Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 8. Riga, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

Landsleute? Nehmet eine ausgewählte
Sammlung Deutscher Lieder und stellet
sie der besten Englischen entgegen; an inne-
rem Werthe, wohin wird die Waage sin-
ken? Ihre Gesänge der Empfindung sind
meistens Schottische Lieder.

Gern nenne ich noch zusammen Wie-
land und Geßner. Den ersten hat man
sehr unzeitig mit Voltaire verglichen, mit
Voltaire, der bei dem hellesten Kopf und
der schlauesten Gewandtheit doch nur ein
witziger Satyr war, und zwar im Grunde
nur in Einer Manier des Witzes, die er
tausendfach zu verändern und nach dem
Geschmack seines Zeitalters, ja wo mög-
lich jeder Person in demselben zu modifici-
ren wußte. Die Muse unsres Landsman-
nes ist ein reinerer Genius, der in jeder
Gestalt, die er annimmt, gewiß einen
edleren Zweck hatte, als uns blos witzig

Landsleute? Nehmet eine ausgewaͤhlte
Sammlung Deutſcher Lieder und ſtellet
ſie der beſten Engliſchen entgegen; an inne-
rem Werthe, wohin wird die Waage ſin-
ken? Ihre Geſaͤnge der Empfindung ſind
meiſtens Schottiſche Lieder.

Gern nenne ich noch zuſammen Wie-
land und Geßner. Den erſten hat man
ſehr unzeitig mit Voltaire verglichen, mit
Voltaire, der bei dem helleſten Kopf und
der ſchlaueſten Gewandtheit doch nur ein
witziger Satyr war, und zwar im Grunde
nur in Einer Manier des Witzes, die er
tauſendfach zu veraͤndern und nach dem
Geſchmack ſeines Zeitalters, ja wo moͤg-
lich jeder Perſon in demſelben zu modifici-
ren wußte. Die Muſe unſres Landsman-
nes iſt ein reinerer Genius, der in jeder
Geſtalt, die er annimmt, gewiß einen
edleren Zweck hatte, als uns blos witzig

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0149" n="130"/>
Landsleute? Nehmet eine ausgewa&#x0364;hlte<lb/>
Sammlung Deut&#x017F;cher Lieder und &#x017F;tellet<lb/>
&#x017F;ie der be&#x017F;ten Engli&#x017F;chen entgegen; an inne-<lb/>
rem Werthe, wohin wird die Waage &#x017F;in-<lb/>
ken? Ihre Ge&#x017F;a&#x0364;nge der Empfindung &#x017F;ind<lb/>
mei&#x017F;tens Schotti&#x017F;che Lieder.</p><lb/>
        <p>Gern nenne ich noch zu&#x017F;ammen <hi rendition="#g">Wie</hi>-<lb/><hi rendition="#g">land</hi> und <hi rendition="#g">Geßner</hi>. Den er&#x017F;ten hat man<lb/>
&#x017F;ehr unzeitig mit Voltaire verglichen, mit<lb/>
Voltaire, der bei dem helle&#x017F;ten Kopf und<lb/>
der &#x017F;chlaue&#x017F;ten Gewandtheit doch nur ein<lb/>
witziger Satyr war, und zwar im Grunde<lb/>
nur in Einer Manier des Witzes, die er<lb/>
tau&#x017F;endfach zu vera&#x0364;ndern und nach dem<lb/>
Ge&#x017F;chmack &#x017F;eines Zeitalters, ja wo mo&#x0364;g-<lb/>
lich jeder Per&#x017F;on in dem&#x017F;elben zu modifici-<lb/>
ren wußte. Die Mu&#x017F;e un&#x017F;res Landsman-<lb/>
nes i&#x017F;t ein reinerer Genius, der in jeder<lb/>
Ge&#x017F;talt, die er annimmt, gewiß einen<lb/>
edleren Zweck hatte, als uns blos witzig<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[130/0149] Landsleute? Nehmet eine ausgewaͤhlte Sammlung Deutſcher Lieder und ſtellet ſie der beſten Engliſchen entgegen; an inne- rem Werthe, wohin wird die Waage ſin- ken? Ihre Geſaͤnge der Empfindung ſind meiſtens Schottiſche Lieder. Gern nenne ich noch zuſammen Wie- land und Geßner. Den erſten hat man ſehr unzeitig mit Voltaire verglichen, mit Voltaire, der bei dem helleſten Kopf und der ſchlaueſten Gewandtheit doch nur ein witziger Satyr war, und zwar im Grunde nur in Einer Manier des Witzes, die er tauſendfach zu veraͤndern und nach dem Geſchmack ſeines Zeitalters, ja wo moͤg- lich jeder Perſon in demſelben zu modifici- ren wußte. Die Muſe unſres Landsman- nes iſt ein reinerer Genius, der in jeder Geſtalt, die er annimmt, gewiß einen edleren Zweck hatte, als uns blos witzig

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet08_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet08_1796/149
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 8. Riga, 1796, S. 130. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet08_1796/149>, abgerufen am 28.04.2024.