Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 1. Berlin, 1778.

Bild:
<< vorherige Seite

auf sein Vaterland käme, und alsdenn scheu
würde. Es war dahero zum Sprichwort
bey vielen geworden "das ist so unbekannt
als des Pastors -- Vaterland."

Oft traf es sich daß die ganze Tischge-
sellschaft still ward, so bald er nur die An-
fangsworte: bey mir aussprach und dieses
ist die natürliche Folge wenn Jemand roth
zu werden Ursach gefunden. Ein einziger
hat nur die Elecktrisirstange angefaßt, allein
sie fühlen alle den Schlag. Es herrscht eine
feierliche Stille, jedes spielt mit Messer und
Gabel oder dreht sich Pillen von Brod. Nach
einer Weile putzt der, welcher zu den wenig-
sten Empfindungen aufgelegt ist, das Licht wenn
es Abend ist, oder hustet wenn zu Mittage
gegessen wird; ists außer Tisch so spricht er
"besondere Witterung" oder bittet um To-
back "der meinige" setzt er hinzu "ist so
dürr wie Sand" dieses alles that gewöhn-
lich meine liebe Mutter wenn mein Vater
einen Kreuzzug über Land unternommen hatte,
allein gewiß nicht weil sie dabey unempfind-
licher sondern weil sie's gewohnter war wie
alle übrige, und weil sie die beklommene
Gesellschaft gerne wieder ins Freie in die
frische Luft bringen wolte. Oft stand ich

mit

auf ſein Vaterland kaͤme, und alsdenn ſcheu
wuͤrde. Es war dahero zum Sprichwort
bey vielen geworden „das iſt ſo unbekannt
als des Paſtors — Vaterland.„

Oft traf es ſich daß die ganze Tiſchge-
ſellſchaft ſtill ward, ſo bald er nur die An-
fangsworte: bey mir ausſprach und dieſes
iſt die natuͤrliche Folge wenn Jemand roth
zu werden Urſach gefunden. Ein einziger
hat nur die Elecktriſirſtange angefaßt, allein
ſie fuͤhlen alle den Schlag. Es herrſcht eine
feierliche Stille, jedes ſpielt mit Meſſer und
Gabel oder dreht ſich Pillen von Brod. Nach
einer Weile putzt der, welcher zu den wenig-
ſten Empfindungen aufgelegt iſt, das Licht wenn
es Abend iſt, oder huſtet wenn zu Mittage
gegeſſen wird; iſts außer Tiſch ſo ſpricht er
„beſondere Witterung„ oder bittet um To-
back „der meinige„ ſetzt er hinzu „iſt ſo
duͤrr wie Sand„ dieſes alles that gewoͤhn-
lich meine liebe Mutter wenn mein Vater
einen Kreuzzug uͤber Land unternommen hatte,
allein gewiß nicht weil ſie dabey unempfind-
licher ſondern weil ſie’s gewohnter war wie
alle uͤbrige, und weil ſie die beklommene
Geſellſchaft gerne wieder ins Freie in die
friſche Luft bringen wolte. Oft ſtand ich

mit
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0032" n="24"/>
auf &#x017F;ein Vaterland ka&#x0364;me, und alsdenn &#x017F;cheu<lb/>
wu&#x0364;rde. Es war dahero zum Sprichwort<lb/>
bey vielen geworden &#x201E;das i&#x017F;t &#x017F;o unbekannt<lb/>
als des Pa&#x017F;tors &#x2014; Vaterland.&#x201E;</p><lb/>
        <p>Oft traf es &#x017F;ich daß die ganze Ti&#x017F;chge-<lb/>
&#x017F;ell&#x017F;chaft &#x017F;till ward, &#x017F;o bald er nur die An-<lb/>
fangsworte: <hi rendition="#fr">bey mir</hi> aus&#x017F;prach und die&#x017F;es<lb/>
i&#x017F;t die natu&#x0364;rliche Folge wenn Jemand roth<lb/>
zu werden Ur&#x017F;ach gefunden. Ein einziger<lb/>
hat nur die Elecktri&#x017F;ir&#x017F;tange angefaßt, allein<lb/>
&#x017F;ie fu&#x0364;hlen alle den Schlag. Es herr&#x017F;cht eine<lb/>
feierliche Stille, jedes &#x017F;pielt mit Me&#x017F;&#x017F;er und<lb/>
Gabel oder dreht &#x017F;ich Pillen von Brod. Nach<lb/>
einer Weile putzt der, welcher zu den wenig-<lb/>
&#x017F;ten Empfindungen aufgelegt i&#x017F;t, das Licht wenn<lb/>
es Abend i&#x017F;t, oder hu&#x017F;tet wenn zu Mittage<lb/>
gege&#x017F;&#x017F;en wird; i&#x017F;ts außer Ti&#x017F;ch &#x017F;o &#x017F;pricht er<lb/>
&#x201E;be&#x017F;ondere Witterung&#x201E; oder bittet um To-<lb/>
back &#x201E;der meinige&#x201E; &#x017F;etzt er hinzu &#x201E;i&#x017F;t &#x017F;o<lb/>
du&#x0364;rr wie Sand&#x201E; die&#x017F;es alles that gewo&#x0364;hn-<lb/>
lich meine liebe Mutter wenn mein Vater<lb/>
einen Kreuzzug u&#x0364;ber Land unternommen hatte,<lb/>
allein gewiß nicht weil &#x017F;ie dabey unempfind-<lb/>
licher &#x017F;ondern weil &#x017F;ie&#x2019;s gewohnter war wie<lb/>
alle u&#x0364;brige, und weil &#x017F;ie die beklommene<lb/>
Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft gerne wieder ins Freie in die<lb/>
fri&#x017F;che Luft bringen wolte. Oft &#x017F;tand ich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mit</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0032] auf ſein Vaterland kaͤme, und alsdenn ſcheu wuͤrde. Es war dahero zum Sprichwort bey vielen geworden „das iſt ſo unbekannt als des Paſtors — Vaterland.„ Oft traf es ſich daß die ganze Tiſchge- ſellſchaft ſtill ward, ſo bald er nur die An- fangsworte: bey mir ausſprach und dieſes iſt die natuͤrliche Folge wenn Jemand roth zu werden Urſach gefunden. Ein einziger hat nur die Elecktriſirſtange angefaßt, allein ſie fuͤhlen alle den Schlag. Es herrſcht eine feierliche Stille, jedes ſpielt mit Meſſer und Gabel oder dreht ſich Pillen von Brod. Nach einer Weile putzt der, welcher zu den wenig- ſten Empfindungen aufgelegt iſt, das Licht wenn es Abend iſt, oder huſtet wenn zu Mittage gegeſſen wird; iſts außer Tiſch ſo ſpricht er „beſondere Witterung„ oder bittet um To- back „der meinige„ ſetzt er hinzu „iſt ſo duͤrr wie Sand„ dieſes alles that gewoͤhn- lich meine liebe Mutter wenn mein Vater einen Kreuzzug uͤber Land unternommen hatte, allein gewiß nicht weil ſie dabey unempfind- licher ſondern weil ſie’s gewohnter war wie alle uͤbrige, und weil ſie die beklommene Geſellſchaft gerne wieder ins Freie in die friſche Luft bringen wolte. Oft ſtand ich mit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe01_1778
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe01_1778/32
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 1. Berlin, 1778, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe01_1778/32>, abgerufen am 27.04.2024.