruft er aus: &#x201E;das Leben i&#x017F;t fu&#x0364;r</l><lb/>
              <l>mich</l><lb/>
              <l>Kein Leben mehr! Er i&#x017F;t dahin! Ich werd'</l><lb/>
              <l>ihn</l><lb/>
              <l>Nie wieder &#x017F;ehn!&#x201C; Er &#x017F;ieht den Unglu&#x0364;cksfall</l><lb/>
              <l>Allein <hi rendition="#g">in &#x017F;ich</hi> und ha&#x0364;uft auf Uebel Uebel.</l><lb/>
              <l>Wer alles mit Vernunft betrachtet, wie</l><lb/>
              <l>Es an &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t, und nicht fu&#x0364;r ihn nur &#x017F;ei,</l><lb/>
              <l>Empfa&#x0364;ngt das Glu&#x0364;ck und ha&#x0364;lt das Unglu&#x0364;ck</l><lb/>
              <l>fern.</l>
            </lg>
          </lg><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <lg type="poem">
            <l>In Traurigkeit &#x017F;ein &#x017F;elb&#x017F;t noch Mei&#x017F;ter</l><lb/>
            <l>&#x017F;eyn;</l><lb/>
            <l>Dies i&#x017F;ts, was mich erha&#x0364;lt und was den Men-</l><lb/>
            <l>&#x017F;chen macht.</l>
          </lg><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[164/0173] Der Menſchen Viele machen ſich das Uebel Noch groͤßer, als es iſt. Dem ſtarb ein Sohn; Dem eine Mutter; dem, beim Jupiter! Gar ein Verwandter. Naͤhm' ers, wie es iſt, So ſtarb ein Menſch. Das iſt an ſich das Uebel. Nun aber ruft er aus: „das Leben iſt fuͤr mich Kein Leben mehr! Er iſt dahin! Ich werd' ihn Nie wieder ſehn!“ Er ſieht den Ungluͤcksfall Allein in ſich und haͤuft auf Uebel Uebel. Wer alles mit Vernunft betrachtet, wie Es an ſich ſelbſt, und nicht fuͤr ihn nur ſei, Empfaͤngt das Gluͤck und haͤlt das Ungluͤck fern. In Traurigkeit ſein ſelbſt noch Meiſter ſeyn; Dies iſts, was mich erhaͤlt und was den Men- ſchen macht.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet03_1794
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet03_1794/173
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 3. Riga, 1794, S. 164. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet03_1794/173>, abgerufen am 27.04.2024.