Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 8. Riga, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

Deutschland ausging, war eine laut- und
scharfgesagte Kritik über eine Menge da-
mals geltenden Unfugs. So lange diese
Streitigkeiten dauerten, übten wir Kritik
Angrifs- und Vertheidigungsweise; andre
Nationen folgten uns nach.

Und zwar thaten wir dies, (wenige
vielleicht nöthige Fälle ausgenommen) mit
einer Bescheidenheit, in der uns andre Na-
tionen eben nicht nachfolgten. Unter allen
Reformatoren der Philosophie z. B. war
Leibnitz der bescheidenste Reformator.
Alle Systeme der Alten, glaubte er, ließen
sich vereinigen, weil in Jedem Etwas
Wahres und Vorzügliches sei; eine solche
friedliche Vereinigung war von Jugend
auf der Lieblingsplan unsres Weisen.
Mit unüberwindlicher Gelassenheit stellete
er seine Meinungen mit den Meinungen
Des-Cartes, Shaftesburi, Locke,

Deutſchland ausging, war eine laut- und
ſcharfgeſagte Kritik uͤber eine Menge da-
mals geltenden Unfugs. So lange dieſe
Streitigkeiten dauerten, uͤbten wir Kritik
Angrifs- und Vertheidigungsweiſe; andre
Nationen folgten uns nach.

Und zwar thaten wir dies, (wenige
vielleicht noͤthige Faͤlle ausgenommen) mit
einer Beſcheidenheit, in der uns andre Na-
tionen eben nicht nachfolgten. Unter allen
Reformatoren der Philoſophie z. B. war
Leibnitz der beſcheidenſte Reformator.
Alle Syſteme der Alten, glaubte er, ließen
ſich vereinigen, weil in Jedem Etwas
Wahres und Vorzuͤgliches ſei; eine ſolche
friedliche Vereinigung war von Jugend
auf der Lieblingsplan unſres Weiſen.
Mit unuͤberwindlicher Gelaſſenheit ſtellete
er ſeine Meinungen mit den Meinungen
Des-Cartes, Shaftesburi, Locke,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0167" n="148"/>
Deut&#x017F;chland ausging, war eine laut- und<lb/>
&#x017F;charfge&#x017F;agte Kritik u&#x0364;ber eine Menge da-<lb/>
mals geltenden Unfugs. So lange die&#x017F;e<lb/>
Streitigkeiten dauerten, u&#x0364;bten wir Kritik<lb/>
Angrifs- und Vertheidigungswei&#x017F;e; andre<lb/>
Nationen folgten uns nach.</p><lb/>
        <p>Und zwar thaten wir dies, (wenige<lb/>
vielleicht no&#x0364;thige Fa&#x0364;lle ausgenommen) mit<lb/>
einer Be&#x017F;cheidenheit, in der uns andre Na-<lb/>
tionen eben nicht nachfolgten. Unter allen<lb/>
Reformatoren der Philo&#x017F;ophie z. B. war<lb/><hi rendition="#g">Leibnitz</hi> der be&#x017F;cheiden&#x017F;te Reformator.<lb/>
Alle Sy&#x017F;teme der Alten, glaubte er, ließen<lb/>
&#x017F;ich vereinigen, weil in Jedem Etwas<lb/>
Wahres und Vorzu&#x0364;gliches &#x017F;ei; eine &#x017F;olche<lb/>
friedliche Vereinigung war von Jugend<lb/>
auf der Lieblingsplan un&#x017F;res Wei&#x017F;en.<lb/>
Mit unu&#x0364;berwindlicher Gela&#x017F;&#x017F;enheit &#x017F;tellete<lb/>
er &#x017F;eine Meinungen mit den Meinungen<lb/><hi rendition="#g">Des</hi>-<hi rendition="#g">Cartes</hi>, <hi rendition="#g">Shaftesburi</hi>, <hi rendition="#g">Locke</hi>,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[148/0167] Deutſchland ausging, war eine laut- und ſcharfgeſagte Kritik uͤber eine Menge da- mals geltenden Unfugs. So lange dieſe Streitigkeiten dauerten, uͤbten wir Kritik Angrifs- und Vertheidigungsweiſe; andre Nationen folgten uns nach. Und zwar thaten wir dies, (wenige vielleicht noͤthige Faͤlle ausgenommen) mit einer Beſcheidenheit, in der uns andre Na- tionen eben nicht nachfolgten. Unter allen Reformatoren der Philoſophie z. B. war Leibnitz der beſcheidenſte Reformator. Alle Syſteme der Alten, glaubte er, ließen ſich vereinigen, weil in Jedem Etwas Wahres und Vorzuͤgliches ſei; eine ſolche friedliche Vereinigung war von Jugend auf der Lieblingsplan unſres Weiſen. Mit unuͤberwindlicher Gelaſſenheit ſtellete er ſeine Meinungen mit den Meinungen Des-Cartes, Shaftesburi, Locke,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet08_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet08_1796/167
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 8. Riga, 1796, S. 148. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet08_1796/167>, abgerufen am 27.04.2024.